Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Bildbearbeitung

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

hi!
also die idee ist ja wirklich mal was anderes, hat aber was :)
nehme mal an, das bild ist nicht zugeschnitten, oder? ich finde unten ist etwas wenig abstand zum rand... vlt würde das auch im hochformat ganz gut aussehen
sonst, super aufnahme, da kann man sicher noch eine menge rausholen, fragt sich in welche richtung du gehen magst?
lg
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Also dort wirst du wohl einiges an Arbeit haben, den Laden wieder sauber zu bekommen :D

Was mir als Erstes gleich ins Auge sticht, ist deine Pose, plus Mimik, wenn auch von der Kamera abgewandt bist. Du wirkst so richtig, als würdest du nachdenken: "Mhh, mal sehen, womit fang ich an?".
Das ist schon erst mal gut eingefangen, Lob! ;)

Ich würde hinten die Fenster und Tür vor allem erst mal dunkler machen, also "mystischeres" Licht, diffus, eher grau-braun, um noch mehr "Schmutzatmosphäre" hineinzubekommen. Außerdem liegt dann der Blick des Betrachters mehr auf dir, was durchaus ästhetisch lohnend ist :D *Komplimentmodus*
Weiterhin würde ich etwa am linken Türrahmen abschneiden, damit du weiter aus der Mitte kommst, also eher zum Goldenen Schnitt und der Blick des Betrachters mehr geführt wird, besonders in die Richtung, in die du auch schaust. Kontrast und Sättigung können noch hoch, dann bisschen Doge & Burn, das Grün auf dem Staubsauger ein wenig zurück und von oben noch, von links oben, von wo jetzt die Sonne scheint, noch so ein paar Lichtstrahlen ein malen.
Eigentlich würde ich mir noch wünschen, etwas mehr von deinem Gesicht zu sehen, da zumindest hier dein Gesichtsausdruck sehr passend ist; wenn man mehr davon sieht, also du ein Bild hast, wo du den Kopf mit dem nahezu gleichen Gesichtsausdruck weiter zur Kamera gedreht hast, wirkt es noch stimmiger.

Da lässt sich auf jeden Fall ne Menge mit anstellen.

Lieber Gruß
 

Werbefrau

Süchtige ;)

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Danke für deine Antwort, meerschweinchen02!
Bild ist nicht zugeschnitten, dass es unten so knapp ist, hat mich selbst schon geärgert. Eigentlich war auch die Düse vom Staubsauger abgeschnitten, hab sie dann aus einem anderen Foto reingebastelt ;) Also, daran könnte nichts geändert werden...
Aber du meinst, man sollte mal die Wand links und rechts einfach rausschneiden?

In welche Richtung ist mir eigentlich egal, ich hoffe auf 'nen tollen Effekt, vielleicht etwas Retromäßiges :)
 

Werbefrau

Süchtige ;)

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Oh, ein kleiner Roman, danke randacek_pro!
Da werd' ich mich mal durch deine Tipps durcharbeiten...
Leider hab ich aber kein Foto, was der Pose so nahe kommt. Nur noch welche, wo ich voll in Action bin :D Das Foto ist übrigens im Fotokurs an der Uni entstanden, als Semesterarbeit zum Thema "Selbstporträt". Und ich bin echt erstaunt, dass du GENAU das erkennst, was ich mit dem Foto ausdrücken will :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Tja, dann hast du offensichtlich Talent, dich mimisch gut auszudrücken ;)

Semesterarbeit an der Uni? Studierst du Bildende Kunst/Fotografie?
Das interessiert mich jetzt aber auch ;)

Interessant ist auch, dass du gerade dieses Sujet für das Thema "Selbstportät" auswählst :)
Ja, mit dem Bild kann man soviel machen - da fallen mir gleich ganze Geschichten ein...

Kommt dann drauf an, wie "gruselig", "grunge-artig", oder eher "industriell" du es magst...
Das Ausgangsbild hat jedenfalls schon mal was ;)

Viele Grüße
 

Werbefrau

Süchtige ;)

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Hehe, danke für das Lob. Es macht mir viel Spaß, meine Ideen für Szenarien umzusetzen, aber in der Nachbearbeitung kann man eben noch so viel machen... und da will ich jetzt mehr dazulernen. Ich studiere im 2. Semester Kommunikationsdesign :)
Du kannst dich gerne an dem Bild austoben, das Ergebnis will ich dann aber mal sehen ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Soso - Kommunikationsdesign. Klingt gut: daher bestimmt auch "Werbefrau", oder? ;)

Du kannst dich gerne an dem Bild austoben, das Ergebnis will ich dann aber mal sehen
icon_nick.gif
Da nehme ich dich beim Wort :) Muss mal sehen, wie ich es schaffe, aber klar zeig ich dir das auf jeden Fall!

Lieber Gruß
 

Werbefrau

Süchtige ;)

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Genau deswegen. Will doch mal das Werbeimperium regieren ;D

Dann schonmal viel Spaß beim Bearbeiten und bitte mal mir keine rote Clownsnase oder Hasenöhrchen! :D
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Ich würde es mal mit einem härteren Farblook, mehr Kontrast und dunkler Vignettierung testen. Kommt bei Abbruch-Umgebungen immer gut....
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Ja, das was pepexx gemacht hat gefällt mir auch ganz gut.
Das bringt schon Stimmung...
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Hallo,
Die Bildidee: klasse!
Fotografie: klasse!
Bearbeitung von Pepexx: PERFEKT!

Danke fürs zeigen und @ pepexx für´s bearbeiten,

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Gefällt mir gut.
_________________________________

Perspektivisch leicht korrigiert, zugeschnitten, weniger stark wie pepexx die Details erhöht, in ACR die Umgebung bearbeitet:


ACR-Einstellungen:
crs:IncrementalTemperature="+33"
crs:IncrementalTint="+10"
crs:Saturation="-56"
crs:Sharpness="12"
crs:LuminanceSmoothing="63"
crs:ColorNoiseReduction="53"
crs:VignetteMidpoint="50"
crs:ShadowTint="+20"
crs:RedHue="-2"
crs:RedSaturation="+8"
crs:GreenHue="-66"
crs:GreenSaturation="+2"
crs:BlueSaturation="-38"
crs:Vibrance="-20"
crs:HueAdjustmentRed="+10"
crs:HueAdjustmentOrange="+8"
crs:HueAdjustmentYellow="+8"
crs:HueAdjustmentGreen="-5"
crs:HueAdjustmentAqua="-3"
crs:HueAdjustmentBlue="+5"
crs:HueAdjustmentPurple="-1"
crs:HueAdjustmentMagenta="+15"
crs:SaturationAdjustmentRed="+7"
crs:SaturationAdjustmentOrange="+13"
crs:SaturationAdjustmentYellow="+14"
crs:SaturationAdjustmentGreen="-10"
crs:SaturationAdjustmentAqua="-24"
crs:SaturationAdjustmentBlue="-43"
crs:SaturationAdjustmentPurple="-1"
crs:SaturationAdjustmentMagenta="-1"
crs:LuminanceAdjustmentYellow="+10"
crs:LuminanceAdjustmentGreen="-7"
crs:LuminanceAdjustmentAqua="-14"
crs:LuminanceAdjustmentBlue="-12"
crs:SplitToningShadowHue="273"
crs:SplitToningShadowSaturation="10"
crs:SplitToningHighlightHue="53"
crs:SplitToningHighlightSaturation="48"
crs:SplitToningBalance="+46"
crs:parametricShadowSplit="25"
crs:parametricMidtoneSplit="50"
crs:parametricHighlightSplit="75"
crs:postCropVignetteAmount="-23"
crs:postCropVignetteMidpoint="50"
crs:postCropVignetteFeather="50"
crs:postCropVignetteStyle="1"
crs:LuminanceNoiseReductionDetail="70"
crs:ColorNoiseReductionDetail="50"
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

André, das haste richtig toll gemacht, also ich find die Version klasse, wenn ich das mal so sagen darf ;)

Viele Grüße
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Ich schreib auch mal meinen Workflow auf, ist aber nicht ganz so lang, wie der von Andre:
(alles die Befehle von CS6)

1. Ebene kopieren
2. die oberste Ebene jetzt Bild -> Korrekturen -> umkehren (oder strg+i)
3. diese Ebene jetzt in den Ebenenmodus "strahlendes Licht"
4. Darauf jetzt Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Matter machen mit ca. 50 pixel und 35 Stufen - notfalls bissl damit rumspielen, eben so, dass da keine Überstrahlung auftritt)
5. jetzt mit dem "Photoshop-Affengriff" Shift+Strg+Alt+e alle Ebenen zu einer Einzigen zusammenfassen
6. Die vorher bearbeitete Ebene jetzt löschen
7. Bei der neu zusammengefassten Ebene Bild -> Korrekturen -> Sättigung verringern (oder Shift-Strg+u), damit das Bild nur noch im Graumodus zu sehen ist.
8. Ebenenmodus auf "Ineinanderkopieren"

Eigentlich fertig.

Als Zusatz kann man nochmal alle Ebenen zusammenführen (Affengriff), die zusammengeführte Ebene nochmals kopieren und diese kopierte Ebene auf Bild -> Korrekturen -> Schwarz/Weiß setzten und hier die Vorgabe "neutrale Dichte" nehmen.
Diese Ebene dann auf "weiches Licht" setzten und ggf. etwas mit der Deckkraft spielen.

Hört sich auf den ersten Blick etwas kompliziert an, es lohnt sich aber, diesen Workflow auswendig zu lernen, denn der lässt sich fast überall anwenden - Die Steuerung der Intensität erfolgt jeweils über die Ebenendeckkraft.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Die bearbeiteten Versionen sind sehr gut geworden.

Die Idee als solche finde ich auch toll
 

Werbefrau

Süchtige ;)

AW: Anregungen/Kritik für Selbstporträt mit Staubsauger

Liebsten Dank für eure tollen Bearbeitungsvorschläge!
Der von pepexx gefällt mir wirklich sehr gut, wobei auch Andre_S interessant bearbeitet hat. Ich weiß nur nicht, ob mir dieser Lehmton den du dem Foto verpasst hast, nicht etwas zu überladen wirkt. Aber was ist denn ACR für ein Programm, mit dem du da gearbeitet hast, @Andre_S? Sieht verwirrend aus :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben