Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animationen in Maya 2008: 1, 2 Fragen

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Hey zusammen,

könntet ihr mir evtl sagen wie man
1. Bei den animationen die Key's wieder löscht?
z.b Ich bewege einen Arm meiner figur aber dieser Bewegungsablauf gefällt mir nicht mehr bzw irgendwas will ich eben ändern...mit z rückgängig komm ich nicht weiter wenn ich weiter animiert habe und eben nur den einen key löschen will

2. diese animation in einem Film darstellen.
ich habe da in youtube ein tut gemacht
YouTube - How to Use Autodesk Maya : Rendering Movies in Maya
aber das geht bei mir nicht, ich seh nur meinen Boden aber keine Figur.
und ein film ist das auch nicht sonder nur einzelne bilder...

wäre echt klasse wenn ihr helfen könnt

Beste Grüße
 

videl

3d Artist

AW: Animationen in Maya 2008: 1, 2 Fragen

hi

zu 1: recht Maustaste auf den Key in der Timeline -> delete

zu 2: Normalerweise rendert man einzelne Bilder und fügt die dann im Post Pro zu einem Film zusammen. Import Image Sequence oder so heisst das oft.
Kannst du evtl. die maya datei hochladen? Ist schwer so zu sagen, wieso du keine figur siehst
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Animationen in Maya 2008: 1, 2 Fragen

Stimmt da hat Videl recht, eigentlich wird meist eine Image Sequenz gerendert, die man dann z.B. in After Effects bearbeitet und zu einem Film zusammen rechnet.

Es geht aber auch, das man ein Movie direkt in Maya exportiert, muss man halt erst einmal in den Rendereinstellungen alles Einstellen --> Da ist unter COMMON als Default Single Frame eingestellt, das muss man ändern --> Irgendeine beliebige Dateibenennung mit Multiframe. Dann kann man als Dateiformat AVI oder MOV auswählen. (Die Formate die du hier rendern kannst, hängen ein bisschen davon ab, welche Codecs du installiert hast...)

Aber warum du deine Figur nicht sehen kannst ist eine gute Frage. Dazu müsstest du schon Bilder oder die Datei herzeigen...
 

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen in Maya 2008: 1, 2 Fragen

also zu 1. vielen dank hat geklapt. nur seh ich nicht immer wo dieser rote strich ist...seh ich den nur in einem gewissen "Maßstab"? hab 200 frames eingestellt

ich habe hier mal die Datei hochgeladen

www.partygilde.de/Animation1.mb

zur Erklärung:
Es ist ein Projekt in der Uni. Ein Roboter der in der Küche integriert ist und auf Befel einkaufen gehn soll bzw Müll entsorgen bla bla...Formfindung ist noch nicht abgeschlossen genau so wenig die genauen Funktionen...ich wollte nur schon mal testen wie schnell ich das teil bauen kann da in 2 wochen abgabe ist.

zur animation noch eine frage.
Ich muss das Drum ja immer Kombinieren damit ich es als ganzes rum fahren lassen kann (sonst dreht sich ja das eine Teil da und ein anderes dort hin). Wenn ich es wieder aufsplite um die Öffnungen zu animieren dann muss ich ja mit dem Befehl Center Pivod mein Drehtool o.ä neu einrichten, das problem: vor dem Combiniere hatte ich bei den Armen den Drehpunk schon eingerichtet....mus ich das also immer neu machen?

Beste Grüße
und vielen Dank für die antworten.
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen in Maya 2008: 1, 2 Fragen

Hi Stabilo,

Du siehst die KeyFrames wenn du das Animierte Objekt, in deinem Fall dein Roboter, auswählst.

Das mit dem Kombinieren und wieder aufsplitten ist nicht richtig... Du machst dir extra viel zu viel arbeit.

Mit STGR+G oder (CMD+G bei Mac) Kannst du alles gruppieren und dann hast du die Einzelteile aber kannst alles zusammen bewegen. Sollte sich alles in verschiedene Richtungen bewegen musst du die History löschen und Freeze Transformation machen...

Ich blick bei der Szene überhaupt nicht durch:lol:. In deinem Outliner sind 80 Objekte, alle unbenannt.^^ Wenn du dich weiterhin mit Maya beschäftigen willst solltest du dir angewöhnen deine Objekte zu bennenen.

Weiss nicht ob du mit dem Outliner überhaupt arbeitest, das findest du sonst unter "Window"

Sonst...die Animation fängt sehr schnell an, für mein Geschmack zu schnell. Aber das ist ja geschmacks Sache...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...

mfg
 

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen in Maya 2008: 1, 2 Fragen

danke werd ich nacher mal testen
und nein outliner benutz ich nicht ;)
evtl n paar layer aber das wars schon...
die animation sollte eigentlich auch erst mal ein test sein....eben um so probleme wie keys löschen usw mal zu testen

aber alles weitere werd ich mal mit einbinden ;)
danke und immer her mit noch mehr Infos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben