Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

@yakuzowner:
vielen Dank für deine Unterstützung und auch für deine Nachfrage.
Ich werde jetzt erst einmal weitere einschlägige Tutorials "genießen". Ich habe begriffen, dass dieses Feld doch weiter ist, als ich vermutet hatte. Ich muss das Ganze komplett verstehen, denn sonst werde ich immer nur Zufallsergebnisse erzielen können. Das ist nicht meine Art.
Leider ist in unser Gegend niemand auffindbar, der auf einer ähnlichen Stufe seine Ziele hat und das nicht beruflich macht.
Da ich das Ganze natürlich für mich beschreibe, werde ich das eventuell mal der Gemeinde zur Verfügung stellen. Wenn ich anderen z.B. Grundlagen über Photoshop erkläre, merke ich, das mein Verständnis für "Was sind Grundlagen" ein anderes ist, als jemand, der gerade damit angefangen hat.
Deshalb glaube ich, dass meine Unterlagen auch "fast" Anfängern weiterhelfen könnten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Du kannst nicht wissen, dass ich das nicht beruflich mache, sondern als Hobby.
Sagen wir, es gab genug anzeichen, es zu ahnen ;) Allerdings bist Du der erste - egal ob Hobby oder Beruf - der 3D in einer anderen als der "üblichen" Reihenfolge zu lernen scheint (hat jetzt nix mit dem Tracking zu tun).
Wie auch immer, letztlich muss man als Trainer irgendwie mitkriegen, wo man die Betreuten abholt. Da habe ich das Thema hier verfehlt, wobei das natürlich immer eine Sache von beiden Seiten ist: Fragenden und Antwortenden.

Hast du schon einmal mit deinem Hobby Geld verdient, wenn dein Hobby nicht viel mit deinem Beruf zu tun hat?
Leider nein. Ich habe nur wenige Hobbies, die sich zu Geld machen ließen - professionelle Wander- oder Brettspiel-Wettbewerbe sind m.W. relativ selten :D - und dafür oder fürs Kochen und Musik machen bin ich einfach nicht ambitioniert genug, mal ab von der fehlenden Zeit.

Ich werde wieder Fragen, wenn ich nicht weiterkomme. Ich würde mich freuen, wenn du dann wieder auf meine Fragen eingehen würdest.
Sicher. Und dann hoffentlich besser gelaunt. Bin froh dass der yakuzowner mit seinem Fachwissen und sehr hilfreich Deine Probleme lösen konnte.
Und zeig nachher mal die Animation ;)
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Hallo KBB,

ich fange mal hinten an. Warum meinst du, dass ich schlecht gelaunt sein könnte?
Ich bin bestens gelaunt, denn ihr habt mir tatsächlich weitergeholfen. Was will ich mehr?
Du kannst kochen? Ich nicht. Ich lasse notfalls auch Wasser anbrennen! Ich bin also
niemand, der in diesem Umfeld ohne "fremde" Hilfe auskommen kann. Ansonsten bin ich ein sogenannter Allrounder.

Du bist Trainer? Wie muss ich da verstehen, bzw. wie meinst du das? Nur auf PSD-Tutorials bezogen?

Was meinst du mit "üblicher" Reihenfolge?
Ich hatte angefangen mit einer geliehenen Kamera meine Kinder zu filmen, als sie noch sehr klein waren. Das hatte mich irgendwie gefesselt und so bin ich zu diesem Hobby gekommen. Nur Filme auf eine erträgliche Länge zu schneiden war auch schnell langweilig. Es musste einfach etwas anderes sein, als dass, was "Jedermann" macht. So kam ich zur "Tricktechnik". Das hab ich mit AE bewerkstelligt. Alleine das hatte mehrere Jahre gedauert, bis etwas dabei rauskam, was ein "AHH-Effekt" ausgelöst hat. Ich habe immer unsere Urlaube "verfilmt". Es gibt Scenen, die nie stattgefunden haben, aber alle glauben es, da man den "Trick" nicht mehr erkennen kann. Diese Filme schauen sich Bekannte gerne an (die wollen dann auch so einen tollen Urlaub erleben). Drei Leute habe ich bereits damit angesteckt. Sie versuchen, ähnliches zu erzeugen, aber das geht eben nicht von heute auf morgen.
Ich hatte bei EBay ein Brevis und redrock 35 mm Vorsatz ersteigert, um mal den sogenannten Filmlook nachvollziehen zu können. Ich muss sagen... tolle Ergebnisse.
Du siehst, es ist wie man so sagt "Historisch gewachsen".

Im Moment reicht es mir, wenn mein blöder Mech einfach die Straßen langgeht. Nur die Bewegungen müssen authentisch wirken. Schatten usw. kommen später. Ich möchte den Weg über Greenscreen eigentlich vermeiden, jedoch könnte es auch die variabelste Lösung für die Weiterverarbeitung z.B. in EA sein.

Ich habe den Mech schon auf einem Spline laufen lassen. Es war nicht einmal so schlecht, aber so wird das wohl nicht gemacht. Meine Idee ist, einen sogenannten Walkcycle zu erzeugen, den ich dann später in der Timeline individuell anpassen kann. Ich meine damit, dass ich z.B. die Geschütze an der richtigen Position bewege, um später in AE entsprechende Effekte wie z.B. Granateinschläge oder Feuer an der richtigen Stelle hinzufügen kann. Hier fehlt mir noch das Wissen, wie das genau gemacht wird. Es geht mir hier um Grundsatzfragen, denn viele Wege führen nach Rom, aber nicht alle sind sinnvoll.

Ich habe diese Sequenz (größer 90 Grad) gewählt, weil sie alles abdeckt. Etwas brauchbares auf einem Standbild zu realisieren, ist nicht unbedingt die Herausforderung. Wie schon geschrieben, ich möchte und muss es einfach nur verstehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Nur ganz kurz, is schon spät:

Warum meinst du, dass ich schlecht gelaunt sein könnte?
Nicht Du, ich. Sorry, war wohl missverständlich.

Du bist Trainer? Wie muss ich da verstehen, bzw. wie meinst du das?
Ich lebe u.a. von der Erwachsenenbildung in Grafik & Design. Vor allem aber von 3D Animationen.

Was meinst du mit "üblicher" Reihenfolge?
Im 3D, nicht Film allgemein, lernt man idR. in der Reihenfolge Modellieren, Texturieren (Material), Ausleuchten und Rendern. Das ist der 1. Block, bei vielen auch die Reihenfolge da drin.
Danach kommt die Animation, idR. zuerst Kamera- und Objektanimationen, dann schwierigere Sachen wie Simulationen und zum Schluss Character, wenns denn überhaupt dazu kommt. Irgendwo dazwischen, für viele meist das erste, MoGraph. Der Rest ist oft wild durcheinander, Dinge wie Bodypaint werden von vielen von vorne herein weggelassen.
Das sind Foren- und Schüler-Erfahrungswerte, weiter nichts ;)


Ich möchte den Weg über Greenscreen eigentlich vermeiden
Dazu müsstest Du einen realen Robo bauen und animieren (Stopp Motion?!), von der 3D Ausgabe her brauchts das ja nicht. Aber das Tracken eben ;)

Ich habe den Mech schon auf einem Spline laufen lassen. Es war nicht einmal so schlecht, aber so wird das wohl nicht gemacht.
Das kannst Du bei einem solchen Projekt durchaus so machen, warum auch nicht?
Worin besteht denn genau die Frage mit den "Granateneinschlägen usw."? Wenn Du das wieder in AE weiter bearbeiten willst, exportierst Du die gerenderte Szene inkl. Plates, auf die entweder Rendermaterial wie die Einschläge (Löcher im Asphalt kannst Du z.B. in Cinema machen) projiziert und in AE über die Straße gelegt werden, oder Du knüpfst an diese Plates Partikeleffekte und Feuer und Rauch usw. aus Stock Archiven.

Wie schon geschrieben, ich möchte und muss es einfach nur verstehen.
Tja, ist immer noch ne Menge auf einmal. Aber das weißt Du ja.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben