Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

animierter Spot

garfield1711

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte für unseren Verein eine animierte Ordenspräsentation erstellen.
Habe mir auch schon im Kopf etwas zusammengestellt.
Es sollte in etwa so sein:
Ein schwarzer Bildschirm über den ein Spot wahllos drüber fährt und die beleuchtete Fläche (Grafik die unter der schwarzen Maske liegt) wird dann sichtbar.
Praktisch so, wie wenn man in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe leuchtet und man sieht nur das wo man hin leuchtet.
Ist so etwas möglich mit After Effects?
Danke schon mal für Eure Infos.

Gruß
Garfield

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: animierter Spot

Hallo garfield1711
Ja das ist mit After Effekts möglich.
Du erstellst eine Grafikebene. Diese setzt du in den 3D-Modus.
Licht mit der Lichtoption "Spotlicht" und beliebiger Farbe erstellen. Dieses Licht dann animieren.

garfield1711

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mal nach Toms Anleitung ausprobiert und es soweit auch hinbekommen.
Nur hätte ich gerne das im 3D Modus befindliche Objekt nicht in schwarz sondern vereint mit der Hintergrundfarbe Grün damit die Kontur auch nicht zu sehen ist.
Kann man das ändern?
Habe mal einen Screenshot mit angehängt.
Benutze AE 5.5.
Es soll eine Ordenspräsentation für unseren Fastnachtsverein geben.

Danke schon mal.

Gruß
Garfield

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Hallo garfield1711
Ohne weitere Infos kann ich hier nur raten, was da schief läuft. Mache mal einen Screenshot von deinem Projekt mit zusätzlicher Sicht auf die Einstellungsparameter der Lichtebene. Oder wenn du willst kannst du dein Projekt inklusiver Bilddateien in ein rar oder zip packen. Dann hier hoch laden und mir den Link per PN senden. Kopiere dir dann gleich den Löschlink, dann kannst du es wieder löschen nachdem ich es geladen habe. Ich sehe mir dann das Projekt kurz an.

garfield1711

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tom,
ich lade Dir die Screenshots mit den Einstellungsparametern hier hoch:

Falls alles zu kompliziert ist, kann man während einer Komposition den Hintergrund wechseln?
Dann wäre es vielleicht einfacher von Grün in schwarz überlaufen zu lassen und dann den Spot fahren zu lassen.

Danke schon mal für Deine Mühe mit mir.

Gruß
Garfield

G

Guest

Erzähl mal was zu den Ebenen.
Welche Aufgabe haben folgende Ebenen?
- MFG_Wap...transparent.png
- MFG_Orden_2014.psd

Wo kommt jetzt das grün her.
Du wolltest doch dies realisieren

Es sollte in etwa so sein:
Ein schwarzer Bildschirm über den ein Spot wahllos drüber fährt und die beleuchtete Fläche (Grafik die unter der schwarzen Maske liegt) wird dann sichtbar.
Praktisch so, wie wenn man in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe leuchtet und man sieht nur das wo man hin leuchtet.

Meinst du etwa so etwas?
Du hast eine PN bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden