Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Fotos Dürnstein

D

Dominik2000

Guest

Hallo Leute,

ich fotografiere schon seit einiger Zeit, aber erst vor ein paar Monaten habe ich wirkliches Interesse daran gefunden. Ich würde gerne eure Kritik von diesen Bildern hören, sowohl positiv als auch negativ :) Sagt mir bitte auch was für ein Foto euch am ehesten anspricht und wieso.

Die Fotos sind in Österreich im Ort Dürnstein aufgenommen und zeigen u.a. auch die Burgruine Dürnstein.



Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Dominik
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Servus Dominik, ich mach´s wirklich ungern. Aber irgendwie muss ich meiner Enttäuschun ja Luft machen. Sagen wir mal so: "Okay, die Burg ist drauf!". Die Motive geben ja eigentlich schon was her, aber nicht mit der Belichtung. Spiel doch mal mit den Möglichkeiten Deiner Kamera und vergleiche dann die Ergebnisse. Aber das wird schon noch. Gruß DaTrautinger
 
C

cober

Guest

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Hallo Dominik
die Burg(ruine) als Motiv ist grundsätzlich gut, aber dein Timing ist nicht sehr glücklich. Versuche das gleiche (oder ähnlich, ev. findest du einen besseren Standort) Bild mal in der Morgen- und/oder Abendstunde vor das Glas zu kriegen, und du wirst sehen, was weiches Morgen-/Abendlicht ausmachen kann (Stativ mitnehmen...!!). Noch was zu der Bildmenge: Weniger ist oft mehr, speziell wenn kritische "Profi`s" deine Bilder betrachten sollen. Kick Bild 8/10 raus! Gruss
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Hallo Dominik,
die Blüte und der Blütenzweig sind fotografisch schon i.O., da gibt es nichts zu meckern.:daumenhoch:
Du hast sehr viele Gegenlichtaufnahmen gemacht, welche fast allesamt nichts geworden sind:'(, denn für Belichtung wurde der helle Himmel erfasst. Gegenlichtaufnahmen sind für Anfänger immer ein großes Problem und werden selten gemeistert.
Mit welcher Kamera wurden die Fotos aufgenommen? Solltest du eine DSLR haben, dann setze dich intensiv mit der Anleitung auseinander.
Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, empfehle ich dir kostenlose Foto-Kurse. Hier im Forum kannst du dich weiterbilden, den kann ich aber auch empfehlen:
Willkommen | Rolands Fotokurs
Zudem gibt es noch zahlreiche Lern-DVD´s.
Aller Anfang ist schwer, lass dich nicht entmutigen, meine Bilder sahen früher auch nicht anders aus:D
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Hallo Dominik,
die Blüte und der Blütenzweig sind fotografisch schon i.O., da gibt es nichts zu meckern.:daumenhoch:

ja das denke ich auch, die beiden sind ganz gut. der rest is nix :uhm: aber die burg steht ja schon nen paar jahre und wird es wahrscheinlich auch noch nen paar jahre. also nochmal losziehen und üben üben üben

gruß karsten
 
D

Dominik2000

Guest

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Ok danke einmal für eure Antworten, ich werde mir den Fotokurs auf jedenfall anschauen, und werde mir noch die eine oder andere Anleitung durchlesen (müssen :)).

Da ich noch wirklich Laie bin, bin ich wirklich jedem dankbar, der geantwortet hat und werde eure Ratschläge befolgen. Die Burg steht sicher noch länger dort :)

Eine kleine Frage hätte ich aber noch. Ihr schreibt, die Gegenlichtaufnahmen sind allesamt nichts geworden. Ist das aufgrund des zu dunklen Vordergrundes oder passt einfach das ganze Bild nicht?

Liebe Grüße
Dominik
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Ich denke es liegt daran das vieles in schwarz absäuft....bei der Gegenlichtaufnahme von dem Baum hätte meiner Meinung nach ein Blitz einiges bewirkt...dann wäre noch Struktur dagewesen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

machne motive sind gut, aber häufig stimmt die belichtung nicht, und dann ist es wieder genau umgekehrt. aber hier hilft wohl nur üben und sondieren. es waren jetzt 23 bilder, davon sprechen mich etwa 4-5 an. nur meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Ihr schreibt, die Gegenlichtaufnahmen sind allesamt nichts geworden. Dominik

Hallo Dominik
Gegenlicht ist natürlich nicht grade ein einfaches Motiv
meistens reicht der Kontroastumfang der Kamera nicht aus
um den hellsten Teil und den dunkelsten Teil des Bildes noch
richtig darzustellen.
Hier vielleicht mal die Kamera auf Matrix Messung stellen
Lektion 4 - Belichtung | Open Foto - der freie Online-Fotokurs
und dann wenn dir das Probefoto zu dunkel erscheint
das ganze über die Blendenkorrektur +- Taste versuchen zu korrigieren.
Ich mache solche Motive meisten gleich im Manuell Modus
Messe die Belichtung und stelle Zeit und Blende ein und korrigiere
dann manuell nach, aber alles Geschmacksache *g

Die Blume sieht gut aus, wirkt aber durch die Mittige Plazierung
etwas langweilig. Hier wäre eventuell die Plazierung der Blume
nach der sogenannten Drittel Regel oder dem Golden Schnitt
bessser gewesen.
Goldener Schnitt | Open Foto - der freie Online-Fotokurs

Nun haste genug zulesen*g
Und auf die nächsten Bilder sind wir dann sicher schon etwas neidisch :)
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Ich finde die Bilder für einen Anfänger ok.
Ich hätte lieber ein paar rausgelassen, da einfach doppelt.
klar, mann kann auch über standpunkt und ausschnitt sprechen,
aber mach weiter so und in 2-3 Jahren ist der Blick geschult!
 

tiger74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Hallo,

zu den Gegenlichtaufnahmen haben andere ja bereits was gesagt. Was mir vom Motiv her recht gut gefällt, ist das Bild 7. Wobei ich evtl. die oberen 20% des Bildes weggelassen hätte.
Ansonsten sind bei den Weinbergaufnahmen gute Ansätze vorhanden. Wobei das Motiv interessanter wäre, wenn du nur die schräg verlaufenden Wege fotografiert hättest.

Gruß
Thorsten
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

Nicht böse gemeint, aber die Bilder kriege ich auch mit ner einfachen Digital Kamera hin. Versuche mal besondere und außergewönliche Perspektiven zu finden um es spannender zu machen. und wie schon erwähnt, die Lichtverhätnisse bewußt nutzen ;)
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Anfänger Fotos Dürnstein

hallo!

einige unter den Fotos finde ich ganz gut, z.B. den Weinberg.
Erste Regel: mit den Digi Cams macht man viele Bilder doppelt- früher mit Dias bin ich aus Kostengründen Sparsam umgegangen.
Meine Regel: Von jedem Motiv darf nur eines überbleiben- evtl. auch keines.
Grüße*lauffreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben