Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschrift für WHOIS und Impressum verschleiern

E

essdreipro

Guest

schau, wenn ich sehe, dass hier, wie auch immer geartet,
Leute einen scheinbaren Missstand, dadurch angehen,
in dem in Fach-Foren lang und breit lamentiert wird, was
sie alles in dieser 'ach-so-limitiertem' Welt ertragen müssen,
denke ich oft, ich lebe zwar in einer Demokratie, mit allen
ihren Stärken und Schwächen, aber eigentlich geht es mir
doch noch gut... nochmals... wenn ich damit nicht leben kann,
dann versuche ich auf andere Weise dies zu ändern... immer
vor dem Hintergrund der Regeln... wenn ich schon lese, siehe
Überschrift, 'verschleiern', dann habe ich arge Bedenken...
und diese werden nicht ausgeräumt, auch wenn viele hier es
anders sehen mögen... das hat aus meiner Sicht nichts mit
'wird-sich-dann-auch-nichts-ändern' zu tun... und ja... ich
'nörgele', wenn mich Freeware 'zwingt' meine Daten heraus
zu geben, um mich anschließend 'voll-zu-spammen' ...

aber ich habe selbst die Entscheidung, ob ich es will, oder nicht...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Alles schön und gut, aber Bedenken sind nunmal keine Fakten, und über letztere kann man sich dann ja unterhalten, wenn es angebracht ist. Bis dahin gilt für mich die Unschuldsvermutung!

Meine Frage, was einer Registrierung anstelle einer Offenlegung der persönlichen Daten im Wege stehen könnte, bleibt leider unbeantwortet. Das Beispiel mit den Nummernschildern habe ich ja nicht ganz zufällig gebracht, viele weitere könnte man nennen, und da scheint es auch keine Probleme mit zu geben ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ich habe die Diskusion hier die ganze Zeit verfolgt, und bin der Meinung das eine "Anonyme Website" wohl schneller für irgendwas missbraucht wird, wie eine, an der man jemanden direkt identifizieren kann. Also ein Nachweis des Betreibers muss schon sein, wenn es darum geht, das Recht im Auge zu behalten.
Ob dies jetzt durch klare Namen mit Adressen, oder Registrierungsdaten zu handhaben ist, ist wohl ein streitbares Thema... Ob Impressum oder nicht für private Seiten mal außen vor, ist der Eintrag bei Denic für die Whois-Abfrage sinnvoll und nötig. Bei einer verschlüsselten Identität, die nur durch autorisierte Personen eingesehen werden kann, sehe ich allerdings das Problem, das alle Missstände einer Seite nur noch via Anwalt bzw Anzeigen geregelt werden, die vlt sonst "auf dem kleinen Dienstweg" durch direkten Kontakt ausgeräumt werden können. Klar ist jeder für seine Inhalte verantwortlich, und wer Copyright/Urheberrechte verletzt, muss mit Konsequenzen rechnen. Aber wer zumindest erkennbar ist, kann, sofern der Urheber gut gelaunt ist, zumindest den direkten Kontakt suchen, um darauf hinzuweisen, ohne direkt rechtliche Wege gehen zu müssen. Dieser Mehraufwand und dessen möglichen Kosten der Nachverfolgung soll dann eigentlich wer tragen? Der Urheber, dessen Rechte verletzt wurden? Oder der Betreiber der Website, der auf Grund der "Anonymität" nur durch höhere Instanzen ausfindig gemacht werden konnte? Ob das die Lösung für Anonymität ist? Ich weiß nicht. Wer nichts zu verbergen hat, kann sich doch zu erkennen geben. Wer das nicht will, warum auch immer, muss halt auf diesen öffentlichen Auftritt verzichten. Und wer sich schon im Internet präsentieren möchte, kann auch seine Identität preis geben...
So sehe ich das zumindest... ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Es gab ja hier einige Vorschläge wie das preisgeben "quasi" vermieden werden kann.
Vielleicht kommt man dem Anliegen aber auch durch eine Frage näher:
Welche Absicht verfolgt der Urheber einer Website wenn er seine Identität verbergen will? Ist er willens die allgemeinen Regeln z.B. des TMGs einzuhalten?

Auf mich, als Besucher einer Site wirken nicht plausible Angaben im Impressum suspekt und Wecken kein Vertrauen. Mindestens aber vermisse ich Professionalität.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Alles schön und gut, aber Bedenken sind nunmal keine Fakten, und über letztere kann man sich dann ja unterhalten, wenn es angebracht ist. Bis dahin gilt für mich die Unschuldsvermutung!

Meine Frage, was einer Registrierung anstelle einer Offenlegung der persönlichen Daten im Wege stehen könnte, bleibt leider unbeantwortet. Das Beispiel mit den Nummernschildern habe ich ja nicht ganz zufällig gebracht, viele weitere könnte man nennen, und da scheint es auch keine Probleme mit zu geben ...


Mit liebem Gruß
Frank

Unschuldsvermutung? Bitte??? Die gilt nur für den Richter - dann hört es aber schon auf. Kein Staatsanwalt "bedient" sich der Unschuldvermutung. Und auch kein gegnerischer Anwalt.
Schuldig ist der, welcher eine Tat begangen hat. Unabhängig, ob diese nachgewiesen werden kann. Die Unschuldsvermutung gilt nur den Richter, wenn es in der Verhandlung darum geht, den Sachverhalt aufzudecken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Welche Absicht verfolgt der Urheber einer Website wenn er seine Identität verbergen will?

Vielleicht möchte der Urheber einfach nur nicht, dass seine ganz persönlichen Angaben der breiten Öffentlichkeit preisgeben werden um seine Privatsphäre und auch die seiner Familie schützen zu können (bei Privatadressen)?

Auf mich, als Besucher einer Site wirken nicht plausible Angaben im Impressum suspekt und Wecken kein Vertrauen.

Mag ja sein, aber was hat das mit dem Urheber und dessen tatsächlicher 'Ehrbarkeit' zu tun?

Ich muß kein Richter und kein Anwalt sein, um einem anderen gegenüber eine Unschuldsvermutung anzunehmen, Deine Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. Im Umkehrschluß steht dann also jeder grundsätzlich unter Generalverdacht, nur weil er seine Privatsphäre schützen möchte, oder wie soll ich das verstehen? Automatisch Dreck am Stecken, nur weil sich jemand dagegen verwehren möchte, seine persönlichen Daten öffentlich zu stellen? DAS kann es ja wohl nun wirklich nicht sein ...


Überall wird einem eingetrichtert, man solle vorsichtig mit der Herausgabe seiner ganz persönlichen Daten sein, und das aus guten Gründen. Die Privatsphäre gehört nunmal zu den Persönlichkeitsrechten, aber als Betreiber einer Website hat man anscheinend diese Rechte nicht, oder wie?

Um es nocheinmal aufzugreifen: wenn ich in diesem Land ein 2t schweres 300PS Auto durch die Gegend fahren darf (über das potentielle Gefahrenpotential eines solchen Beispielgefährts muß man hier hoffentlich nicht auch noch diskutieren ...) und dafür reicht ein Nummernschild aus, wo ist dann das Problem bei einer Website, einen Registriercode statt der Realdaten zu verwenden? Dann plädiert doch mal dafür, die Nummernschilder abzuschaffen, stattdessen den Realnamen und Adresse zu fordern, oder eine allgemeine Ausweispflicht zwischen den Bürgern, die dann jeder in Anspruch nehmen kann, wenn er/sie meint, es sei angebracht - wünsche viel Spaß dabei ... :D


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

@Picturehunter,
was meinst du wohl, wie viele Leute in diesem Land und auf der ganzen Welt als Selbstständige arbeiten, einen Betrieb führen, usw und wo Privatadresse gleich Arbeitsstätte ist ? Wenn die auch alle permanent Sorgen hätten....

Es ist schon x-mal geschrieben worden unter welchen Umständen die sog. Impressumspflicht greift.

Im übrigen geht auch ein Richter nicht von Unschuldsvermutung aus wenn ein Angeklagter geständig ist, was der Verteidiger einem de facto überführten Täter jederzeit anraten wird. Verkürzt Verfahren und Strafmaß. :D
 
A

annabellkiara

Guest

Überall wird einem eingetrichtert, man solle vorsichtig mit der Herausgabe seiner ganz persönlichen Daten sein,
Naja,
wer eine Web-Site unterhält - und die ist nun einmal "öffentlich" - der gibt doch schon sehr viel seiner Privatsphäre freiwillig preis. Klar, es müßte trotzdem nicht jeder Troll meine Privat-Adresse wissen, nur weil ich "der Welt die Vögelchen in meinem Garten" zeigen will.

Hätte dieses Land vernünftige Gesetzgeber und nicht nur Sesselfurzer-Verwaltungsbeamte, könnte die Impressumspflicht sicher entsprechend geändert werden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Bevor wir nun jeden der seine private Adresse verschleiern will
gleich als potenziellen Gangster sehen, sollte man auch
mal darüber nachdenken über eventuelle Gründe.

Nehmen wir doch einfach mal unser Metier: Fotografie , Kunst ....
Backen wir uns doch mal aus den normalen Zutaten einen üblichen Verdächtigen .-)

Gemeideratsmitglied malt gerne Aktbilder.. oder fotografiert gar Naggische ....,
also das geht ja maximal als Grüner
oder Kirchenrat , hier haben ja bereits Kirchensekretärinnen die Entlassung
bekommen weil sie geschieden sind ....... !!
Führungskräfte
Schriftsteller
Prominente
Modell ( in der Modelkartei gleich die komplette Anschrift? )
usw.
Unsere Umgebung ist noch lange nicht vorurteilslos, tolerant, weltanschaulich offen
Deine Nachbarn tuscheln sicher bereits über dich .-)
 
A

annabellkiara

Guest

Mein lieber @Adi100
Vor-Urteile entstehen durch erlebte Erfahrungen und Toleranz ist die Angst, Fremdem gegenüber etwas falsch zu machen. Und Nachbarn tuscheln immer, das wirst Du auch noch bemerken, wenn Du mal größer bist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben