Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ankerpunkte bearbeiten

X

Xilomen

Guest

Hallo ich arbeite mit Illustrator CS4.
Ich möchte einzelne Ankerpunkte anpassen indem ich die Griffpunkte individuell anordne. Bei manchen Ankerpunkten lassen sich die Griffpunkte allerdings nicht unabhängig voneinander bewegen, bewege ich den an der einen Seite, bewegt sich der andere mit. Meine Frage: Wie kann ich das umstellen? So das ich die Griffpunkte unabhängig voneinander bewegen lassen.

Danke schon mal
 

Vektorprogramme

AW: Ankerpunkte bearbeiten

Bei manchen Ankerpunkten lassen sich die Griffpunkte allerdings nicht unabhängig voneinander bewegen

heißt das, dass du bei einer grafik ein paar ankerpunkte einzeln bewegen kannst und einige nicht? oder keinen ankerpunkt einzeln?

die griffpunkte verändern die krümmung der linie => kannst du nicht einzeln bewegen, der nächste griffpunkt bewegt sich immer mit, da sich ja die krümmung der linie verändert.

ich
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Ankerpunkte bearbeiten

hallo ich1
?die griffpunkte verändern die krümmung der linie => kannst du nicht einzeln bewegen, der nächste griffpunkt bewegt sich immer mit?
das ist mittlerer (bis grober) unsinn! die krümmung eines linienabschnittes ist jeweils durch zwei griffpunkte definiert ? diese lassen sich sehr wohl einzeln justieren, um den verlauf der kurve zu steuern.

@xilomen
es gibt zwei verschiedene sorten dieser ankerpunkte: 'eckpunkte' mit zwei unabhängigen griffpunkten und 'smooth points' (weiss nicht, wie die in der deutschen programmversion heissen ? glatt, oder so?) mit gegenseitig verknüpften griffen, um zu gewährleisten, dass der pfad dort ohne knick durchläuft.

die ankerpunkte lassen sich von der einen in die andere variante umwandeln. ist einer (oder auch mehrere) mit dem direktauswahlwerkzeug angewählt, erscheinen in der ankerpunkt-leiste zwei icons: eines mit einem eckpunkt (tooltip: 'convert selected anchor points to corner') und eines mit durchlaufendem pfad (tooltip: 'convert selected anchor points to smooth') ? die deutschen beschreibungen kenne ich nicht, findest du aber?

gruss
utnik
 
N

naturfroh

Guest

AW: Ankerpunkte bearbeiten

Wenn du die Alt-Taste gedrückt hälst, kannst du doch mit der Maus
die Griffpunkte in verschiedene Richtungen ziehen!
MFG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ankerpunkte bearbeiten

Man sollte, bevor man einfach einen Griff abbricht, sich mal mit den Grundlagen beschäftigen. Dabei ist nämlich anschließend die Kurve nicht mehr wirklich rund. Als Anfänger findet man die Handhabung der Griffe meist viel zu fummelig, aber das allein wäre auf gar keinen Fall ein Grund, den einfach abzubrechen. Daher bitte mal von TE eine Ansage, warum der Griff unbedingt abgebrochen werden soll. Muss eine Ecke entstehen?
 
X

Xilomen

Guest

AW: Ankerpunkte bearbeiten

Hey danke erst mal an alle für die Hilfe. :)
Besonders an nautrfroh denn das war die Lösung für mein Problem.
Jetzt kann ich die Griffpunkte von jedem Ankerpunkt einzeln bewegen und die Linienkrümmung bestimmen.

Thx a million
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ankerpunkte bearbeiten

man lernt immer was dazu :) Habe ich vorher noch nie gebraucht. super Sache hier das Forum. danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben