Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerin stellt sich vor

M

MCT

Guest

Hallo Allerseits,

ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Fotografieren (ausser das übliche Familienfeiern etc.). Habe eine Olympus E300 bekommen und möchte diese natürlich richtig benutzen lernen.
Jetzt stelle ich mal ein Bild vor und erwarte mit Spannung Eure Meinungen und Tipps. Fasst alle Bilder sind aber bei hundert% iger Vergrößerung Unscharf. Habe aber die höchste Auflösung eingestellt.

Liebe Grüße Monika
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Anfängerin stellt sich vor

Hallo Monika,

Herzlich willkommen ich wünsch dir viel Spaß hier

LG jenni
 
M

MCT

Guest

AW: Anfängerin stellt sich vor

Klappt nicht wirklich gut bei mir. Versuchs nochmal. Sorry...
 

Lady_Sunshine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerin stellt sich vor

Hallo Monika
herzlich willkommen hier.
Nun hat es ja auch mit dem Foto geklappt :)

Das Motiv selbst finde ich nicht schlecht.
Ich vermisse nur die Schärfe auf dem Baum und im Hintergund die Unschärfe
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Anfängerin stellt sich vor

Hallo Monika,

erst mal herzlich Willkommen. Na, da hat es ja noch geklappt. Ich bin also dran mit kommentieren...Mir gefällt das Bild durch die Farben: das satte grün und die Schatten. Allerdings will sich bei mir kein oho-effekt einstellen, vermutlich, weil es einfach zu gradlinig präsentiert wird. So wie ein Weihnachtsbaum, den man gerade toll geschmückt hat. Mir fehlt etwas drumherum. Der Baum steht einfach zu mittig da, nach dem Motto: friss oder stirb ;-) Eine leichte Unschärfe stellt sich vermutlich durch die Lichteffekte dar. Wegen des hellen grüns und der dunklen Bäume im Hintergrund müsste vermutlich manuell so lange gespielt werden, bis es passt.
Gruß,

agielen
 
T

TG60

Guest

AW: Anfängerin stellt sich vor

Hallo Monika, willkommen auch von mir.
Das mit der Unschärfe kann natürlich einige Ursachen haben.
Angefangen vom falschen Focuspunkt über die falsche Belichtungszeit bis hin zum mangelnden Zusammenspiel zwischen Optik und Cam.
Davon einmal abgesehen musst du schon eine richtig gute Optik haben, wenn das Foto aus der Cam in 100% ohne Bearbeitung wirklich scharf sein soll.
Wenn du das Foto rauf lädst, vergiss nicht die Exif-Daten (Blende, Zeit etc.) das hilft bei der Beurteilung.

Gruß Thomas

Nachtrag - ich sehe gerade das Foto ist ja schon da.... ich hab gepennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben