Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
bei photoshop habe ich mich schon ordentlich hochgearbeitet und stoße nun immer wieder im netz auf bilder welche auch zum teil mit blender,poser ,3dmax ,....... gefertigt wurden.das hat meine neugierde geweckt und ich würde mich auch gerne damit beschäftigen .
nun meine frage :
welches 3d programm würdet ihr zum erstellen von menschen/ tieren empfehlen ?
welches 3d programm zum erstellen von gegenständen ( kenne rhino etwas ) ?
unabhängig vom preis , nur deutsch sollte es sein und benutzerfreundlich .ich weiß ,sowas ist oft von persönlichem geschmack abhängig ,aber ich würde mich trotzdem über viele tips und ratschläge freuen.
danke im voraus und lg ,michi
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Ich kenne die Antworten schon. :lol:
Guck mal hierein:
Ist von letzte Woche - dann brauchen wir das nicht alles wiederholen..:D

Gruß
P.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Da kann ich Herrn P. nur beipflichten ;)

@averau, du hattest hier ja schon geschrieben, dass du mit DAZ Studio 4.5 Pro arbeitest Möchtest du auch weiterhin damit arbeiten?

Sonst ist es wirklich hilfreich, wenn du die im Nachbarthread angeführten Programme vielleicht ausprobierst, oder dir verschiedene Tuts für die jeweiligen Programme hier auf psd-tutorials oder auch andernorts im Netz anschaust, da du dort eventuell schon einen Eindruck von Aufbau, Konzept und Arbeitsweise der Programme bekommst und beim Blick über die Schulter eines Profis das Programm in Aktion erlebst, so dass du feststellen kannst, welche Konzepte dir eher zusagen.

Das nur als ergänzender Tipp :)

Lieber Gruß
 

hechtel64

Noch nicht viel geschrieben

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Also für Menschen wäre sicher Poser ne gute Lösung , ohne allzu viele 3D Kenntnisse.
Als Freeware ist MakeHuman in Entwicklung .
Ansonsten wäre meine Wahl wenn Geld keine Rolle spielt Maxon Cinema 4d oder als Freeware Blender.
Gruß , Thomas
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

ich hatte mich schon vorher durchs forum gewühlt ,aber so richtig sind meine frage nicht beantwortet worden .es wird die persönliche geschmacksache betont,aber nicht warum .
das dazstudio fällt für mich aus,da mein englisch zu schlecht ist.
bitte um nachsicht, das thema ist sicher schon alles mal oft durchgekaut worden
danke und lg,michi
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Nun, die persönliche "Geschmackssache" hat sehr damit zu tun, dass du eben nicht von vornherein sagen kannst "mit dem Programm kannst du nicht arbeiten" ;)

Es ist wie mit einer Kamera, da gibt es verschiedene Hersteller und von jedem auch noch mehrere Modelle - trotzdem kannst du mit Wissen und Einarbeitung (und Talent) mit jeder Kamera sehr gute Bilder machen. Auch da ist es oft eine "Geschmacksfrage", die von nicht direkt fotografischen Gesichtspunkten her entschieden wird (man denke nur an Duelle zwischen Canon und Nikon - wobei keine der beiden Marken besser wäre; Unterschiede im Handling gibt es aber wohl).

So ist es auch mit den großen 3D-Programmen.
Es gibt Einschränkungen mancher Funktionalität bei manchem Programm; so beherrscht 3ds max zB keine Flüssigkeitssimulation, Blender hingegen ist bisher nur auf Englisch komplett verfügbar, wenn es auch mittlerweile eine deutsche "Sprachdatei" gibt, die die Menüs und Tooltips übersetzt - außerdem empfinden einige User das Interface von Blender wenig intuitiv und kompliziert. Doch da fängt es schon an: denn andere sind mit Blender sehr zufrieden und arbeiten sehr gut und schnell damit.
Von Cinema 4D wird berichtet, dass man sehr schnelle Lernerfolge hat, was hilft, Frustrationen und Irritationen zu vermeiden. Jedoch kannst du grundsätzlich mit jedem Programm das gleiche - nur eben auf unterschiedliche Arten.
Welcher Weg dahin dir liegt, das ist eben diese "Geschmackssache" ;)

Da gibt es weniger eine "Begründung" im rationalen Sinne, außer, das man auf tatsächliche funktionelle Unterschiede der Programme, einschließlich fehlender Module eingehen kann.

Ich greife jetzt nur mal die großen 3 Namen heraus - andere Programme wurden wie gesagt schon vorgestellt im Nachbarthread.

Daher, wenn du mit Mac arbeitest(?) schau dir mal Cheetah3d an.
Ansonsten ist Cinema 4D aufgrund guter Verständlichkeit sicher eine sehr gute Wahl :)

Letztlich möchte ich dir aber keines dieser Programme aufschwatzen :) Denn mir jedem wirst du mit Geduld, Übung und Einarbeitung dein Talent in 3D umsetzen können.

Lieber Gruß
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

wenn ich mich so durch die einzelnen programme arbeite ,würde ich entweder zu poser oder zu cinema 4d tendieren .
stimmt mein eindruck,daß poser eher für lebewesen und cinema 4d mehr für gegenstände ist ?
so nebenbei , für was ist poser pro12 ?
lg michi
 

Aelfry

Web Developer

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

stimmt mein eindruck,daß poser eher für lebewesen und cinema 4d mehr für gegenstände ist ?
Poser ist halt auf Menschen spezialisiert, während Cinema 4D alles kann.
Wenn du nicht hauptsächlich Menschen machen willst und es dir leisten kannst, kauf Cinema 4D. Wie schon erwähnt ist dort die Erfolgskurve zu Beginn recht hoch.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

es kommt auch darauf an, ob du als "anfänger" geld in die hand nehmen möchtest.

blender als kostenlose variante ist als einstieg empfehlenswert. hier im forum findest du gute tuts...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

.. und cinema 4d mehr für gegenstände ist?
Nein. Du kannst mit allen 8 großen und einigen weiteren sowohl Charaktere (=> Kreaturen, also Menschen / Tiere / Monster..) als auch Gegenstände erstellen. Wenn Du die Characters auch animieren, also durch die Gegend laufen lassen willst, schrumpft die Anzahl allerings schon etwas. Wieder auf die 8 großen - das sind "große", weil Rundumpakete - und einige weitere.

so nebenbei , für was ist poser pro12 ?
Du meinst den Unterschied zwischen Pro und "normal"? Die Pro Version bringt eine "Brücke" zu einigen 3D Programmen mit sich (darunter C4D), so dass man direkt im 3D Programm die Kreationen aus dem Poser öffnen und dort weiter verarbeiten kann. Es gibt aber auch andere, u.U. günstigere Möglichkeiten, wenn man das machen möchte. Zudem kann man für Standbilder auch direkt 3D Daten aus dem Poser exportieren und in den meisten 3D Paketen öffnen.

Ansonsten sind Programme wie Poser / DAZ, aber auch VUE / Terragen oder ZBrush / Mudbox / 3D Coat, Hexagon / Silo und viele andere, deren Namen Du vllt. schon gehört hast, Spezialprogramme. Mit einigen davon kann man z.B. nur Modellieren, mit anderen sehr spezielle Feinarbeiten vornehmen (=> Sculpting), tolle Landschafte generieren oder mit den Ersteren vor allen Kreaturen posieren lassen.

Edit:
ich weiß ,sowas ist oft von persönlichem geschmack abhängig ,aber ich würde mich trotzdem über viele tips und ratschläge freuen.
Ja das ist son bischen widersprüchlich. Ratschläge und Tipps stehen dem persönlichen Geschmack u.U. diametral gegenüber, der Geschmack anderer kann Deinem so völlig überhaupt nicht entsprechen ;) Aber wenn Du konkreter sagen kannst, was Du Dir so vorstellst, bekommst Du vielleicht wirklich wertvolle Tipps. Denn auch wenn gerade die großen Pakete im großen und ganzen sehr umfassend und "vollständig" sind, so haben sie doch einige Unterschiede. Die Dich aber vielleicht garnicht oder noch nicht interessieren, weil Du noch nicht an dem Punkt bist, wo das jeweils wichtig für Dich sein könnte.

So ist Maya z.B. immer noch *die* Software zur Erstellung von Charakteren und Rigs, die man zur Animation braucht. Maya selbst hat aber eine ziemlich alte und für viele Anfänger gewöhnungsbedürftige, aber dank Objektorientierung dennoch sehr mächtige Oberfläche. Außerdem stehen die meisten anderen 3D Programme Maya in nur wenig nach, was den Character Bereich betrifft. Max hat z.B. seit einigen Jahren das Character Studio integriert, was für C-Animationen gemacht ist. Neben Maya und Max wurde lange Zeit auch Lightwave für Produktionen mit vielen Charakteren genutzt - einige der heute noch im TV laufenden 3D Kinderserien sind damit gemacht worden, ebenso der Gamebereich ist damit abgedeckt.
Modo hat seit der 6er endlich ein komplettes Character Paket abbekommen, was sich gut in die Software integriert.
Cinema war was Charaktere betrifft lange eher ein Stiefkind, ist seit der R10.5 aber sehr stark in der Animation geworden und besitzt seit der R13 ein ausgewachsenes Tool, um schnell funktionierende Rigs aufzubauen. Außerdem ist in Cinema Bodypaint enthalten, in Filmproduktionen *das* Tool, um Charaktere und Gegenstände zu "bemalen", also professionell Oberflächen zu verpassen.
In eine andere Richtung geht MoGraph, Cinemas Tools für MotionGraphics, wie man die sich schnell und teilweise wirr bewegenden Elemente im TV nennt. Das gibt es so noch in keinem anderen Paket, kann aber durchaus mit etwas Programmiererfahrung auch in anderen 3D Programmen gemacht werden.
Houdini soll neben Anderem sehr stark in Partikeleffekten sein. Damit kannst Du Rauch, Feuer, Wasser usw. simulieren. Softimage hat mit ICE aber mittlerweile ebenfalls ein super gutes Tools dafür integriert, vllt. sogar Houdini schon damit überholt.
Das geht also in den meisten anderen Programmen auch, wenn auch nur mehr oder weniger gleich gut. In Cinema ist Pyrocluster integriert, mit dem man gute Rauch- und Feuerergebnisse herstellen kann - mit viel Geduld, denn das rendert sehr lange. In den meisten Programmen - auch in Cinema - braucht man aber kostenpflichtige Plugins oder externe Software wie Realflow, wenn es realistisches Wasser geben soll.
Für Max gibt es sehr viele HiEnd Plugins. So kannst Du m.W. bisher nur dafür das Destruction-Plugin "volume breaker" kaufen, das massiv in Emmerichs Film "2012" eingesetzt wurde. Allerdings sind heute viele solcher Plugins für alle 3D Programme erhältlich, die ebenfalls gute Arbeit leisten.
Zum Thema Material wurde schon hier und da der Shader Tree erwähnt, den es in eher wenigen 3D Programmen gibt. Anfangs eher etwas verwirrend, ist das ein sehr mächtiges Tool.
Oder das Distributed Rendering, das meint das verteilte Rendern eines Einzelbildes auf mehreren Rechnern. Können noch lange nicht alle Renderer, und wenn, dann nicht unbedingt zur Zufriedenheit des 3D Grafikers.


Diese Liste der Vor und Nachteile ließe sich endlos fortsetzen, und vor allem: sie ändert sich jährlich, wenn nicht sogar schneller. Aber wenn Du an Fluid- oder Destruction- Simulationen (noch) garnicht interessiert bist, die Vor- und Nachteile bestimmter Render- oder Materialmöglichkeiten entweder nicht brauchst oder noch garnicht abschätzen kannst, nutzen Tipps dazu halt erstmal nur wenig. Und wegen des schnellen Wandels kann das nächstes Jahr ganz anders aussehen. Wer weiß, vielleicht existieren bis dahin Maya und Max garnicht mehr, weil der Hersteller seine "Drohung" wahr macht und einen Hybriden programmiert, der das beste aus beidem in einem vereint? Vielleicht sind bis dahin Tools wie das Sculpting in C4D integriert, die ein Jahr vorher noch nichtmal als Plugin dafür existiert haben? Usw.

Deshalb: entweder mehr Einzelheiten von Deiner Seite, oder Du schnappst Dir eine Demo nach der anderen und schaust einfach, mit welcher Software Du gut klar kommst. Also was *Dein* Geschmack ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Ich geb auch noch meinen Senf dazu (vielleicht hilfts ja)
Ich besitze Cinema 4D 10.5 und hab gerade eine Studentenversion von 3dsMax 2012. Und vorweg, beide sind super und ich denke mit beiden kann man alles machen. Also hier meine persönliche Meinung die keinen Anspruch auf "so und nicht anders ist es" legt, sondern nur meine persönlichen Vorlieben widerspiegelt.
Was ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann ist, daß C4D sehr Anfängerfreundlich ist und sehr übersichtlich ist und einen leichten Einstieg gewährt. Der Punkt geht denke ich an C4D.
Bei C4D ist der Einstieg auch finanziell leichter mit den kleinen Versionen. Punkt für C4D.
Was ich bei 3dsMax mittlerweile liebe sind die Modelling-Tools, ich dachte das nix über mein geliebtes Cinema kommt, aber 3dsMax legt da wie ich finde noch einen oder zwei drauf.
Hardsurface-Modelling, ich weiß nicht wieso aber meine Sachen sehen am Ende besser in 3dsMax aus und auch mit weniger Polygonen.
Also wenn der Preis keine Rolle spielt kann ich auch 3dsMax nur empfehlen.
Ich werde mir wenn ich irgendwann mal zuviel Geld auf meinem Konto habe noch 3dsMax zu meinem C4D dazukaufen, dann bin ich endlich 3D-Overdressed mit meiner 3D-Traumkombination und bin glücklich und zufrieden bis an mein Lebensende :)

Gruß
Achim
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Dann solltest Du Dir noch modo anschauen, das was das Modelling betrifft extrem gut ausgestattet ist (nicht dass Material, Licht, Renderer oder das ebenfalls integrierte Sculpting zu verachten wären, oder die frischen Character Tools ;)). Vielleicht wirst Du ja mit allen 3 Programmen noch glücklicher ;)
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

...Vielleicht wirst Du ja mit allen 3 Programmen noch glücklicher ;)

du hast recht, ich kauf mir erstmal ne Strumpfmaske und schnelle Turnschuhe und ne echt aussehende Wasserpistole und eine Busfahrkarte zur nächsten Bankfiliale, weil wenn ichs mir recht überlege möcht ich auch noch Mudbox und Softimage dazu und Maya und .... :lol:
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

So einfach ist es nun nicht, da kommen ja noch die jährlichen Updates dazu.
Man muss ja schließlich immer auf dem neusten Stand sein. :)
Also kauf dir am besten eine Jahreskarte zur Bank. ;)

Ist eigentlich "Alias" von Autodesk schon empfohlen worden?^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Meinst Du die Serie oder die Firma, die sie vor Jahren aufgekauft haben? :D
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm

Hardsurface-Modelling, ich weiß nicht wieso aber meine Sachen sehen am Ende besser in 3dsMax aus und auch mit weniger Polygonen.

Update:
ich habe mittlerweile von C4D R10.5 auf R14 upgegraded und wow, ich muss sagen C4D hat in der Oberflächenglättung anscheinend stark nachgelegt, die Glättung ist jetzt meiner Meinung nach auch im Lowpolybereich viel besser, ich seh da kaum noch Unterschiede zu 3ds Max.
Wenn Cinema sich jetzt noch endlich mal das Messer vornimmt und ein paar neue Funktionen einbaut, dann muss sich 3dsMax noch wärmer anziehen.
Es lebe der Konkurrenzkampf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben