Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

S

SandraWeimar

Guest

Hallo ihr lieben.

bin ganz neu hier. habe da eine frage an euch. Habe den Photoshop CC und wollte mal fragen ob es die möglichkeit gibt den bereich zum ausschneiden anhand der farbe auszuwählen. Wäre dankbar für eure hilfe.
lg Sandra
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Hallo Sandra,

ja, normaler Weise kann man z.B. mit dem Zauberstab den Bereich anhand der Farbe auswählen, mit dem man dann was machen will.
Dabei kannst du auch die Toleranz der Farbwahl einstellen, so dass nicht nur genau das Rot (bspw.) gewählt wird, sondern auch ähnliche Rottöne.

Das wäre so ziemlich die schnellste Variante. Wenn du eine Auswahl hast, kannst du die auf eine neue Ebene legen (einfach Strg + J drücken), anstatt das Bild zu "zerschneiden".

Lieber Gruß
 
S

SandraWeimar

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Wie kann ich da die farbwahl einstellen? Das steht bei mir nirgendswo. Sorry bin ziemlich neu in dem Bereich. :(
zauberstab ist ausgewählt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Wenn du den Zauberstab hast, klickst du damit einfach auf die Farbe im Bild, nach der du wählen willst ;)
Oben, in der Werkzeugleiste, ist da auch noch mal ein Schieberegler, wo "Toleranz" steht. Je größer die dort eingestellte Zahl, desto mehr ähnliche Farben werden bei einem Klick ausgewählt.
Also wie gesagt, du wählst die Farbe nicht vorher, sondern dadurch, dass du mit dem Zauberstab in dein Bild auf den Farbbereich klickst, der gewählt werden soll.
 
S

SandraWeimar

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

achso ok. ich will nämlich von diesem Bild nur den oberen scharzen teil haben ohne den schriftzug und ohne dem weiß. über das schnellauswahlwerkzeug hat es das weiß nicht komplett entfernt. Dadurch bin ich auf der suche nach einer anderen suche. will lediglich nur das schwarze bild oben haben



Wenn ich mit dem zauberstab auswähle dann werden nur ein teil des schwarzem ausgewählt. :(
 
S

SandraWeimar

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Supi danke.


Es hat geklappt. Nun werd ich noch n bisschen was einfügen und dann mal schauen ob ich es hinbekomme dass ich das bild in einen farbton bekomme. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Für sowas nimmst du nicht den Zauberstab sondern Auswahl - Farbbereich.
Da hast du auch rückwirkende bessere Einstellmöglichkeiten.
Dazu kommen Pipetten für hinzufügen und entfernen sowie eine skalierbare Bereichseingenzungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Für sowas nimmst du nicht den Zauberstab sondern Auswahl - Farbbereich.
Da hast du auch rückwirkende bessere Einstellmöglichkeiten.
Dazu kommen Pipetten für hinzufügen und entfernen sowie eine skalierbare Bereichseingenzungsmöglichkeit.

Bei aller Liebe, bei solch simplen Grafiken mit einfarbigem Hintergrund ist der Zauberstab das Werkzeug der Wahl. Und bei einem unbedarften Einsteiger erst recht. Als nächstes wird dann noch eine Freistellung mit dem Pfadwekzeug empfohlen. Aber man kann selbstverständlich auch über London nach Paris reisen, schon klar.
 

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Bei aller Liebe, bei solch simplen Grafiken mit einfarbigem Hintergrund ...
Schau mal genau hin, ich sehe da jedenfalls einen Schlagschatten.
Wenn man nicht rumprobieren will welche Tolleranz die richtige war macht man es so wie beschrieben, da man in "Farbbereich" mit verschieben der Tolleranz das Ergebniss direkt beobachten kann.
Wenn ich die Frage sehe "...farbe auswählen" und mit der Benennung "Farbbereich auswählen" (wie es ursprünglich hieß) vergleiche ist doch eigentlich schon alles klar.

Im übrigen bin ich der Meinung das man es "unbedarften Einsteiger" auch gleich richtig beibringen darf und nicht "unbedarft" mit "begriffsstutzig" verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

ich würde auch sagen, dass hier auswahl---farbbereicht die bessere wahl ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Noch n Tipp dazu. Mach es auf einer Ebenenkopie und erstelle aus der Auswahl eine Maske. Diese lässt sich dann sehr schön über "Maskenkante..." weiter optimieren und leichter glätten.
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Meine volle Zustimmung für Andre_S und gugue ...
Komisch, weshalb wundert mich das nun überhaupt nicht?

Schau mal genau hin, ich sehe da jedenfalls einen Schlagschatten.

Der ist mir nicht entgangen. Schlagschatten in hellen Grauton, der gewünschte freizustellende Bereich mit schwarzer Kontur. Wo soll da das Problem für den Zauberstab liegen?

Wenn man nicht rumprobieren will welche Tolleranz die richtige war macht man es so wie beschrieben, da man in "Farbbereich" mit verschieben der Tolleranz das Ergebniss direkt beobachten kann.

Jetzt wird es aber absurd. Beim Zauberstab "der Auswahl hinzufügen" aktivieren und wenn es dumm läuft eben ein oder zwei mal öfter ins Bild klicken. Dabei das Ergebnis direkt beobachten!
Natürlich, im Dialog Farbbereich den Toleranzregler hin und her schieben ist kein "rumprobieren". Bei dir heißt es sicher, ganz profesionell, annähern.

Im übrigen bin ich der Meinung das man es "unbedarften Einsteiger" auch gleich richtig beibringen darf und nicht "unbedarft" mit "begriffsstutzig" verwechselt.

Und ich bin der Meinung, dass man Einsteigern ohne solides Grundwissen nicht gleich überfordern sollte, in dem man sie dazu verleitet Funktionen aufzurufen, bei denen sie schlicht überfordert sind. Daraus abzuleiten ich würde Begriffstutzigkeit unterstellen ist Blödsinn.

Noch n Tipp dazu. Mach es auf einer Ebenenkopie und erstelle aus der Auswahl eine Maske. Diese lässt sich dann sehr schön über "Maskenkante..." weiter optimieren und leichter glätten.

Genau. Wenn die Fragestellerin dann nach einer gefühlten Ewigkeit eine Ebene kopiert und die Maske endlich angelegt hat, darf sich sich mit der Funktion Maskenkante auseinander setzten. Immer vorausgesetzt sie weiß auch wie man diese aufruft. Aber wer schon einmal durch die Ewigkeit ging ...
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Ah, ein "Zitatjongleur".

Oder Jemand der sich traut in Frage zu stellen, was die vermeintlichen Profis so von sich geben. Nicht alles was User mit 5 Sternen und 6000 Beiträgen so von sich geben, muss der Weisheit letzter Schluss sein.

Last but not least:
Du hast vergessen der Fragestellerin das freistellen über die Kanäle zu empfehlen.

Der Zauberstab wählt jedes Pixel mit voller Deckkraft aus, er kann (zum Glück, denn dafür isser da!) keine Teiltransparenzen erzeugen wie die Farbauswahl.

Dito! Und wenn ich "SandraWeimar" richtig verstanden habe benötigt sie keine Teiltranparenzen, sonder lediglich das schwarze Logo. Diese Vermutung würde sich auch mit der website der Band decken. Dort konnte ich auf keinem Bild des Logos einen Schatten entdecken.
 

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Last but not least:
Du hast vergessen der Fragestellerin das freistellen über die Kanäle zu empfehlen.

Kanäle bei einem SW-Bild - der war gut :lol:
Da reicht wohl ein Kanal. Ist in dem Fall jedoch ne weitere Möglichkeit.
Dem TE zuliebe sollte man dann noch erwähnen das die, aus dem Kanal gewonnene, Maske wegen des Verlaufes noch kontrastiert werden sollte.
Ich meine jedoch es reicht einem Anfänger eine funktionierende Lösung vorzustellen. Irgendjemand hat mal gesagt das man sie nicht überfordern sollte.
Das mit dem Zauberstab war keine, zumal sie, wie Olaf richtig angemerkt hat, zu einer recht "treppigen" Auswahl ohne jede Glättung führt*.

Ansonsten gebe ich dir recht die Anzahl der Sterne oder Beiträge sagen nicht zwangsläufig was über die Qualität der Tipps aus. Vielleicht überprüfst du ja beim nächsten mal meine Vorschläge erst bevor du sie bemängelst. Ansonsten bin ich immer dankbar wenn ich noch was dazulernen kann.

Edit - *nicht ganz richtig, da gibt es noch die Option "Glätten" beim Zauberstab
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juniorgimper

Guest

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

Bei einem SW-Bild - der war gut :lol:

Du hast leider die Ironie der Aussage nicht verstanden. Kann ja mal passieren. Werde künftig bei Antworten auf deine Beiträge versuchen diese besser hervor zu heben. Vielleicht durch den Einsatz kleiner, runder, überwiegend gelber Grafiken :lol: :p
 

Andre_S

unverblümt

AW: anhand der farbe auswählen und kopieren??geht das?

mach das. Ich wünsche dir das du die Ironie dann auch vorher erkennst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben