AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?
Mir scheint hier fühlt sich jemand mächtig aufn Schlips getreten und das tut hier in diesem Forum nicht zur Sache.
Sorry, aber wenn sich die Dinge hier negativ auf meinen Gemütszustand auswirken würden, wäre die Konsequenz, dass ich mich von PSD-Tutorials verabschiede. Kann aber solche Sachen durchaus differenzieren. Bin weder angepisst, noch sonst wie aus dem Gleichgewicht. Also keine Sorge, mir geht es bestens.
... deshalb muss man aber nicht gleich andere, komplexere Lösungen zerreißen. Denn oft probiert man doch das eine oder andere aus und lernt somit das Programm zu verstehen.
Darauf hinweisen, dass andere Lösungswege für die Fragestellerin zu schwierig nachzuvollziehen sind, ist doch nicht mit Verriss gleichzusetzen. Wenn diese jedoch lediglich stichwortartig hin geknallt werden, kann man das doch wohl kritisieren. Wo war den z. Bsp. die Erklärung zur Funktion Maskenkante? Da wird empfohlen: Ebene kopieren, Maske anlegen, Maskenkante. Welcher Einsteiger soll den damit was anfangen können? Ist ja auch etwas viel verlangt, näher ins Detail zu gehen, wenn man in jedem 2. Thread seine Tipps verteilt. Also, wenn schon einem Newbie solche Ratschläge aufs Auge gedrückt werden, dann doch bitte mit nachvollziehbarer Anleitung. Dafür war aber offensichtlich der Wille nicht vorhanden.
Übrigens hat die Bezeichnung "Newbie" keinerlei Aussagen darüber wie weit man eine Ahnung hat oder nicht denn wenn man sich hier anmeldet startet man halt mit dem Ranking "Newbie". Bist in dem Fall, genau wie ich, auch einer.
Es hat den Anschein, hier liegt ein Missverständnis vor. Bei "Newbie" dachte ich an die gebräuchliche Bezeichnung einer Person mit wenig bis gar keiner Ahnung von der Materie. Eine Verwechslung, mit der hier üblichen Bezeichnung für User mit wenigen Beiträgen, lag nicht vor. Woraus zu erkennen ist, dass viele Beiträge und goldene Sternchen nicht mit Kompetenz gleichzustellen sind und nichts über die Qualität des Inhalts aussagen.
Und was mir am Ton nicht gefällt sind unterschwellige spitze Bemerkungen. Das muss hier in diesem Forum nicht sein.
Da kann ich ja von Glück sagen, dass du nicht von der Forenpolizei bist. Hätte mir sonst sicher einen gehörigen Strafzettel eingehandelt.
Noch was: Sollte es so sein dass Andre hier "Fans" hat, dann hat er sie zu Recht.
Und genau an diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Habe mir mal erlaubt seine drei veröffentlichten Bilder auf deviantArt zu betrachten. Da lässt sich schon eine gewisse Diskrepanz, zwischen hier zum Besten gegebenem theoretisches Wissen und der Praxis, feststellen. Bei dem Modell auf diesem Bild beispielsweise
http://andresee.deviantart.com/art/Liquid-Performance-216990753
hätte er mal besser seinen eigenen Tipps zum freistellen befolgt. Wenn nicht gleich beim composen, dann doch wenigstens nachträglich. Tut mir echt Leid, aber bei mir hat er an Glaubwürdigkeit eingebüßt.