Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfrage von Adobe oder Fake?

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bekam gerade eine Email- Anfrage von Adobe, die sieht erst mal ganz normal aus, aber seltsamerweise ging sie nicht an meine dort bekannte Email-Adresse, sondern an eine, wo ich m.E. noch nie in Kontak mit Adobe stand.
Text beginnt so:
"Adobe führt derzeit eine Studie durch, um Ihre Meinung zu Adobes Technologien und Produkten in Erfahrung zu bringen. Je nach Erfahrung nimmt die Befragung etwa 10-12 Minuten in Anspruch.
Bitte beachten Sie, dass diese Umfrage am besten von einem Computer aus funktioniert und nicht von einem Handheld aus wie z.B. einem iPhone oder einem Blackberry.

Um die Umfrage zu starten, klicken Sie bitte Hier
(habe den Link lieber entfernt!) ....
........ usw mit vielen Klick hier Aufforderungen,
"Evans Research Associates führt diese Forschungsstudie im Auftrag von Adobe durch. Ihre Antworten werden streng vertraulich behandelt. Daten werden nur als Gesamtergebnis an Adobe weitergegeben. Ihre persönlichen Daten werden weder verkauft oder an andere Firmen weitergegeben noch werden Sie unerwünschte E-Mails aufgrund Ihrer Teilnahme an dieser Studie erhalten......."

Ich weiß, ich bin übervorsichtig ängstlich, aber eben erstaunt, dass ich die nicht als Adobe Kunde bekam, sondern unter einer anderen Adresse und fand auch den Hinweis, dass es nicht für Handhelds optimiert wäre, etwas erstaunlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.X

Mister X

Kommt mir irgendwie komisch vor, dass das nur am PC gehen soll, denn der wäre ja anfälliger gegen malware etc. Gibt da auch meist mehr zu holen.
Ich hab die Mail nicht bekommen, obwohl ich Adobe Kunde bin.
Du wirst aber auch nicht gezwungen, lass es doch mit der Umfrage.
Wenns echt Adobe ist werden die schon genug Teilnehmer zusammenbekommen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

An solche Mails hab ich mich hier schon gewöhnt. Da war mal ne Mail angeblich von der Deutschen Bank. Ich müßte meine Einstellungen zum Online Banking aktualisieren. Den Anhang öffnen und das Formular ausgefüllt zurücksenden. Sollte ich das nicht tun, wäre die Bank gezwungen, das auf dem Postweg zu erledigen und mein Konto mit 6,90€ belasten.
Ich hab da gar kein Konto.
Ich bekomme regelmäßig am 15ten des Monats per Mail die Rechnung von der Telekom. Neulich kam die schon am 13ten. Der Rechnungsbetrag war doppelt so hoch, die Rechnung als Anhang. Sah sehr seriös aus, kam abwr nicht von der Telekom.
Und das waren nur 2 Beispiele von mehreren!
Kann ich nur sagen, FINGER WEG VON SOLCHEN ANHÄNGEN!!!!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Grundsätzlich mache ich es so, wenn mir eine Mail spanisch vorkommt dann ignoriere ich diese, bzw. lösche diese. Wenn Du an der Umfrage teilnehmen möchtest könntest Du auch bei Adobe anrufen, die werden sicherlich wissen ob die Mail richtig ist.

Heutzutage hat das auch nichts mit übervorsichtig sein zutun.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Meine Meinung dazu: Finger weg. Und wenn Du die Umfrage unbedingt mitmachen möchtest, dann gehst halt (nicht über diese Mail) auf die Adobe-Seite. Meist steht dann da irgendwas von wegen "Unsere neue Umfrage..." oder zumindest in der Art.

Ich mach es bei solchen Fällen immer so, dass ich die besagte Mail ignoriere und mich selbst auf der Seite einlogge, um mich umzusehen und Anzeichen auf den Mailinhalt zu suchen. Ganz oft fand ich dann schon Sachen wie "....sind momentan folgende gefälschte Mails im Umlauf..." oder ähnliches.
 

Mr.X

Mister X

Geh mal auf die Adobeseite
da gibts ne Umfrage, die plöppt nach n paar Sekunden hoch
"Vielen Dank, dass Sie unsere Website besuchen!
Wir würden uns freuen, wenn Sie an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilnehmen und uns so dabei helfen, unsere Website weiter zu verbessern.
Bitte geben Sie uns Ihr Feedback am Ende Ihres heutigen Besuchs auf unserer Website.
Diese Umfrage wird von einem unabhängigen Unternehmen, ForeSee, im Auftrag von Adobe Systems, Inc. durchgeführt."

Also wenn du unbedingt ne Umfrage machen willst... ;)

Heißt aber noch lange nicht dass die Mail stimmt...
 

iko

Maskenbildner

Hier geht´s zurück ins 'Mittelalter:
Watt der Buer nich kennt, dat friät er nich!!
@Hobbit
so ganz passt das ja nicht auf fakes (wofür ich diese mail halte), denn die kennen wir leider zur genüge. und sollten auf sonen blödsinn nicht mehr reinfallen.
ich bekomme massenhaft solcher fishing-mails. wenn ich wirklich zweifel hab, dass es vielleicht doch echt sein könnte, geh ich direkt auf die entsprechende seite - auf keinen fall über irgendwelche links.
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Im Zweifelsfall immer löschen und ansonsten ignorieren.
Denn meist es eh nur Werbung, ein Versuch noch mehr Daten über Dich zu erhalten oder sogar ein Betrugsversuch. Ich habe z.B. auf meine bei Adobe hinterlegte Adresse nichts erhalten.
Wenn man den Konzernen noch mehr Daten geben will, bitte. Aber ungeachtet der Umstände rate ich davon ab - egal, ob E-Mail oder auf der Adobe-Seite.
 

Mr.X

Mister X

@Caesarion2004 : Stimm' ich dir voll und ganz zu.
Selbst wenn die Umfrage wirklich von Adobe ist, was bringt's dir? So basisdemokratisch ist Adobe dann doch nicht, dass deine angegebenen Daten direkt in PS oder so einfließen.
Man muss ja mit seinen Daten nich rumschmeißen.
Achso, noch was: die Umfrage auf Adobe.de wird von einem anderen Institut durchgeführt als die in der Mail.
Also::spam:
 

Knipser2

Saarlänner

solche Anfragen kommen bei mir direkt in den Papierkorb. Jeden Tag finde ich vergleichbare Anfragen zB von Banken mit Androhung von Kontosperrungen, selbst wenn ich bei der betreffenden Bank kein Konto habe. Wer mich kontaktieren will, soll gefälligst den altmodischen Weg über den Brief wählen
 

babs1

Nicht mehr ganz neu hier

bei vielen anbietern gibt es eine mailadresse (bei adobe weis ich nicht) an die man solche mails weiterleiten kann. zwecks kontrolle ob die mail von ihnen stammt.
dann bekommt man bescheid ob sie ok ist.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ja, danke für die zahlreichen Kommentare, sollte auch nur ein warnender Hinweis sein, falls jemand die dort versprochenen Gewinne verblenden, mir auch zu schade um die Zeit, da nachzuforschen, habe eine Kopie an Adobe geschickt und erledigt (für mich)

Schönen Abend allen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben