Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Anfängerversuche mit Feuer

Photoshop

gugue

Photoshopfan

sieht gut aus. der rauch passt nicht. bei feuer in der form gibt es keinen rauch. die arme müßten realistischerweise gänzlich brennen
 
Zuletzt bearbeitet:

rr52

riepograf

Ich bin gegen Hexenverbrennung, deshalb gefällt mir das Motiv nicht. Aber es sieht an vielen Stellen aus wie Feuer, nur das du Flammen angelegt hast wo sie bei einem brennenden Körper (s.u.) nicht auftauchen würden.
Flammen entstehen aus brennenden Rauchgasen und die gibt es kaum an der Unterseite des brennenden Körpers. (Heiße Gase steigen nach oben.)

Du beherrscht die Technik der Flammendarstellung, ergänze sie um eine genaue Beobachtung eines brennenden Körpers. (Hier ist der abstrakte Begriff gemeint, z.B. ein brennender Ast.)

Und dann entscheide selbst, ob du diese Kenntnisse auf das Bild von Menschen anwenden willst. Du musst meine Einstellung nicht teilen, dass das geschmacklos ist.
 

gugue

Photoshopfan

Ich bin gegen Hexenverbrennung, deshalb gefällt mir das Motiv nicht. Aber es sieht an vielen Stellen aus wie Feuer, nur das du Flammen angelegt hast wo sie bei einem brennenden Körper (s.u.) nicht auftauchen würden.
Flammen entstehen aus brennenden Rauchgasen und die gibt es kaum an der Unterseite des brennenden Körpers. (Heiße Gase steigen nach oben.)

Du beherrscht die Technik der Flammendarstellung, ergänze sie um eine genaue Beobachtung eines brennenden Körpers. (Hier ist der abstrakte Begriff gemeint, z.B. ein brennender Ast.)

Und dann entscheide selbst, ob du diese Kenntnisse auf das Bild von Menschen anwenden willst. Du musst meine Einstellung nicht teilen, dass das geschmacklos ist.

nicht zwingend brenne nur heiße rauchgase. stoffe dampfen durch die einwirkung von wärme aus und entwikeln, je nach stoff, brennbare gase. wie etwa koks, benzin oder ähnliches.
die kleidung könnte schon brennen , aber die arme nur wenn brandbeschleuniger verwendet wurde.
aber das ist nicht teil der frage nach dem gefallen des bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann damit nichts anfangen. Was ist der Sinn?
Warum brennt die Dame? Folter? Mord? Oder Zauberkunst?

Hätte entweder ein Motiv genommen, wo man sieht, die Flammen können ihr nichts anhaben. Also in Richtung Zauberei. Und dann eine lächelnde Dame.
Oder die ganze Figur oder Teile von ihr bestehen aus Flammen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich bin......Technik der Flammendarstellung, ergänze sie um eine genaue Beobachtung eines brennenden Körpers. (Hier ist der abstrakte Begriff gemeint, z.B. ein brennender Ast.)............
Der Einwand ist richtig. Und doch beim Abbrennen von Tannenzweigen z. Bsp. Treten Gase aus, die in alle Richtungen zünden.
Ich verstehe Die Arbeit als eine Der ersten Übungen. Leider passiert es bei "Effekten" leicht, daß man zu dick aufträgt. Und dann ist die Frage nach der Bildaussage "Wieso brennt die Frau" nicht weit.
Im Fall von "Feuer und Eis"-Tutorial hat das Motiv eine Aussage.
 

lichtwerker

PS Learner

mir ein wenig zuviel Feuer. Las mal die hälfte weg und beachte den Feuerverlauf. Zum teil finden sich Flammen an stellen wo keine hingehören. Etwas Rauch könnte auch nicht schaden. Und der Gesichtsausdruck passt mir hier nicht zur Szene.
 

Midnightcomposing

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die vielen Kommentare.Einige find ich überflüssig und einige entsprechen dem was ich unter konstruktiver Kritik verstehe.Wie gesagt ich bin Anfänger mit Photoshop und für Kriiken die mich weiterbringen offen.Wer fragt schon nach dem Sinn wenn es erstmal um die Technik geht.Das Model sah sich übrigens nicht als verbrannte Hexe sondern eher als "Heiße Braut"Macht doch Sinn,oder?
 
Das Model sah sich übrigens nicht als verbrannte Hexe sondern eher als "Heiße Braut"
Der Gesichtsausdruck ist auch wirklich das größte Problem. Die Flammen sind recht gut gelungen, den Rauch finde ich harmlos, unpassend, so als ob dahinter ein paar zigarrenrauchende Kartenspieler sitzen würden, auch deshalb, weil er farblich nicht stimmt.
Die Flammen an der Unterseite des Arms sind nicht ganz glaubhaft und auch im Brustbereich und links am Körper eher störend. Wenn, dann sollte eher eine Feuerwand am unteren Bildrand züngeln.
 

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

Also, ich find´s für den ersten Versuch nicht schlecht. Bin selbst gerade angefangen das Tut nachzuarbeiten. (Auch mit eigenem motiv). Ich wäre froh, nach dem ersten Versuch so ein Ergebnis zu haben.
 

tomrayt

CS-Junkie

Ganz ehrlich: Das Tutorial von Marco Kolditz ist zwar sehr umfangreich und gut erklärt, allerdings lässt der fertige Effekt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig da er in keiner Weise an Realismus grenzt was den Effekt von "Brennen" darstellt.
Für einen realistischen Feuereffekt würde ich Dir eher dieses Tutorial empfehlen:
http://www.photoshoptutorials.de/2012/05/01/feuereffekt-auf-gesicht/

Sieht wesentlich besser aus und kommt vom Effekt realistischer:daumenhoch
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das Feuer ist viel zu farbgesättigt, viel zu orange. Lodernde Flammen sind meist transparenter, tiefgelb - rot sind sie nur bei sehr viel Kohlenstoffanteil (wenn Öl oder Fett brennt etc.). Der Rauch passt dazu gar nicht, würde ich hier weglassen.

Ich denke mal, es geht hier nur um den Effekt und das nachstellen des Tutorials - das Bild soll ja ansonsten keine Aussage haben, ober (a la Hexenverbrennung???).
Für einen ersten Anfang ist es nicht so schlecht m.M.n.
 

tomrayt

CS-Junkie

@fliesenfrank: Du wirst lachen, das war damals zu meinen Anfangszeiten mein erstes Tutorial welches ich gemacht hab. Dieses Tutorial hat mir quasi den Grundstein zu meinem jetzigen Können gelegt. Lustig oder? Hast Du doch schon ganz gut gemacht.
Aber: Einen kleinen Tip möcht ich Dir dennoch mit auf den Weg geben:
Versuche Tutorials anfangs am besten mit den Original-Stocks nachzubauen. Somit bekommst Du auch ein gefühl für Farben, Perspektive und Zusammenhänge. ist nur ein kleiner Rat meiner Seits.
Mit nem Tablet kannst Du hier aber nix groß mit anfangen, rein aus Sicht des Tutorials;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben