Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Angleichung auf einem Pfad krümmen

D

dreamie

Guest

hallo

ich habe in Illustrator CC eine Angleichung aus 2 Kreisen erstellt.

Nun möchte ich diese Angleichung verbiegen oder verkrümmen, das sie ungefähr die Form des Pfades an nimmt, die oberhalb in dem hochgeladenen Bild liegt.

nur scheitere ich irgendwie daran, das gebacken zu kriegen.
habe schon ankerpunkte hinzugefügt, also in den pfad der angleichung … aber das funktioniert alles nicht so wie ich will :(

jemand ne idee?

 

Vektorprogramme

D

dreamie

Guest

genau das versuche ich den ganzen nachmittag schon @liselotte
wahrscheinlich ist mein blick schon mehr gekrümmt als mein angleichungspfad
danke
 
D

dreamie

Guest

bist du immer so schnell :p
ich werde dir bescheid sagen! *promised*

im moment ist illustrator nicht die oberstere priorität, da noch ein plakat in die druckerei muß!
 
D

dreamie

Guest

ich kriege es nicht gebacken, habe irgendwo einen denkfehler

habe zwar jede menge punkte drin, aber kriege das nicht so gekrümmt wie du das hast.
aber genauso will ich das!

edit:
wir reden von diesem ankerpunktwerkzeug welches ich mit command - c ansteuern kann, gell?
aber da kriege ich nur mist mit hin



nicht gerade befriedigend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Also die vielen Ankerpunkte stören nur, also zumindestens wenn du nur eine einfache Kurve willst. Also die zwei Kreise erstellen und dann Angleichen. Dann wählst du das
Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug ( Umschalt + C) bzw. lange auf das Zeichenstiftwerkzeug und dann den "Linie-Pfeil". Mit dem klicktst du auf den Endpunkt deiner Angleichungslinie, hältst gedrückt und ziehst so lange bis dir die Kurve gefällt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Nach dem erstellen der Angleichung hast du in der Mitte einen Pfad die Eckpunkte dieses musst du mit dem Punktumwandeln Werkzeug ( < Abb. so ähnlich) die Punkte umwandeln nur die des Mittelpfades und erst wenn alles passt Aussehen umwandeln.
wenn nicht schicke ich dir eine Datei da sieste dit dann besser.
MfG
 
D

dreamie

Guest

danke jungs

werde das morgen nochmal entspannt versuchen … habe heute für den pipikram, den ich hier hochgeladen habe, schon 2 std gebraucht … ja ich weiß, irgendwie dämlich!
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

Ach ja und dann kannst du mit den Angleichoptionen, bzw. zusätzlichen Ankerpunkten (aber nach dem du die Kurve gemacht hast) noch die Kreisverteilung anpassen.

Einfach etwas rumprobieren ;-)
 
D

dreamie

Guest

jo die ist noch nicht optimal … eigentlich müssen auch mehrere kreise darein … nur nützt ja nichts, wenn ich die kurve nicht gebacken kriege … sollte mal weniger mit ps arbeiten :p
 
Wenn das mit dem Verkrümmen des „Angleichen-Pfades“ nicht funktionieren sollte (oder besser, falls deine Fertigkeiten dazu noch nicht ausreichen), dann könntest du dir auch in der Illustrator-Hilfe das Thema: Angleichen --> Achse ersetzen durchlesen. Diese Vorgehensweise ist dann besonders bei komplizierteren Angleichungsachsen von Vorteil.

Viel Spass
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben