Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Animation von Ländergrenzen

C

chlodwig

Guest

Hallo,
ich bin gerade dabei, Landkarten so zu bearbeiten, dass sich Ländergrenzen innerhalb eines zeitlichen Rahmens verändern sollen.
Dies möchte ich als Animation via Photoshop realisieren.
Da habe ich die Frage, wie am besten vorzugehen wäre.
Ich habe Ausgangsfläche und Endfläche und einige signifikante Änderungen per Hand in die Karten-Ebenen "gemalt". Diese Zwischenstationen möchte ich mittels Animation etwas aufweichen.
Mit der timeline hab ich nun etwas rumgefummelt, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Ich fülle z.b. Anfangs- und Mittel-Situation mit Frames auf, Parameter erhalten alle ein Häkchen.
Wenn die Zwischenframes erstellt werden, ist die zweite Phase bereits das Endbild und es ändert sich nur die Deckkraft.
Quasi so wie in diesem Filmchen
http://www.youtube.com/watch?v=nq0KNfS_M44

Gibt es ne Möglichkeit, dass die Übergänge anders errechnet werden oder muss ich jede Stufe per Hand zeichnen? Dann wäre n Gif-Animator aber genauso mächtig und das möchte ich nicht akzeptieren.

Bezüglich der "Genauigkeit" der Ländergrenzen. Da es sich um die Antike handelt, ist eine 100%ige Genauigkeit sowieso nicht realisierbar, da es nur fiktive Gebiete sind, die sich nur via Kulturkontakte rekonstruieren lassen.

Ich hoffe auf eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Animation von Ländergrenzen

Du kannst halt nur Zeitleisten oder Frame basierte Animationen erstellen. Und dort sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Wie du schon selber gesagt hast, das arbeiten mit Deckkraft oder Frame für Frame selber erstellen. Was auch möglich wäre, zwischen zwei Hauptframes ein Mittelframe per Hand zu erstellen. Die Auto / Zwischenframes dann vom ersten Frame zum Mittelframe erstellen und dann erst von dort aus zum nächsten. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Grüße Patrick
 
C

chlodwig

Guest

AW: Animation von Ländergrenzen

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Es ist also genauso, wie ich es schon vermutet habe. Schade, aber dann muss es so gehen.
Grüße
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Animation von Ländergrenzen

In Photoline gibt es eine Morph-Funktion, die Zwischenstufen zwischen 2 Ebenen an Hand von Pfeilen erzeugen kann. Würde ich für den Zweck aber glaub ich nicht verwenden.

Der Animator in Photoline kann auch Ebenen drehen, verschieben, skalieren usw. Ich würde versuchen, das Differenzbild (=ein Gebietsgewinn) als eigene Ebene anzulegen und einen Pfad zum Verschieben, Skalieren o.Ä. zu suchen, der die neue Ebene im alten Gebiet versteckt. Umgekehrt betrachtet gibt dieser Pfad dann ein rauswachsen her.
 
C

chlodwig

Guest

AW: Animation von Ländergrenzen

Hallo Hoogo,
dank dir für die Antwort.
Das Problem mit Fremdprogrammen ist, dass ich hier (am Institutsrechner) keine neuen Programme installieren kann.
Daher bin ich quasi "nur" an die Adobe-Familie gebunden. Wäre ja wirklich schade, wenn das mit PL gut ginge:)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Animation von Ländergrenzen

Es würde auch vom USB-Stick laufen, aber eigentlich ging es mir darum, eine Denkidee zu liefern. Ich gehe davon aus, daß der Animator in PS mehr als nur ein/ausblenden von Ebenen erlaubt, sondern auch Verschieben usw. kann, und damit müsste sich das ja lösen lassen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Animation von Ländergrenzen

Wie wäre es mit Kombination Illustrator/Flash. Du kanns zwar in PS. mit Ebenenkompositionen arbeiten, aber das wird nie eine Animation ergeben. es sei denn Du legst für jedes Einzelbild eine Ebene/komposition an und animierst das Ganze am Ende( dafür brauchst Du dann aber auch ein externes Programm). Es ist und bleibt nun mal "nur" ein (erstklassiges) Bildbearbeitungsprogramm.
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation von Ländergrenzen

Du solltest bei den Animationen einfach darauf achten, dass Du genügend Schritte verwendest, bei 12 Frames p. second hast Du schon sehr gute Resultate und die Veränderung sollte minimal sein, da das Auge sowieso recht langsam ist (25-27 Bilder pro sek.)
Schon mal über Flash nachgedacht, ich habe so Bezirksgrenzen erstellt und dann eben zu jedem eine Infobox so wird der Zuseher auch vom tatsächlichen morphen abgelenkt.
Ohne Flash ist die Infobox auch über java script realisierbar, oder Du tauscht wirklich nur zwei Bilder (vorher-nachher) das ist vermutlich das beste Ergebnis, natürlich nur wenn Du keine bestimmte Zeit benötigst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben