Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Anfänger sucht Kritik und Hilfe für Erstlingswerk

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stehe ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit PSE12, habe schon einiges in Tutorials gelesen und ausprobiert. Jetzt habe ich mich an mein erstes "Projekt" gewagt - eine Weihnachtskarte und würde mich freuen, wenn ihr mir mit Kritik und Hilfe zur Seite stehen würdet, denn so richtig überzeugt mich meine Karte noch nicht.


Danke im Vorhinein und liebe Grüße
emixfuenf
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

Was überzeugt Dich denn an Deiner Karte?
Ich kann erkennen, dass die Stofftieren in das Bild montiert wurden. Ich denke, da bist Du noch in der Übungsphase, bei einem Composing sollte man ja eigentlich nicht mehr erkenne können was da zusammengesetzt wurde.
Wirkt es auf Dich wie eine Karte?
Wann wirkt eine Karte weihnachtlich? Reicht es aus, vier weihnachtliche Elemente zu gruppieren?
Versetzen Dich der Hintergrund, Untergrund oder die Umgebung in eine weihnachtliche Stimmung?
Hast Du auf einer Weihnachtskarte schon mal ein Objekt entdeckt, dem man die Füße abgeschnitten hat? (Teddy links unten)
Möchtest Du vielleicht noch einen Text einbinden?
Gefällt Dir die Farbzusammenstellung?

Für mich passt da leider nichts zusammen und strahlt nichts weihnachtliches aus.
Muss man erkennen können, dass die Objekte auf einer zugigen Fensterbank stehen oder darf es auch ein ruhiger Hintergrund sein?
Vielleicht helfen Dir meine Fragen einen neuen Ansatz zu finden.
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Kommentare.

@gugue: Meinst du, ich kann das Projekt knicken, weil das Engel-Bild nicht passt? Neu aufnehmen kann ich das Bild leider nicht.

@gerika: Da hast du mir ganz viel zum Nachdenken mitgegeben. Danke dafür.
Ja, ich bin absolut in der Übungsphase, deshalb fange ich auch schon jetzt mit der Weihnachtskarte an. ;-) Natürlich wäre mein Ziel, dass nicht zu erkennen ist, dass da drei Bilder zusammengesetzt wurden. Aber es will und will nicht gelingen.
Text sollte keiner eingebunden werden, ich schreibe auf der Innenseite jeder Karte einen individuellen Text.
Der Engel lag auf einem Tischchen, vielleicht sollte ich mal mit dem Hintergrund experimentieren.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich weiß das ist nicht ganz das was du suchst aber ich hab es gekauft und es hilft dir zu verstehen wie Elements funktioniert!

Der Preis ist absolut top !
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Für einen Anfänger ist es auch sehr schwer, Teddys freizustellen.
Überhaupt Fell, Federn, Haare und Blätter.
Da sollte man mit einfachen Dingen anfangen,
die einen glatten Umfang haben.

Licht und Schatten stimmen auch nicht. :)

Da habe ich bei den Anfängern einen guten Tipp bekommen.
Einfach mal eine ähnliche Situation nachstellen und es sich bewusst ansehen.
Genau auf Schattenwurf achten und wie die Schattierungen auf den Gegenständen sind.
Da, wo Gegenstände den Boden berühren sind sie auch dunkler etc.

Es gibt gerade in der Hinsicht sehr viel zu beachten,
um das Auge des Betrachters zu überzeugen.

Aber gib nicht auf, nur dadurch kannst du lernen.
Vielleicht erst einmal ein einfaches Tut nacharbeiten
und sich dann nach und nach an schwierigere Aufgaben heranzutrauen.

Du kannst hier auch bei den Contests teilnehmen.
Es gibt immer ein bestimmtes Teil/ einen Stock, dass man in ein Bild einarbeiten muss.
Dann kannst du im Thread wippen.
WIP = Work in Progress (übersetzt = Laufende Arbeit / Bild in Entstehung).

Bedeutet, du zeigst deinen Fortschritt
und bekommst Tipps von den anderen, was du ändern müsstest.
Dabei lernt man eine Menge.
Versuch es ruhig einmal.
Da arbeiten zwar viele mit Photoshop, aber auch einige mit Elements.
Im Moment läuft gerade das Voting und Anfang April beginnt ein neuer Contest.
Hier kannst du mal nachlesen:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/2d-einsteiger-contest-3-2014.161129/#post-2324272
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Lieben Dank auch euch für eure Antworten.
Dann werde ich mich wohl mal an einfacheren Dingen versuchen und meine Tutorials nacharbeiten.

Von der Teilnahme an einem Contest bin ich noch meilenweit entfernt - da traue ich mich noch nicht drüber.
 
L

Lindhane

Guest

hallo,

ich finde das Motiv auch nicht so wirklich weihnachtlich - es ist eine Zusammensetzung von verschiedenen Elementen, die jedes für sich ganz hübsch sind.

Der Schatten vom rechten Kuscheltier (wenn man vor dem Bildschirm sitzt und aufs Bild schaut) ist unrealistisch - hast du ihm aus Versehen beim Freistellen ein Stück Pfote abgeschnitten - oder soll er hinter dem Engel sein?

HG ist äußerst unglücklich und eine Karte ist das eher nicht - für mich gehts in Richtung Composing (meine Anfangswerke waren auch nicht besser - ich kämpfe heute noch damit, also nicht entmutigen lassen)

Mein "Problem" ist oft, dass ich in der Theorie vieles weiß, aber im Praxisteil mit manchem zu kämpfen habe, weil mir einfach die Routine noch fehlt.

liebe Grüße
L. :oops:

EDIT: Vllt trägst du dein PSE 12 noch im Profil ein, dann musst du das nicht bei jeder Frage wieder angeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Lindhane, für deinen Zuspruch und deine Kritik.
Ja, die eine Pfote des Hundes hätte hinter dem Engel sein sollen.
Was bedeutet HG?
 
L

Lindhane

Guest


HG = Hintergrund
sorry, wenn ich dich jetzt damit verwirrt habe. :oops:

Was hast du denn konkret mit deinem Bild vor - vllt kann ich dir noch den ein oder anderen Tipp zuspielen (soweit das programmübergreifend geht - weil PSE kenne ich nicht wirklich....:confused:)

Grüße
L. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Ach ja, eigentlich eh logisch. Da stand ich auf der Leitung.
Darf dich dich noch fragen, warum du den Hintergrund unglücklich findest?

Deine zweite Frage hatte ich überlesen: Ich möchte ein Bild erstellen, aus dem dann meine heurigen Weihnachtskarten entstehen. Aber eigentlich wollte ich nur üben und ausprobieren.
Es gab zwei Fotos: Ein Bild mit den beiden Stofftieren und eines mit dem Engel.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Ach ja, eigentlich eh logisch. Da stand ich auf der Leitung.

Kein Thema - ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das eine "offizielle" Abkürzung ist... :D

Darf dich dich noch fragen, warum du den Hintergrund unglücklich findest?

Aus zwei Gründen: 1. es gibt keinen Bezug zu Weihnachten
2. kommt er mir etwas trostlos vor, diese dunkle Struktur links ist seltsam.... der Rest ist ein Stück von einem Raum/ Zimmer???

--- aber das ist mein Geschmack und kein objektives Kriterium ---


Deine zweite Frage hatte ich überlesen: Ich möchte ein Bild erstellen, aus dem dann meine heurigen Weihnachtskarten entstehen. Aber eigentlich wollte ich nur üben und ausprobieren.
Es gab zwei Fotos: Ein Bild mit den beiden Stofftieren und eines mit dem Engel.

Was bedeutet denn "heurig" :confused::confused::confused:

Ausprobieren ist immer gut und eigentlich einer der besten Wege, sowas zu lernen...
Das ist ein guter Ansatz. :daumenhoch

Die Stofftierchen sind auch niedlich - habe gerade gesehen, dass bei dem Hund rechts die Freistellkante nicht so optimal gelungen ist.

Denke mal, dass wenn du den HG austauschst und die Freistellung des Hundes nochmal optimierst, schon ein ganz anderes Bild bekommst.

Grüße
L. :oops:
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Vorweg mal ganz besonderen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld!:danke:
"heurig" meint diesjährig.

Gut, meine nächsten Schritte werden also sein, die Stofftiere noch einmal freizustellen und auch den Engel freizustellen, um ihn auf einem anderen Hintergrund zu platzieren. Und selbst wenn dann das Bild noch immer nicht weihnachtlich ist, habe ich doch wieder etwas Erfahrung gewonnen.:)
 
L

Lindhane

Guest

Vorweg mal ganz besonderen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld!:danke:

Kein Thema.... ;)

Gut, meine nächsten Schritte werden also sein, die Stofftiere noch einmal freizustellen und auch den Engel freizustellen, um ihn auf einem anderen Hintergrund zu platzieren. Und selbst wenn dann das Bild noch immer nicht weihnachtlich ist, habe ich doch wieder etwas Erfahrung gewonnen.:)

Stimmt - Erfahrung gibbet immer...
Und das Gefühl sich in ne Software einarbeiten zu müssen kenne ich selber noch zu genüge.... :daumenhoch

Grüße
L. :oops:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Weil Du Unterstützung suchst hast Du gute Chancen bis Advent was Vernünftiges draus zu machen. Zur technischen Umsetzung via PSE wurde ja schon einiges Zielführendes angemerkt. Mich stören hinsichtlich des Zieles "Weihnachtskarte" andere Dinge und beziehe mich folgend nur auf Bildgestaltung/Anordnung.

Die Wahl der Bildelemente (Kerze, Engel, Niko-mützen) ist doch Geschmackssache. Der Hintergrund (übliche Kurzbezeichnung = HG), ist ein 4. Gestaltelement. Hier erzeugt er nur Unruhe durch marmorierten Untergrund und lenkt vom Hauptmotiv ab durch beliebige schräge Linien und driste Farbgebung, Die unruhige Tischfläche konkuriert auch mit der interessanten Textur des Engels. Da bräuchte es einen freundlichen friedlichen HG der das Motiv wirken läßt.
Die Kerze wurde vielleicht im Sturm fotografiert - das signalisiert mir absolut keine "vorweihnachtliche Gemütlichkeit". Die würde ich mir in rot wünschen und zwischen Engelskopf und Flügel plaziert. So ergibt sich ein ungleiches Dreieck aus der Anordnung mit dem Engel im Mittelpunkt.

Mit freundlichem Klick
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein genereller Tipp:

Wenn Du Bilder hochlädst, dann würde auch ein Viertel der Größe genügen. Es dauert überaus lange, bis ein Bild in der Auflösung geladen ist.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Eine Frage:

Angenommen du besitzt diese Stofftiere und den Engel. Warum setzt du sie dann nicht wirklich dorthin und fotografierst es dann? Später noch ein paar weihnachtliche Farbeffekte und voilà!

LG, Alex
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die vielen Anregungen und die Links.
Die Stofftiere besitze ich zwar, aber nicht den Engel - ich kann also kein Foto von allen drei gemeinsam machen.
Was ich aber jedenfalls ausprobieren werde, ist einen geeigneten Hintergrund zu finden und die Kerze auch freizustellen,sie anders zu platzieren und neu einzufärben.
 

iko

Maskenbildner

für mich passen die drei dinge überhaupt nicht zusammen. vielleicht machst du zwei karten zum aussuchen? eine mit engel, kerze und nem ilex-zweig - und eine mit stofftieren, weihnachtsteller und evtl. auch ner kerze.
irgendwie soll doch was festliches rüberkommen, denk ich mal. jetzt sind es nur vier objekte, die in dieser zusammenstellung wirklich nichts festliches, geschweige denn weihnachtliches haben.
sorry für die harte kritik, aber guck nicht "was hab ich", sonder mach erst ne skizze und guck dann "was brauch ich."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben