Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfragen

mowly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich bin noch nicht so sehr bewandert, was Photoshop, Illustrator usw. betrifft. Jedoch steht mir geschäftlich PS und AI für einfachste Aufgaben zur Verfügung. (Ich bin Sachbearbeiter und muss unter anderem Kundendaten vorab überprüfen, ob diese für unsere Repro geeignet sind, oder nicht).

Nun, ich spiele mit dem Gedanken mich mittelfristig selbständig zu machen, und dabei würden meine Kenntnisse bei weitem überschritten, da ich dann selbst die Repro etc. machen müsste, zumindest in den ersten Jahren, bist das Geschäft auf beiden Beinden steht.

Was ich Grundsätzlich wissen würde:
- Welche Kurse sind für Anfänger empfehlenswert, und was kann das kosten. (Photoshop, Illustrator)
- PC oder MAC? Was ist zu bevorzugen.
- Es kommen in immer kürzeren Abständen neue Programmversionen, wie zukunftsfähig sind die aktuellen Versionen, komm ich auch noch in 4-5 Jahren mit CS3 / CS4 zurecht?

Genauere Fragen habe ich noch nicht, da ich erst an der groben Strukturierung meiner Zukunftspläne bin.

Für eure Antworten, oder Anregungen möchte ich mich im Voraus bedanken.

AW: Anfängerfragen

Na ja, in unserer Reproabteilung wird hauptsächlich mit Illustrator und Photoshop gearbeitet. Hauptsächlicht Druckvorstufe und Print to Screen für den industriellen Siebdrucktransfer.

Die Aufgaben dort:
- Druckbogenanpassung
- Satz
- Dateiaufwertung (Auflösung, Korrektur)
- Logoentwicklung und Umsetzung
- Drucksatz für Druckvorstufe (Siebbeschichtung mit Print to Screen)
- Produktdesign/Entwicklung (Textilbereich)
- ...

Gruß

Hallo!

Da deine Fragen nicht sehr konkret sind, können auch keine konkreten Antworten gegeben werden.

Welche Kurse o.ä. sinnvoll sind, hängt davon hab was du in Zukunft genau machen willst. Es kommt darauf an in welches Tätigkeitsfeld du gehen möchtest, überall gibt es andere Anforderungen. Willst du als Werbegrafiker arbeiten oder Layouting, im Bereich Print-Medien oder Online-Medien, Webdesign... da gibt es viele Möglichkeiten.

Mac oder PC... das lässt sich auf die schnelle nicht beantworten. Es gibt zwei Lager, die einen empfehlen dir Apple, die anderen MS. Es kommt drauf an, mit was du besser zurecht kommst. Die Adobe-Produkte gibt es für beide Systeme, du kannst ja mal austesten, ob dir ein Mac liegt. Vielleicht kann dir ein Bekannter das System mal zeigen.

Randbemerkung: Ich bin vor kurzem erst auf Mac gewechselt und bin begeistert.

Wenn dein Geschäft läuft, dann solltest du dir auch Programm-Updates leisten können. Aber ich denke, dass Programmversionen sicher zwei bis drei Jahre laufen. Durch die Kompatibilitätsmodus von Adobe funktioniert das wunderbar. Von CS 2 bis 4 gibt es keine Probleme.

Schönes Wochenende!

Wurd ja schon fast alles gesagt. :)
Mac oder PC. Nimmt sich beides nicht viel! :)
Gibnt bei beiden genug Vor- und Nachteile!

Wichtig ist die Frage: Brauchst du noch andere Programme (Buchhaltunsmäßig vor allem)..
Dann geht eigtl. nur noch PC (meiner Kenntniss nach).

Grundsätzlich möchte ich mich im Bereich "Textile Werbemittel" selbständig machen. Hauptsächlich geprägt von bedruckten und bestickten Texitlien. Wobei ich schon herausgefunden habe, das Corel im Stickbereich führend ist, und Adobe im Drucksegment.

Zu dieser Idee gehört auch eine eigene Druckerei. Einen Partner in der Hinsicht hätte ich auch schon, jedoch ist das ein Textildrucker der alten Schule und ist nicht so fortschrittlich eingestellt wie ich. Geplant sind von Anfang an 4 Angestellte, wobei ich mir einen Grafiker erst leisten möchte, wenn es sich dann auch rentiert.

Grob formuliert funktioniert das Geschäft so:
1. Kundenwunsch, 100 bedruckte Jacken
2. Kunde liefert Logo, meisten Problemslos als Vektorgrafik, jedoch auch mal nur einen Scan eines Briefkopfes. So etwas kann in der Druckvorstufe im Gegensatz zu einer Vektorgrafik nicht verwendet werden. Logos müssen hier nachgezeichnet werden und mit einer Auflösung von mind. 600 dpi für die Druckvorstufe gespeichert werden.
3. Wenn die Dateien dann endlich passen, werden Siebdrucktransfers hergestellt, die dann später mit einer Bügelpresse auf das Textil gebracht werden.

Ein anderer Bereich ist die Produktenwicklung/Design. Also T-Shirts, Sweatshirts, Poloshirts, Jacken, Baseball Caps. Diese Design laufen auch in die Katalogproduktion und Webdesign mit ein, etc.

Grundsätzlich möchte ich hier alles irgendwann ein mal selbst beherrschen können. Ich muss aber im Grafikbereich bei 0 anfangen. Schließlich bin ich Dipl. Kaufmann und kein diplomierter Grafiker :-)

Genauer weiß ich es nicht zu beschreiben, ich möchte so viel wie möglich firmenintern zu Stande bringen, und so wenig wie möglich an externe Firmen vergeben. Auf lange Sich zeichnet sich das finanziell aus.

€dit:
Für weitere Programme ist genug KnowHow vorhanden. Einen Lieferanten für das Warenwirtschaftsystem habe ich, und kenne mich da auch schon aus. (PC's wird es in der Firma geben, ob ich mir einen MAC anschaffe oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:

Hmm!
Klingt aufgrund deiner Kenntnisse sehr gewagt!!!
(Kenn den Bereich in den du einsteigen willst ganz gut.)

Naja..
Übrigens ist deine erste Aussage mit Corel Und Adobe nicht ganz so einfach pauschalisierbar! ;)

Ich würd dir dennoch Corel ans Herz legen (Kostentechnisch und aufgrund einfacher Einarbeitungszeit!)
Seh zu das du im handlichen vektorisieren fit wirst. Das ist sehr wichtig. Denn die Kunden (denke ma da sind auch viele private und Vereine bei) kommen sehr selten mit einer fertigen Nutzbaren Vektordatei!
:)

Maschinenkosten kennst du auch, oder? :D

Ich denke du solltest dich mal genau erkundigen welche Programme du brauchst und die solltest du dann gut bis sejr gut bedienen können. Ich geh mal von wenigstens zwei Jahre "Lehrzeit" aus. Gute Workshops etc. gehen aber richtig ins Geld. Kaufmännisch bist du ja sicherlich gut aufgestellt, obwohl ich sagen muss das die Realität und die tatsächliche Marktsituation manchmal "getrennte Wege gehen".

Noch ein Tipp trauriger für die Zukunft. Wenn du mittlere bis große Unternehmen aus Deutschland haben willst solltest du dein Geschäft in China anmelden.

Guten Abend,

ich habe mir eben für zu Hause die 30 Tage Photoshop CS4 Extended Testversion geladen, um mir mal privat davon einen Eindruck zu machen, da ich auf der Arbeit kaum dazu komme.

Nun, wollte ein beliebiges Bild öffnen, aber nicht mal das klappt.

Siehe Attachement.

Woran kann das liegen?

OS Vista Ultimate 32 Bit

Ich habe durchaus versucht bei Ansichten und Anordung etc. etwas zu erreichen, jedoch sehe ich nur den Balken mit dem Dateinamen. Bei den Ebenen jedoch eine Bildvorschau...

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt kein CS4.
Idee von mir dazu: Vllt unter den Einstellungen mal die OpenGL Unterstützun aktivieren oder deaktivieren. :)

Is ne Demo.. und da gibs meist nur direkt das neuste! ;) (ausser vllt bei irgendwelchen Zeitschriftenwebseiten)

Hallo
Wenn Du dich für einen MAC entscheidest, dann lieferst Du dich auf Gedeih und Verderb im grafischen Bereich an ADOBE aus.
Die "Progrämmchen", die es sonst noch für den MAC gibt, sind leider keine ernst zu nehmenden Alternativen.
Ich selbst arbeite mit einem MacPro. Das Gerät ist vor allem sehr leise und innen sehr aufgeräumt.
Für professionelles Arbeiten empfehle ich auf jeden Fall ein RAID1 System einzusetzen. Das ist beim MAC ohne weitere Software in sekundenschnelle zu erledigen. Lediglich eine zweite Festplatte ist einzubauen und via Systemkonfiguration einzurichten. geht wirklich leicht.

Für professionelles Arbeiten empfehle ich auf jeden Fall ein RAID1 System einzusetzen. Das ist beim MAC ohne weitere Software in sekundenschnelle zu erledigen. Lediglich eine zweite Festplatte ist einzubauen und via Systemkonfiguration einzurichten. geht wirklich leicht.

Erkundige dich bitte noch mal ausführlich über korrekte Datensicherung bei Firmen. Da gibt es Vorlagen die einzuhalten sind um eine redundante Datensicherung zu garantieren!

Erkundige dich bitte noch mal ausführlich über korrekte Datensicherung bei Firmen. Da gibt es Vorlagen die einzuhalten sind um eine redundante Datensicherung zu garantieren!

Schon klar.
Es ist jedoch eine Frage von Aufwand und Wirkung.
Ich habe dieses Thema ausführlich mit Technikern diskutiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein RAID1 für "Einzelkämpfer" ausreicht.
Will man es weiter treiben, muss man sich zum Beispiel auch um eine unterbrechungsfreie Stromversorung etc. kümmern.
Wichtige Arbeitsdaten werden sowieso auf DVD gebrannt und auf einer externen HD gesichert.

Ja netter Anfang... gehört aber noch mehr zu!
Und auch kleine Firmen stehen vor dem Nix wenn alles weg ist!!!!
(Die habens noch schwerer als die Großen! Die können sich evtl noch die teure Datenrettung leisten!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden