Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

P

photoman9

Guest

Text mit schwarzem Hintergrund.

Hallo,

Ich hab eine Frage zur farbigen Hinterlegung eines Textes.
Ich habe einen Text und dieser soll genau so aussehen als wenn man in makiert hätte. Damit meine ich das man einen Text schreibt und makiert diesen dann mit dem Text-Werkzeug, die Schrift wird weiß und der Hintergrund schwarz. Wie mache ich das???

Vielen Dank
 

Photoshop

nineteen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

Hallo!
Wenn du nur eine Ebene hast: Strg+I drücken. Ansonsten einfach mit weiß auf schwarzem Hintergrund schreiben...
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

Hi!

Das ist eigentlich ganz einfach:
Als erstes würde ich den Text schreiben, damit du weißt wie lang er ist.
Dann ein schwarzes Viereck aufziehen - Länge des Textes einschließen und oben und unten etwas mehr Platz lassen. Dann den Text einfärben.

Schön ist auch, wenn der Text, der "markiert" ist, dann auch die entsprechende Farbe hätte - also schwarz/weiß blau/gelb...

lg
 
P

photoman9

Guest

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

Nochmal zum verständnis ich habe ein Bild im Hintergrund und darüber lege ich einen Text, dieser soll wie makiert aussehen, muss aber gleichzeitig durchsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bytekiller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

Also bei schwarzer Schrift auf weißem HG funktioniert auch die Variante - Rechteck Werkzeug nehmen, mit weißer Farbe Auswahl der Textlänge und Höhe auf einer neuen Ebene erzeugen und dann Ebenen-Modus auf Differenz stellen. Erzeugt den gleichen Effekt. Vielleicht etwas umständlicher aber geht auch ;O)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

2 Tipps:
Blendmodi und Deckkraft!
Jeweils bei der Ebene für den Text-HG und Text unterschiedlich -
dann müßte es passen.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

das gezogene viereck sollte ja das negativ vom hintergrund darstellen!
also das vier eck dann per differenz darauf bringen!^^
 
P

photoman9

Guest

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

Habs hinbekommen.
Vieln Dank für eure Hilfe
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Frage: Text mit schwarzen Hintergrund

Nochmal zum verständnis ich habe ein Bild im Hintergrund und darüber lege ich einen Text, dieser soll wie makiert aussehen, muss aber gleichzeitig durchsichtig sein.

Dann mach es wie oben beschrieben und nimm dann die Deckkraft der Ebene runter und/oder spiel mit den Fülloptionen.

LG Rick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben