Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Anzeigeproblem in PS

tafcab

Noch nicht viel geschrieben

Ahoi

kurz: ich habe auf meinen neuen PC (vista) phosho raufgezogen und jetze ein kleines aber störendes anzeigeproblem.

und zwar: wird das arbeitsfeld leicht verpixelt angezeigt, so als wenn das "anti alias nicht richtig gerendert wird". Erst bei der 100% Größe ansicht wird es normal dargestellt.
Das hatte ich auf meinen alten PCs nur wenn ich manuel (lupe+mausrad z.b) aus dem arbeitsbereich herauszoome aber spätestens wenn ich per Lupe + mausklicken herauszoome wird es dann passend angezeigt. Das ist leider jetz nie der fall.

Zum besseren verstehen siehe Bild.


(verpixelte ansicht) (normal, nicht verpixelt)

Sonst habe ich kein problem. Grafikkarten treiber wurde aktualisier, alle anzeigeoptionen getestet und windows + anwendugnen laufen prima auf der gewohnten auflösung. Also wollte ich fragen ob es ein photoshop internes problem ist oder ob ich doch eher bei meinem rechner gucken sollte.

Hoffe einer hatte das problem und kennt sich aus weil es verdammt störend is keinen überblick zu haben :/

Ansonsten guten rutsch.
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Anzeigeproblem in PS

Was du beschreibst, ist die normale Anzeige von Photoshop (bis CS3 zmdst., ab der CS4-Version greift da OpenGL ein).
In ungeraden Zoomstufen-Bereichen wird das Bild in der Anzeige interpoliert, d.h. die Anzeige entspricht nicht genau der Wahrheit, weil man die quadratischen Pixel nicht in bpsw. 2/3 darstellen kann. Bei Zoomstufen, die durch einen 2*x Teiler von 100 entstehen (z.B. 50% = 100%/2; 25% = 100%/(2*2)), sollte das Problem nicht ganz so auffällig sein, kann aber immer noch zu Problemen führen.

Deswegen sollte man ja auch immer bei 100% Zoomstufe schärfen.

Wie gesagt, seit CS4 greift dann das OpenGL ein, da sehen auch "ungerade" Zoomstufen besser aus, dafür ist aber die 100% Ansicht nicht mehr zu 100% scharf mit etwas Pech.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anzeigeproblem in PS

Wie bereits von meinem Vorredner gesagt ist dies normal.
Welche Grafikkarte verwendest Du denn? Wenn Sie OpenGL anbietet solltest Du einmal schauen ob auch in Photoshop OpenGL aktiviert ist. Standardmäßig ist dies aktiviert. Ansonsten kannst Du es unter Bearbeiten/Voreinstellungen.. aktivieren. OpenGL ist auch erforderlich wenn man das Arbeitsflächen-drehen-Werkzeug verwenden möchte. Ohne dies kannst Du es nicht benutzen. Ich rate Dir auch das Zoomen per Tastenkürzel und nicht per Mausrad durchzuführen.

Lg DerOtto
 

tafcab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anzeigeproblem in PS

Hallo

kam vielleicht nicht so ganz rüber. Aber es wird genrell in allen abstufungen unter 100% verpixeltf angezeigt. Das beispiel im bild (links) ist eine (Zwischen)abstufung, die vorher und normalerweise nicht so verpixelt aussieht.


meine grafikkarte ist..mom:

geforce gtx 260+


Und es ist wirklich nur in phosho so. In illustrator werden z. b. alle zoomstufen super angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben