Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anliegende Polygone verschieben sich nach Beveln

VirusX

Aktives Mitglied

Hi,

Ich versuche gerade die Kanten eines MP3 Players mit dem Bevel Werkzeug abzurunden.

So sieht das Mesh mit der Auswahl aus:


Und nach dem Beveln verschieben sich anscheinend einige Polygone, weil es plötlich Schattierung auf der sonst glatten Oberfläche gibt.



Ich kann den Fehler einfach nicht finden? Die Auswahl habe ich schon überprüft, die ist richtig.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Anliegende Polygone verschieben sich nach Beveln

Zoom mal da gaaaanz weit ran.


:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eragon1337

Anders...

AW: Anliegende Polygone verschieben sich nach Beveln

Zeig uns doch mal wie es nach dem Beveln aussieht...
Beim beveln kommt es sehr häufig zu Problemen mit dem GlättenPhong.
Nach dem Beveln einach mal die komplette Oberfläche selektieren und dann mit der Skalierenfunktion auf 0% Skalieren. Außerdem musst du drauf auchten das sich die Polygone vom Rand nicht über die Unterteilungen der Deckfläche schieben. Ansonsten einfach mal alle Polys inner Mitte verschmelzen und dann beveln... dann kannst auch so weit beveln wie du willst ;)

Edit: jetzt hab ich das untere Bild erst gesehen, ja das is normal beim Beveln, da meckert der Glättenphong rum. Einfach so machen wie ichs beschrieben hab, danach is das Probelm gelöst. (Würd dir auch empfehlen N-Gons beim Beveln zu erstellen, sonst kommst nachher mit deinen Unterteilungen durcheinander^^)

so long
Eragon
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Anliegende Polygone verschieben sich nach Beveln

Ich glaube es liegt nicht am Glätten Phong, sondern an den diagonalen Linien, dort entstehen Verformungen:

 

Eragon1337

Anders...

AW: Anliegende Polygone verschieben sich nach Beveln

Ah jetzt wo ichs so seh weiß ich (glaub ich) worans liegt ;)
Scheint an den graden Linien zu liegen. Einfach die mit Auswählen und danach Beveln(Wichtig: N-Gons erstellen muss aktiviert sein). Wieder sollte es zu verschiebung kommen. Dann an den Endpunkt der Geraden mit dem Verschiebeneffeckt die Punkte löschen. Sollte klappen. Oder einfach alles Unterteilungen schmelzen und dann beveln, danach kannst die ja wieder hinzufügen.

Das müssten die Kanten sein die du Auswählen musst:


Diese Punkte löschen:


Danach kannst ja die N-Gons wieder auflösen, falls das Notwendig ist ;)

So long
Eragon
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Anliegende Polygone verschieben sich nach Beveln

Deshalb würde es auch völlig ausreichen, die Endpunkte nach dem Bevel wieder zu verschmelzen, wie errare das oben schon beschrieben hat.
(Um das zu vermeiden, schneide ich vorher minimal unter den ausgewählten Kanten und skaliere die bei Virus ausgewählte Deckfläche ein wenig nach innen.. Der Effekt ist eine schon leicht gebevelte Polygonreihe ohne Dreiecke, die sich wieder gut beveln lässt, wenn noch weitere Unterteilungen gebraucht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben