Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

mach das. Ich wünsche dir das du die Ironie dann auch vorher erkennst ;)
Was es mit Absurdität auf sich hat, hast du in diesem thread bereits verdeutlicht. Die Unfähigkeit Ironie zu erkennen auch. Aber jetzt wird's dann doch unverständlich.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du mir mit deinem letzten Beitrag sagen willst. Da hilft auch das zwinkernde Smiley nicht weiter, bedaure.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Der Zauberstab wählt jedes Pixel mit voller Deckkraft aus, er kann (zum Glück, denn dafür isser da!) keine Teiltransparenzen erzeugen wie die Farbauswahl.
Er hat natürlich schon auch die Option "Glätten" welche dann auch Teiltransparenzen zulässt. (ohne Ps vor Augen zu haben hätte ich auch nicht dran gedacht)

@Juniorgimper - mir gehts hier um Photoshop und nicht um kindisches Gezänk,
lass uns doch, zur Freude aller, zukünftig einfach sachlich beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Andre hat recht, wenn dann gleich richtig und sinnvoll erklärt bringt jedem mehr.
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

@Juniorgimper - mir gehts hier um Photoshop und nicht um kindisches Gezänk,
lass uns doch, zur Freude aller, zukünftig einfach sachlich beim Thema bleiben.
An dieser Stelle sollte ich dich wohl darauf hinweisen, dass du in Beitrag #15 den Pfad der Sachlichkeit als Erster verlassen hast. Aber so etwas vergisst man schnell im Eifer des Gefechts, gell?
Im Übrigen wäre ich äußerst dankbar, wenn du künftig, zur Freude aller, für dich allein sprechen würdest (Hast du sie diesmal erkannt ... die Ironie?).
Andre hat recht, wenn dann gleich richtig und sinnvoll erklärt bringt jedem mehr.
Die Dinge so zu betrachten bleibt dir unbenommen. Ich sehe es etwas anders. Das Problem der Fragestellerin war bereits mit Beitrag #7 gelöst. Mit dem Zauberstab das Logo freigestellt. Schnell erklärt und zielführend. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den weißen Hintergrund los werden, damit du das Bild woanders einfügen kannst? Da hast du erst mal ein grundsätzliches Problem, nämlich, dass es in der Hintergrundebene keine Transparenz gibt. Du musst also erst mal in der Ebenenpalette einen Doppelklick auf die Ebene machen, dann kannst du die weiße Farbe mit dem Zauberstab oder dem Befehl Auswahl/Farbbereich auswählen und mit der Entfernen-Taste oder Rückschritt-Taste löschen. Der Einfachheit halber würde ich den Schlagschatten gleich mit löschen. Den Text kannst du auch mit dem Radiergummi-Werkzeug aus der Werkzeugpalette links entfernen. Mit Auswahl/alles auswählen (Strg+a) markierst du das Bild, mit Strg+C kopierst du es in die Zwischenablage und mit Strg+V kannst du es in einem anderen Bild wieder einfügen. Nach dem Einfügen liegt das Logo in deinem neuen Bild auf einer eigenen Ebene, deshalb kannst du über Ebene/Ebenenstil ganz einfach einen neuen Schlagschatten anlegen. Ein Bild mit mehreren Ebenen kannst du als Photoshop-Datei mit der Endung .psd speichern. Wenn du das Bild z.B. ins Internet stellen möchtest, so solltest du es über "Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren" eindampfen und dann als jpeg speichern. Aber Vorsicht, nur wenn du die Rechte an dem Logo besitzt darfst du es bedenkenlos verwenden, ansonsten musst du den Besitzer der Bildrechte um Erlaubnis fragen.
Gruß
Blaze
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Joar, immer mit der Ruhe :)

Es gibt viele Weg, die nach Rom führen - nachdem man das Bild sehen konnte, um das es geht, sieht so ein Tipp schon ganz anders aus.
Von daher: man hätte noch viele weitere Methoden probieren/empfehlen können, einschließlich der Freistellung über Ebenenstile oder wie wäre es sogar mit dem Pfad-Werkzeug? :D
Gerade das ist ja an PS das schöne, dass man viele Techniken für eine Aufgabe nehmen kann - manche sind je nach Aufgabe, bzw. Umständen schneller/leichter/genauer/zielführender als andere...
 

Lumix

Member

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Da es hier um eine Auswahl geht hat Andre mit Auswahl Farbbereich recht.
Bei diesem Beispielbildchen würde ich persönlich keine Auswahl erstellen sondern das Bild im Modus Multiplizieren verrechnen und den Schriftzug mittels Maske ausblenden.

mfg
Lumix
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Anstelle dass man hier vernünftige und sinnvolle Vorschläge schon fast nieder macht sollte man lieber froh sein dass es Leute wie Andre gibt welche sich ihr Wissen zum ersten in viel Arbeit angeeignet haben und zum zweiten dies auch für alle verständlich erklärt weiter geben.

@ Juniorgimper: Es geht auch in einem anderen Ton und anstelle hier rum zu zicken wärs sinnvoller sich gegenseitig zu ergänzen.

Abgesehen davon, Farbbereich-Auswahl ist definitiv die bessere Lösung als der Zauberstab.
Des weitern bin ich der Meinung: Learning bei doing, nur so lernt man das Programm kennen und weis wie verschiedene Einstellungen reagieren.
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Und wenn hier noch 50 weitere meinem dem lieben "Andre_S" Recht geben zu müssen, deshalb wird es in diesem Fall dennoch nicht zum Königsweg. Das in Photoshop fast immer mehrere Optionen zur Verfügung stehen, um ans Ziel zu gelangen, wurde aufgezeigt und ist unbestritten.
Was hier allerdings so manche aus dem Auge verlieren ist die Tatsache, der Fragestellerin mangelt es an den Grundkenntnissen im Umgang mit PS. Sie möchte lediglich ein Bandlogo freistellen und bittet um Hilfe. Wenn man sich nun in ihre Lage versetzt, sollte klar werden, sie möchte gerade nicht in die Tiefen der PS-Welt eintauchen, sondern nach Möglichkeit eine schnelle und einfache Lösung für ihr Problem erhalten. Da sind nun mal Vorschläge wie Farbbereich, Maske, Maskenkante etc. nicht hilfreich, sondern tragen nur zur Verwirrung bei. Denn all diese Funktionen sind nicht selbsterklärend, sondern mitunter recht komplex und für einen Newbie nicht durchschaubar.
Die "Andre_S-Fans" ... mal bitte kurz darüber nachdenken.
Und genau deshalb rücke ich nicht einen Millimeter von meiner Meinung ab. Auch wenn mir hier der Wind in Orkanstärke ins Gesicht bläst. "Hier stehe ich, ich kann nicht anders ..."
Es bleibt dabei: Für diese Grafik, bei den Kenntnissen im Umgang mit PS, ist der Zauberstab (mit seine überschaubaren Einstellungsmöglichkeiten) die richtige Wahl.

@tomrayt: Erkläre mir doch mal bitte, was an meinem Ton nicht in Ordnung ist! Oder gilt es hier schon als Majestätsbeleidigung dem guten Andre zu widersprechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomrayt

CS-Junkie

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Mir scheint hier fühlt sich jemand mächtig aufn Schlips getreten und das tut hier in diesem Forum nicht zur Sache. Sicher ist es so dass die Fragestellerin eine schnelle und einfache Lösung gesucht hat, deshalb muss man aber nicht gleich andere, komplexere Lösungen zerreißen. Denn oft probiert man doch das eine oder andere aus und lernt somit das Programm zu verstehen.
Es sollte hier auch nicht darum gehen jemandem Recht zu geben oder nicht denn sicherlich ist auch Deine Variante hilfreich.
Übrigens hat die Bezeichnung "Newbie" keinerlei Aussagen darüber wie weit man eine Ahnung hat oder nicht denn wenn man sich hier anmeldet startet man halt mit dem Ranking "Newbie". Bist in dem Fall, genau wie ich, auch einer.
Und was mir am Ton nicht gefällt sind unterschwellige spitze Bemerkungen. Das muss hier in diesem Forum nicht sein.
Noch was: Sollte es so sein dass Andre hier "Fans" hat, dann hat er sie zu Recht . Abgesehen davon kann man mit ihm auch per PN guten Kontakt haben.
Also lassen wir das hin und her und widmen uns lieber wieder unserer Lieblingsbeschäftigung. Gemeinsam und ohne sich gegenseitig die Rübe einzuschlagen.
 

die_kleine

...wird größer und größer...

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Supi danke.


Es hat geklappt. Nun werd ich noch n bisschen was einfügen und dann mal schauen ob ich es hinbekomme dass ich das bild in einen farbton bekomme. :)

Da bin ich aber froh, dass die Fragestellerin eine Lösung gefunden hat... und bei dem ganzen Gezanke hier vielleicht noch übersehen wird... :hmpf:
Trotzdem klasse Tipps, helfen mir auch weiter. :)
 
Hab mir gerade mal das Bild angesehen, um das es hier geht. Der einfachste, schnellste und beste Weg das freizustellen wäre hier eine invertierte Luminanzmaske. Kostet zwei Klicks - aber eben etwas mehr Vorwissen. Das Problem an der Sache: Beim nächsten Motiv funktioniert das dann plötzlich nicht so toll, wenn dieses Vorwissen fehlt. Ich empfehle deshalb mittlerweile bei erkennbar von einem unbedarften Einsteiger gestellten Fragen, zuerst immer das einfachste, taugliche Werkzeug. Zwischen Zauberstab und Farbbereichsauswahl sehe ich den großen Stressunterschied im Lernaufwand nun nicht - mal abgesehen von den lokalisierten Farbgruppen. ;-)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Mir scheint hier fühlt sich jemand mächtig aufn Schlips getreten und das tut hier in diesem Forum nicht zur Sache.

Sorry, aber wenn sich die Dinge hier negativ auf meinen Gemütszustand auswirken würden, wäre die Konsequenz, dass ich mich von PSD-Tutorials verabschiede. Kann aber solche Sachen durchaus differenzieren. Bin weder angepisst, noch sonst wie aus dem Gleichgewicht. Also keine Sorge, mir geht es bestens.

... deshalb muss man aber nicht gleich andere, komplexere Lösungen zerreißen. Denn oft probiert man doch das eine oder andere aus und lernt somit das Programm zu verstehen.

Darauf hinweisen, dass andere Lösungswege für die Fragestellerin zu schwierig nachzuvollziehen sind, ist doch nicht mit Verriss gleichzusetzen. Wenn diese jedoch lediglich stichwortartig hin geknallt werden, kann man das doch wohl kritisieren. Wo war den z. Bsp. die Erklärung zur Funktion Maskenkante? Da wird empfohlen: Ebene kopieren, Maske anlegen, Maskenkante. Welcher Einsteiger soll den damit was anfangen können? Ist ja auch etwas viel verlangt, näher ins Detail zu gehen, wenn man in jedem 2. Thread seine Tipps verteilt. Also, wenn schon einem Newbie solche Ratschläge aufs Auge gedrückt werden, dann doch bitte mit nachvollziehbarer Anleitung. Dafür war aber offensichtlich der Wille nicht vorhanden.

Übrigens hat die Bezeichnung "Newbie" keinerlei Aussagen darüber wie weit man eine Ahnung hat oder nicht denn wenn man sich hier anmeldet startet man halt mit dem Ranking "Newbie". Bist in dem Fall, genau wie ich, auch einer.

Es hat den Anschein, hier liegt ein Missverständnis vor. Bei "Newbie" dachte ich an die gebräuchliche Bezeichnung einer Person mit wenig bis gar keiner Ahnung von der Materie. Eine Verwechslung, mit der hier üblichen Bezeichnung für User mit wenigen Beiträgen, lag nicht vor. Woraus zu erkennen ist, dass viele Beiträge und goldene Sternchen nicht mit Kompetenz gleichzustellen sind und nichts über die Qualität des Inhalts aussagen.

Und was mir am Ton nicht gefällt sind unterschwellige spitze Bemerkungen. Das muss hier in diesem Forum nicht sein.

Da kann ich ja von Glück sagen, dass du nicht von der Forenpolizei bist. Hätte mir sonst sicher einen gehörigen Strafzettel eingehandelt.

Noch was: Sollte es so sein dass Andre hier "Fans" hat, dann hat er sie zu Recht.

Und genau an diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Habe mir mal erlaubt seine drei veröffentlichten Bilder auf deviantArt zu betrachten. Da lässt sich schon eine gewisse Diskrepanz, zwischen hier zum Besten gegebenem theoretisches Wissen und der Praxis, feststellen. Bei dem Modell auf diesem Bild beispielsweise

http://andresee.deviantart.com/art/Liquid-Performance-216990753

hätte er mal besser seinen eigenen Tipps zum freistellen befolgt. Wenn nicht gleich beim composen, dann doch wenigstens nachträglich. Tut mir echt Leid, aber bei mir hat er an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

@ Juniorgimper - Sorry, aber es macht langsam den Eindruck das du nur zum Streiten im Forum bist.
Wieso machst du da was persönliches daraus wenn jemand glaubt er habe eine bessere Lösung? Bleib mal ein bisschen cooler, das nimmt ja schon manische Züge an. Keiner verfolgt dich und niemand will dir was böses.
In #18 hab ich über dein Witz gelacht "der war gut" und dir recht gegeben "Ist in dem Fall jedoch ne weitere Möglichkeit." aber Du hast reagierst als hätte ich allem widersprochen.
Du merkst scheinbar noch nicht mal mehr wenn man dir beipflicht.
"Das Bessere ist der Feind des Guten" - so ist das nun einmal und das sollte auch jeder in einem Forum äußern dürfen ohne deshalb mit einer Perlschnur an Zitaten überschüttet zu werden.

Sorry für das OT aber langsam gehts mir auf den Wecker!

Edit: Ich könnte dir noch ein paar Links zu aktuelleren Challenges geben, aber da währen dir wahrscheinlich zuviele Erstplatzierungen dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

@ Juniorgimper: laß mal gut sein langsam. Deine Diskussionen und Zitiererei hat mit vernünftigem Forum für Jedermann nix mehr zu tun und verfehlt das eigentliche Thema Photoshop Kilometer weit. Schade...
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

@tomrayt: Ach so, zitieren um Zusammenhänge aufzuzeigen ist deiner Ansicht nach (oder hast du die nur übernommen?) nicht statthaft. Ok, dann stell mal beim Betreiber den Antrag, selbige Funktion zu entfernen. Und eine Beziehung zu PS kannst du in meinen Beiträgen auch nicht erkennen. Hallo! Mach mal die Augen auf. Klinkst dich hier in die Diskussion ein, nur um mich zu maßregeln. Was soll ich den davon halten?
Aber ich sehe schon, du wärst verdammt gerne bei der Forenpolizei!

Zum Thema: Mit dem letzten Beitrag von "10dency" sollte die Sache salomonisch geregelt sein. Was mich betrifft zumindest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben