Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

mich würde mal interesieren, wie große, professionelle Webdesigner ihre Seiten immer wieder mit "nicht-Standard-mäßigen" Fonts online stellen.
Ich dachte immer man soll die paar Websicheren Fonts benutzen, die dann ja auch Plattform übergreifend sind. Nur sieht das halt auch langweilig aus. :(
Und wenn ich mir dann Seiten wie Apple.com ansehe oder andere, moderne stylische Websites, dann sieht man regelmäßig ausgefallene Fonts. Apple benutzt meines Wissens z.B. die Myriad Pro (Adobe.com Site Requirements).
Die wenigsten Besucher, werden diesen Font aber installiert haben, also wie macht Apple das. Ist ja auch kein Flash.... :?:

Noch was: dieser Font ist ja Lizenzpflichtig, aber ich hab mal wo gelesen, dass man diese verwenden darf, wenn man Adobe Produkte legal erstanden hat. Ist das korrekt?

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

...Noch was: dieser Font ist ja Lizenzpflichtig, aber ich hab mal wo gelesen, dass man diese verwenden darf, wenn man Adobe Produkte legal erstanden hat. Ist das korrekt? ...

Das ist korrekt.

Die Myriad Pro gehört zu den Fonts, die Adobe mit seinen Produkten ausliefert. Mit dem Produkt erwirbst du also auch die Schriftlizenz
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Da ist sicher auch eine passende Schriftfamilie eingegeben, wenn einer mal die Schrift nicht hat. Dafür arbeitet man ja mit Schriftfamilien.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Und was wären da verwandte Fonts, die dem ziemlich ählich sehen?
Gibt's irgendwo im Web eine Statistik über installierte Schriftarten? Das wär schon ziemlich interesant, denn wenn nur, sagen wir mal einach so, 5 % die Myriad haben, dann sollte man lieber doch gleich was anderes als Standerdschrift einsetzen.
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Da ja in der Regel immer zur "Standardschrift" eine Auswahlmöglichkeit im Css angegeben wird, ist das ja kein Problem. Haste die erste Schriftart nicht, dann vielleicht die Zweite, oder dann die Dritte usw.
Da die Myriad Pro zur Klasse der Sans-Serif Schriftarten gehört, gibt es da ja genug Alternativen. Zum Beispiel Arial, etc....
 

Tease

wissensdurstig

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Demzufolge hätten gerade mal 8,9% der Besucher der Website diesen Font installiert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein professioneller Webdesigner (welcher es zweifelsfrei war, denn Apple ist bei Stylefragen immer an oberster Stelle!) ein Font als Standard setzt, denn dann so weinge wirklich installiert haben. Auch wenn Ersatz-Fonts angegeben werden. Das glaub ich irgendwie nicht. Oder gibt es Schriftarten, die fast genau so aussehen?
Kann es sein, dass das über das "@font-face" CSS Attribut mitgeliefert wird?

Kann mir jemand erklären, wie das mit dem Font Konverter funktioniert?
Ich habe die Seite auf die der Link oben zeigt gelesen, aber versteh nicht was der Konverter letzendlich macht.
 

cebito

undefined

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Kann mir jemand erklären, wie das mit dem Font Konverter funktioniert?
Ich habe die Seite auf die der Link oben zeigt gelesen, aber versteh nicht was der Konverter letzendlich macht.
Du lädst deine Schrift hoch, lässt sie konvertieren und bekommst eine js-datei mit deiner Schrift zum Download. Dann lädst du dir noch die typeface0.12.js mit runter (wichtig, sonst gibts zwar ne Schrift, aber stark verpixelt) und bindest das ganze ein... Bsp.:



Schau mal in den Quelltext, habs extra ganz simpel gelassen.
 

Tease

wissensdurstig

Super, vielen Dank!

Werde ich morgen gleich ausprobieren!

Das ganze funktioniert ja scheinbar nicht auf nem Mac, muss mich also erst mal an 'nen Windows Rechner setzen. ;)

So nun wollte ich gerade den Font Converter ausprobieren, allerdings gab es gleich beim hochladen meines Fonts die Meldung:
"Error: This font's vendor has indicated that it is not permissible to embed this font."
Sprich, diesen Font (Myriad Pro) darf man scheinbar grundsätzlich nicht embeden. Das ist schade, denn die Rechte dazu würde ich ja eigentlich besitzen, habe ja die Production Premium Suite CS4 & Dreamweaver CS4 gekauft und damit auch die Rechte an der Schrift...
Hat da jemand Erfahrung mit?

So, ich nochmal. (nerv)

Gibt es denn eine Möglichkeit, die konvertierte Schrift gleich in mein externes CSS File zu speichern, oder muss ich auf jeder einzelnen HTML-Seite dieses Script in den Header schreiben?
Ich würde es halt gerne als grundsätzliche Standardschrift verwenden und nicht jedem einzelenen DIV in dem Text vorkommt zuweisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Apple.com verwendet Myriad Pro als Web Font?!?!?

Aber eigentlich ist das doch auch Lucida Grande und nicht Myriad Pro...

Auszug aus dem stylesheet unter

/* TYPE */
body { font: 12px/18px "Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", Arial, Verdana, sans-serif; background-color: #fff; color: #333; }

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben