Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animierte(s) Textur (Material) soll auch im Editorfenster animiert zu sehen sein

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte in R 11.5 (64-bit) eine Szene zusammenstellen, in denen Videos auf Flächen abgespielt werden. Nun habe ich die Videos als Material erstellt und den Flächen zugewiesen, die Animation im zugehörigen Fenster "berechnen" lassen, doch leider bekomme ich als Ergebnis im Editor-Fenster nur Standbilder.

Durch diese aufgestellten Flächen wird sich eine Kamera bewegen und deshalb würde ich gerne die Videos auf den Flächen passend zur Kamerafahrt abstimmen. Das geht natürlich bequemer wenn das Video im Editor auch bei fortschreitender Zeit aktualisiert wird und nicht immer nur ein Standbild zeigt.

Beim Rendern der gesamten Animation werden die Videos auf den Flächen auch normal (also bewegt) dargestellt, lediglich beim Abspielen in der Editoransicht bleiben sie unbewegt.

Habe ich da vielleicht eine Option in den Voreinstellungen übersehen?
Es würde mir auch nichts ausmachen, wenn die Videos aufgrund der Datenmenge nur rucklig abgespielt werden würden. Damit ließe sich trotzdem die Kamerafahrt besser abstimmen, als mit unanimierten Standbildern arbeiten zu müssen.


Würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Viele Grüße,

Michèl
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Animierte(s) Textur (Material) soll auch im Editorfenster animiert zu sehen sein

Wenn du im Editor auf "Aktuelle Ansicht rendern" klickst bekommst du nur ein Standbild - sagt eigentlich schon der Name.
Wenn es dir nur um die Kamerafahrt geht dann kannst du es ja über die Animation abspielen.
Also entweder im Arbeitsbereich/Layout Animation über die Zeitleiste oder über das Menü Animation.
Wenn du es nicht immer voll rendern willst kannst du auch eine Vorschau rendern (alt+b) in einer geringen Auflösung.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animierte(s) Textur (Material) soll auch im Editorfenster animiert zu sehen sein

Danke für Deine Antwort, Mysth. Ich meine nicht die aktuelle Ansicht rendern, sondern die gesamte Länge der Animation (Zeitleiste) über den Rendermanager.

Ich habe ein Tutorial Video gesehen, in der jemand eine animierte Textur auf einen Würfel gelegt hat und sich diese Textur auch im Editor bewegte nach Drücken der "Play" Taste an der Zeitleiste.

Deswegen frage ich mich ja, was ich übersehen habe, weil sich bei meinen Texturen überhaupt nichts tut wenn ich mir die Animation im Editor anschauen will.

Es wäre ja einfacher die Kamerafahrt zu timen wenn man einfach zum richtigen Zeitpunkt der "Video-Textur" mit der Kamera an der richtigen Stelle ist, als sich mühsam den Frame des Videos auf der Fläche zu merken, an der man die Kamera in Position haben möchte, und diesen Frame dann als Startpunkt in die Animationssektion des Material Editors einzugeben.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Animierte(s) Textur (Material) soll auch im Editorfenster animiert zu sehen sein

Wenn ich dich richtig verstehe drückst du auf play und siehst nichts.
Hast du Open GL aktiviert?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Animierte(s) Textur (Material) soll auch im Editorfenster animiert zu sehen sein

Du musst im Material unter Editor Vorschau Animieren einschalten. Das Video, falls es sehr groß ist, solltest Du z.b. mit QuickTime Player Pro als Einzelbild Sequenz Exportieren weil das schneller in C4D abgespielt wird.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animierte(s) Textur (Material) soll auch im Editorfenster animiert zu sehen sein

@Mysth: Danke für Deine Mühe, der Lösungsvorschlag von Hardkorn funktioniert. :)

@Hardkorn: Vielen Dank auch Dir! Das war der Punkt, den ich übersehen hatte. Um ehrlich zu sein, ich habe die Einstellung "Editor" in den Materialoptionen bislang nicht beachtet, aber jetzt funktioniert alles prima. Die Videos habe ich als Photoshop Bildsequenz aus After Effects gerendert und das scheint auch gut zu funktionieren.

Hm, hat mich etliche Stunden Probiererei gekostet, deshalb freue ich mich sehr, dass es jetzt klappt. Danke nochmal!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben