Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Animation über statischem Hintergrund

mik001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Auch wenn das Thema in ähnlicher Form behandelt worden ist, habe ich für mich noch nicht die Lösung gefunden.
Ich habe eine komplexe statische Szene über die ich eine Animation projezieren möchte.
Meine Idee ist, die komplexe Szene als Einzelbild abzuspeichern, und die Animation mit transparenten Hintergrund darüber zulegen. Ist so etwas möglich?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich habe kein Photoshop zur Verfügung!
Gruß Mik
 

horcon72

Aktives Mitglied

Redest Du hier grad über Compositing? Übringens: Gimp kann auch mit Ebenen und Masken umgehen. Für Animationen ist aber After Effects besser geeignet, es sei denn, Du willst (je nach Länge der Animation) einige hundert Bilder manuell bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mik001

Noch nicht viel geschrieben

Benötigt man dazu auf jeden Fall ein Kompositionsprogramm? Ist es nur mit cinema4D also nicht möglich so etwas herzustellen?
 

horcon72

Aktives Mitglied

Wenn Du es schaffst, ein Objekt so in Cinema auszuleuchten, dass die Beleuchtung exakt der Vorgabe vom Bild entspricht und Du die Farben entsprechend anpassen kannst - nun - dann brauchst Du kein Compositingprogramm. Da Du hier aber diese Fragen stellst, gehe ich davon aus, dass die dafür nötigen Kenntnisse fehlen. Davon abgesehen macht das keiner allein in Cinema - schon allein, um Feintuning ohne kompliziertes Neurendern machen zu können. Klar geht das auch allein in Cinema - das Ergebnis sieht dann aber auch entsprechend aus.
 

mik001

Noch nicht viel geschrieben

Du hast klar erkannt, dass ich Anfänger bin und mir noch etliche Kenntnisse fehlen.:)
Aber deine Antwort hilft mir, das ich dieses Problem nicht alleine mit Cinema sinnvoll lösen kann.
Danke für deine Anregungen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Mein Tip: Versuchs erst einmal mit einem statischen Compositing - also ein Einzelbild. Da siehst Du sehr schnell, wo die Schwierigkeiten liegen, welche sich in Cinema nicht zufriedenstellend lösen lassen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du so etwas öfter machen möchtest, aber kein teures Pro-Programm wie AE kaufen willst, schau Dir mal Hitfilm an. Für den Anfang sollte die Comp in Cinema aber allemal reichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben