Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschrift für WHOIS und Impressum verschleiern

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung#Anonyme_Registrierung
Als Treuhänder oder Registrar treten hier in Deutschland alle üblichen Verdächtigen auf(Telekom,Strato,HE,1&1 uvm.).

Ob du ein Impressum brauchst hängt vom Inhalt der Seite ab.
Wenn auch nur der geringste Anschein einer Gewerblichen Nutzung besteht(z.B. Geschäftsanbahnung, oder Affiliatelinks) würde ich nicht darauf verzichten.
Wenn du deine Private Adresse da raus halten willst, gründe eine Gbr mit ladungsfähiger Anschrift.
Eine ladungsfähige Anschrift ist, wo du oder eine von dir autorisierte Person tatsächlich anzutreffen sind. Das könnte auch deine Oma sein, vorrausgesetzt sie besitzt eine Vollmacht um gegebenfalls Einschreiben usw. entgegenzunehmen und dich umgehend zu informieren.
Das solltest du auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, stell dir vor dir schickt jemand eine einstweilige Verfügung, du bist im Urlaub oder für ein paar Tage beruflich unterwegs, kaaabaaamm. Auf dem Schaden bleibst du dann sitzten.

btw: Dies ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung!
:happy2:
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

wenn Du diese Webseite "rein privat" betreibst, dann brauchst Du kein Impressum. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen.

Hier ist eigentlich alles ausführlich aufgeführt, auch wann Du als privater Webseitenbetreiber ein Impressum benötigst.
Gegen den Eintrag in die Whois Datenbank kannst Du nichts machen, dort musst der Domaininhaber, auch wenn er die Domain nur privat verwendet, als "Admin-C" eingetragen sein.

grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wenn Du diese Webseite "rein privat" betreibst, dann brauchst Du kein Impressum.

Aber vorsichtig sein, wenn da z.B. Werbung geschaltet ist, ganz gleich ob man daran verdient oder nicht. Wie das mit vom Provider geschalteter Werbung aussieht weiß ich nicht, aber damit ist es vermutlich auch nicht anders ...


Dass man seine Privatsphäre wahren möchte, ist doch ganz verständlich, schließlich pustet man doch auch bei anderen Gelegenheiten nicht gleich seine persönlichen Daten in die Welt, oder plädiert irgendwer dafür, dass wir in Zukunft für alle und jeden gut sichtbar statt Nummernschildern dicke fette Adressaufkleber am Auto montieren (und vorne an der Kleidung am besten auch gleich noch, wenn schon denn schon ...)? Ich denke eher nicht ...

Registriernummern statt persönlicher Daten, die von autorisierter Stelle eingesehen werden dürfen, würden es doch eigentlich auch tun. Illegale Absichten muß man jedenfalls nicht zwingend ableiten, wenn jemand seine persönlichen Daten geschützt wissen möchte, warum sollte das nicht auch für den Betrieb Webseiten möglich sein?


Mit liebem Gruß
Frank
 

Rata

Ach, Frank, es sind ja nur die Deutschen ein bißchen aus der Zeit gefallen :D und ihre – genetisch verbriefte? – Regelwut wird nicht einmal in Europa verstanden :nick:
Hast Du schon mal auf einer englischen, amerikanischen, australischen Site ein „Imprint“ {englisch für Impressum} gesehen? Und sei die Site auch noch so kommerziell, man wird in den allermeisten Fällen nix finden...


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Rata
... ich warte ja nur auf den Tag, an dem hier vor lauter Regelungswut absolut nix mehr geht und die Regulierungs Fanboys kapitulieren müssen.
Naja, die Kapitulation müßte dann natürlich auch erstmal geregelt werden ...

Liebe Grüße
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Ich bin nicht allwissend und bin mir absolut sicher, dass es einen Weg gibt, der mir nunmal nicht bekannt ist.
Hier im Grenzgebiet wohnen in jedem Dorf immer mehr Elsässer, die mit ihren Autos weiterhin mit den preisgünstigeren französischen Nummernschildern auf unseren maroden Straßen fahren.
Wenn sowas möglich ist, dann dürfte es doch auch kein Problem sein, eine Anschrift ins Impressum zu schreiben, die nicht direkt auf deine echte Privatadresse verweist?
 

david2502

Nicht mehr ganz neu hier

Namecheap ---> Whois Protection ;)

Ich finde die Impressum Pflicht in Deutschland für Privatpersonen unter aller Kanone! Da lobe ich mir die USA!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Abgesehen davon:
Die, die es wissen wollen und von denen wir nix wissen, wissen doch eh schon (fast) alles über uns. Dazu brauchen die von uns nicht mal ein Impressum oder Nummernschild. ;)
 
E

essdreipro

Guest

meine Meinung dazu...

wenn ich etwas neues probiere und sehe dass Einschränkungen
bestehen, die ich nicht mittragen kann... dann lasse ich es, oder
passe mich an...

'rum-zu-nörgeln', in Nachbars Garten ist ALLES viiiiiel unkomplizierter,
bringt für mich nur so viel...

GAR NICHTS....!!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Zum einen brauchen rein private Webseiten kein Impressum. Du solltest prüfen, ob Du nach §5 Telemediengesetz (TMG) oder nach §55 Rundfunkstaatsvertrages (RstV) handelst. Wenn nicht, brauchst Du kein Impressum.
.

Soweit JA.......... aber

jede Seite, auch eine private muss eine Datenschutzerklärung haben und
bei dieser ist wieder die Vorgabe: Ansprechpartner + ladungsfähige Anschrift

Zur Einstufung zum gewerblichen, hier kann es Ruckzuck zur gewerblichen
Einstufung kommen z.B.: gemeinnütziger Chor verweist auf seiner
Homepage auf die neue CD für 10€ ..........
Oder es gibt einen Banner , Link zu xyz , der eventl. Werbecents oder Provision bringt.

Des weiteren sollte man sich in D darüber im klaren sein, Recht haben und Recht
vor Gericht zu bekommen, setzt immer noch viel Geld als Vorkasse für Gebühren,
Gutachten usw. voraus.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung :)
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, man hat sich was dabei gedacht,
eine Kennzeichnungspflicht, ob Kfz, oder
Web-Seite, einzuführen...

auch private, 'non-kommerzielle' Seiten, können
illegales, oder grenzwertiges einstellen...
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

einmal umziehen und ferig ist die Laube... hat bei mir wunderbar gefunzt, steht immer noch meine Adresse von vor 7 Jahren drin :)

Meine neue gibt es nur auf Anfrage :happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wenn ich etwas neues probiere und sehe dass Einschränkungen
bestehen, die ich nicht mittragen kann... dann lasse ich es, oder
passe mich an...

Da gäbe es weitere Möglichkeiten, aber ...

'rum-zu-nörgeln', in Nachbars Garten ist ALLES viiiiiel unkomplizierter,
bringt für mich nur so viel...
GAR NICHTS....!!

... wenn man diese Einstellung verfolgt, dann kann sich natürlich auch nichts ändern.

Manchmal müssen Mauern, die die Welt nicht braucht, eben eingerissen werden, damit sie fallen, ugs. Freiheit genannt. ;)

ich denke, man hat sich was dabei gedacht,
eine Kennzeichnungspflicht, ob Kfz, oder
Web-Seite, einzuführen...

Natürlich hat man sich etwas dabei gedacht, nur, die Kennzeichnungspflicht ansich wird doch gar nicht infrage gestellt, niemand sagt, dass Webseiten anonym geführt werden sollen. :neee:
Die Art der Kennzeichnungspflicht ist es, die vielen Menschen nicht gefällt! Was spricht dagegen, Registriercodes zu verwenden, die dann nur von autorisierter Seite her eingesehen werden können? Gleiches Ergebnis (Erreichbarkeit), aber keine heruntergelassenen Hosen vor gemeinem Publikum.
Und wer dennoch freiwillig lieber seine persönlichen Daten (zusätzlich) reinschreiben möchte, der kann das dann ja gerne tun ...

auch private, 'non-kommerzielle' Seiten, können
illegales, oder grenzwertiges einstellen...

'Können', da liegt für mich die Betonung. Mich interessiert aber eher, was tatsächlich Fakt ist. Und darüber kann man sich dann unterhalten, wenn es nötig ist.
Sicherheit und Schutz vor Illegalem in allen Ehren, aber dann ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn meine ganz persönlichen Daten ebenfalls geschützt werden, oder? Davon abgesehen ist weder ein Impressum noch ein Registriercode auch nur einen einzigen Cent wert, wenn da nix 'kontrolliert' wird bei der Erstellung ...

Ich muß immer wieder an das 'Geplärre' denken, das man lesen darf, wenn irgendein Hersteller kostenlose Software zum Download anbietet und dafür eine Registrierung verlangt wird, die meistens nur aus einer email Adresse besteht, die dann auch keiner kontrolliert. Und da wird sicherlich auch gerne mit Fake Adressen gewerkelt, um seine persönlichen Angaben 'zu schützen'. Aber beim Impressum einer Website wird dann u.a. von den gleichen Leuten verlangt, dass die Angaben richtig sind.
Aber jaaa, natürlich, das ist ja auch etwas gaaanz anderes, ... ist doch klar ... :D ;)


Just my 2 cents ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

Kann die Debatte ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Für eine private Website wird kein volles Impressum verlangt.
Wenn jemand aus Freundschaft, sozialem Engagement oder sonst was Websites ehrenamtlich betreut, gibt es überhaupt kein Problem. Jeweils eine andere Person der verschiedenen Organisationen (Vereine) eintragen lassen und das Problem ist vom Tisch.
Egal wie die Sache tatsächlich gelagert ist, die Angaben vom TO sind praktisch ohne Gehalt.

@Picturehunter
die Mailadressen im Tausch gegen eine Software sind eine völlig andere Sache. Wenn der Anbieter der Software keinen zuverlässigen Eindruck hinterlässt, im Sinne von Daten zur Firma, Bekanntheitsgrad usw. quieken nach der kostenlosen Software höchstens eine handvoll arme Schweine.

Die Art der Kennzeichnungspflicht ist es, die vielen Menschen nicht gefällt. Was spricht dagegen, Registriercodes zu verwenden, die dann nur von autorisierter Seite her eingesehen werden können? Gleiches Ergebnis (Erreichbarkeit), aber keine heruntergelassenen Hosen vor gemeinem Publikum.
Da möchte ich gerne wissen, welches Publikum sucht anonyme private Websites, die bei Google auf Seite 5000 erscheinen?

Wenn jemand (absolut nachvollziehbar) seine private Adresse schützen will, andererseits aber ungenannt viele Webadressen auf seinen Namen laufen hat, darf man die gegebene persönliche Einstufung rein privat mit einer gewissen Berechtigung in Frage stellen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

die Mailadressen im Tausch gegen eine Software sind eine völlig andere Sache.
Ich denke, Du hast schon verstanden, was ich mit dem 'Vergleich' (der gar keiner sein soll) zum Ausdruck bringen wollte ...

Wenn der Anbieter der Software keinen zuverlässigen Eindruck hinterlässt, im Sinne von Daten zur Firma, Bekanntheitsgrad usw. quieken nach der kostenlosen Software höchstens eine handvoll arme Schweine.
Das glaube ich weniger, da wird fleißig runtergeladen, was das Zeug hält, und mit Fake Adressen hat sicherlich auch kaum jemand Probleme ...

Da möchte ich gerne wissen, welches Publikum sucht anonyme private Websites
Und nocheinmal: es geht nicht um Anonymisierung, aber das habe ich doch eben schon zu erklären versucht, s.o. ...

Wenn jemand (absolut nachvollziehbar) seine private Adresse schützen will, andererseits aber ungenannt viele Webadressen auf seinen Namen laufen hat, darf man die gegebene persönliche Einstufung rein privat mit einer gewissen Berechtigung in Frage stellen.
Infrage stellen kannst Du das, aber was hat das mit tatsächlichen Fakten zu tun?


Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

@Picturehunter...

Du sprichst von Freiheit... okay... ein sehr, sehr wertvolles Gut...

ähnlich wertvoll erachte ich aber auch die Demokratie, die erst
durch Regeln geschaffen wurde, bzw. 'am Laufen' gehalten wird..

wenn jemand diese Form zu 'korsett-haftig' hält, oder sie ihm
erscheint, hat derjenige es selbst in der Hand, daran etwas ändern...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du sprichst von Freiheit... okay... ein sehr, sehr wertvolles Gut...
ähnlich wertvoll erachte ich aber auch die Demokratie, die erst
durch Regeln geschaffen wurde, bzw. 'am Laufen' gehalten wird..

Und wo steht das eine dem anderen im Wege, verstehe ich jetzt nicht?
Was spricht denn gegen eine Registrierung? Wo ist da das Problem? Funktioniert doch bei anderen Dingen auch ganz wunderbar, oder etwa nicht?


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben