Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

angepasstest wasserzeichen

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

hallo liebe user,
ich hab mal eine kleine frage bzw ein prob.
ich möchte auf meine im web veröffentlichten bilder mein wasserzeichen aufbringen. es soll über eine stapelverarbeitung passieren.
das logo soll immer eine prozentualle größe vom bild haben und immer in der linken unteren ecke sein - egal ob hochkant oder querformat.

wie bekomem ich das hin?

mfg
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: angepasstest wasserzeichen

Zeichne dir eine Aktion auf welche das Wasserzeicher in die linke untere Ecke einfügt, danach führst du die Stapeverarbeitung aus und lässt dort die Aktion laufen.
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: angepasstest wasserzeichen

das aufzeichen ist ja kalr. hab ich auch gemacht nur kann ich meien aufzeichnung entweder auf ein hochkant oder ein querformat anwenden - also wenn ich die aufzeichung für die querformate auf das hochkant anwende - liegt das logo immer im bild... und kann es auch nur immer auf die gleich bildgröße anwenden...
 
AW: angepasstest wasserzeichen

dann bitte nochmal nachlesen.

grüße

edit: wenn ich mich nicht täusche, wurde dies mal auf der "photoshop dirty tricks" erklärt, ich schau mal eben im regal, moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: angepasstest wasserzeichen

Falls die Tipps aus den Links nicht schon geholfen haben:

Wasserzeichen positionieren

Um das Wasserzeichen in der rechten unteren Ecke zu platzieren, muss man einen kleinen Trick anwenden, damit das immer klappt, denn die Aktion soll ja unabhängig von Hoch- oder Querformat und Bildgröße funktionieren. Dazu wählt man mit
Strg.gif
/
Apfel.gif
+
A.gif
alles aus. Dann wählt man bei aktiver Wasserzeichen-Ebene den Befehl Ebene · Ebenen an Auswahl ausrichten und dort einmal mit Untere Kanten und danach einmal mit Rechte Kanten. Dadurch wandert das Wasserzeichen in die rechte untere Ecke. Weil hier keinerlei Maß- oder Distanzangaben gemacht wurden, wird das später immer funktionieren.


Anschließend wird das bündig am Rand sitzende Wasserzeichen vom Rand weggerückt. Dazu wählt man den Befehl Bearbeiten · Frei transformieren und benutzt die Cursor-Tasten, um das Wasserzeichen ein wenig nach links oben zu schieben.


HINWEIS
Soll bei Aktionen etwas im Bild bewegt werden, so muss das immer über Bearbeiten · Frei transformieren geschehen. Mit dem Bewegen-Werkzeug funktioniert das nicht!


(Quelle: Automation in Photoshop)

PS: Auf der DirtyTricks DVD wurde es auch nicht beschrieben, dachte da mal was mit Prozentualer Methode gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: angepasstest wasserzeichen

Ich habe dir mal einen Auszug meiner Aktion gemacht vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

satyja

Noch nicht viel geschrieben

AW: angepasstest wasserzeichen

ich habe in einem anderen thread schon geschrieben, dass ich genau das problem habe.
mit dem ausrichten an der auswahl funktioniert immerhin, dass es (in meinem fall) oben rechts ausgerichtet wird, egal, ob ich es im hoch- oder querformat vorliegen habe.
ABER:
die bilder haben verschiedene auflösungen einmal 72 dpi und einmal 299 dpi, dementsprechend macht er das wasserzeichen (bei mit eine png-datei mit transparentem hintergrund) genau an die richtige stelle, aber bei den 72 dpi bildern ist das wasserzeichen viel viel viel zu groß.
hat jemand eine idee, was ich da falsch mache? oder mache ich gar nichts falsch, und man kann das somit gar nicht machen?
irgendwie verzweifel ich hier langsam...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: angepasstest wasserzeichen

Wie fügst du denn dein Wasserzeichen ein? Ich mache es über Plazieren und habe keine Probleme mit 72 / 300ppi.
Bei der Aktion aufzeichnen bin ich wie nachfolgend vorgegangen.

  1. Bild öffnen
  2. Plazieren, das Wasserzeichen ausgewählt und auf Größe scaliert.
  3. Beide Ebenen markiert und ausgerichtet.
  4. Wasserzeichenebene ausgewählt und gerastert.
  5. Über Frei transformieren und den Pfeiltasten das Wasserzeichen etwas vom Rand weg verschoben.
Hier noch mal das Bild von der Aktion und ein Bild welches die Einstellung beim Plazieren zeigt.


Bei meiner Aktion sind es 22,6% hier nur mal wo iches eingegeben habe, vielleicht hilft dir es ja weiter.
 

satyja

Noch nicht viel geschrieben

AW: angepasstest wasserzeichen

also hier mal schrit für schrit, wie ich vorgegangen bin:

aufzeichnung der aktion:
- historische bildpostkarte öffnen (jpg)
- dann unter aktionen aufzeichen gedrückt
- datei -> plazieren (png mit transparentem hg) enter!
- strg + a, die ebene mit dem png/wasserzeichen ist aktiv
- ebene -> ebene an auswahl ausrichten -> obere kante
- ebene -> ebene an auswahl ausrichten -> rechte kante
(- nun noch mit transformieren, das logo etwas nach links und etwas weiter nach unten schieben, das fehlt in meinem protokoll)
- auswahl aufheben
- die png ebene/wasserzeichen ebene rastern (obwohl das ja eigentlich nicht unbedingt nötig ist, oder?)
- bei der wasserzeichenebene die deckkraft auf 50% stellen
- datei -> speichern unter -> in einem anderen ordner als jpg
- aufzeichnung beenden
- datei schließen, nicht speichern

stapelverarbeitung
- datei -> automatisieren -> stapelverarbeitung
- aktion "wasserzeichen" ausgewählt
- ordner ausgewählt
- zielordner ausgewählt
- haken bei speichern unter aktion überschreiben
- dokumentname und erweiterung
- ok


hier das bild der aktionenpalette:


und hie mal die quellbilder (bitte nich iritieren, das bei dem "original" schon ein wasserzeichen drin ist):

zwei unterschiedliche originale:



meine ergebnisse:



und hier das png/wasserzeichen:


tja, was mache ich denn nun falsch?
ach ja, die aktion habe ich mit diesem bild aufgezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:

satyja

Noch nicht viel geschrieben

AW: angepasstest wasserzeichen

ich mach mal ein kleines push, weil es echt wichtig ist, das ich ne lödung finde... hoffe, dass ist okay
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben