Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apple G4 noch Up-To-Date?

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

Hi, habe die Möglichkeit, günstig an einen Apple G4 zu kommen. Zu der Performance kann ich momentan nichts sagen. Macht es überhaupt noch Sinn für einen Hobby-Fotografen, einen G4 zu kaufen oder ist er für heutige Anwendungen total veraltet? Und wenn ja, auf was sollte man beim Kauf achten? Danke für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Olli
 

oxygen

PS Azubine

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

ich hab n g4 - und bin mit cs4 zufrieden

also
ibook g4
osx 10.5.8
1,5 gb ram (mehr geht bei denen nicht)
1,33 prozessor


superstabil
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

Also als günstig würde ich den Rechner bezeichnen, wenn mir jemand Geld dafür gibt, dass ich den nehme ;)
Ne Scherz beiseite, mit dem Rechner wirst du heute nichts mehr anfangen können,
heutige Rechner sind grob geschätzt um den Faktor 25 schneller ;)
Mal rein interessehalber: Was heisst günstig?

schub3rt
 

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

rund 50 euro...
Aber soweit ich entsinne, kann man die Daten des Mac nicht direkt mit denen eines PCs vergleichen. Das moderne PCs andere Leistungsmerkmale aufweisen, ist mir klar. Ich will die Kiste eigentlich nur als Maschine für Photoshop verwenden. Um Videobearbeitung oder ähnlich harte Arbeiten geht es mir nicht.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

Bildbearbeitung ist harte Arbeit ;)
Naja es ist grad schwer zu vergleichen, da der Prozessor ja ein Motorola G4 ist und ich dessen Transistorenzahl nicht weiß, aber wenn wir eine CPU aus der Zeit nehmen, den Pentium III zum Beispiel, so haben heutige QuadCore-CPUs an die achtzig mal mehr Transistoren, als damalige.. Jaja ich weiss die Leistung steigt nicht ganz proportional zur Zahl der Transistoren aber bei solchen Dimensionen kommts nicht auf Rechenungenauigkeiten an :lol: Dann sagen wir mal noch MacOS schluckt wenig RAM, so 200MB, dann bleiben Photoshop knapp 500 über, das führt dazu, dass Filter ewig brauchen werden, Stapelverarbeitung kannst du vergessen und wenn du mehr als 4 Ebenen erstellst, geschweige denn große Photos bearbeitest, die 10 Megapixel und mehr haben wird Photoshop den Dienst quittieren, nehme nich mal an.
Ich kann nur sagen, probiers aus, wenn dich die 50 Euro nicht schmerzen, aber ich fürchte du wirst wenig Spaß daran haben...

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

Klare Antwort: Es geht nicht. Ausserdem ist das Teil keine 50 Euro mehr wert. Hoechstens Materialwert + 5 Euro (so ca 15).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

CS4 auf G4 weiß ich nicht, dafür bin ich zu lange raus. CS3 sollte gehen.
Das Problem wird eher sein, auf den G4 das aktuelle oder spätestens das nächste OS X draufzukriegen, da Apple die alten Prozessoren nicht mehr unterstützt bzw. unterstützen will. Da wissen aber sicher die Macianer mehr zu.

Aber wenn ich diesen anderen Bullenurin hier lese ? Meint ihr eigentlich vor zehn Jahren wären keine 4c-A1-Plakate mit hoher Auflösung erstellt worden? Es gab auch damals schon Ebenen in Photoshop. Und sogar mehr als vier, man mag es kaum glauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

bin zwar neu-macanerin
aber
snow - funktioniert bei mir nicht - wird also bei dir auch nicht laufen

wenn du den mac für 50 euro bekommst - würde ich den nehmen

allerdings - würde mich jetzt interessieren - was du in deinem 50 europaket drin hast (system-dvd/cd ja / nein - monitor ?
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

habe noch nen alten G4 1 GHz nebenbei am Start. 2 Festplatten mit OS 10.4, 10.5 bestückt.
CS4 , Lightroom, QuarkXpress etc. läuft alles problemlos, aber auch trotz max. RAM wird das Arbeiten mit CS4 mit dem G4 zur echten Geduldsprobe wenn du mittlere bis große Dateien (Ebenen) verarbeiten willst. Open Gl funkt natürlich bei dem Rechner nicht.
Für kleine Arbeiten hat er bei mir als alter MACFan immer noch seine Daseins -berechtigung neben seinem großen Bruder G5 mit dem ich hauptsächlich arbeite.
Der G4 wird Refurbished immer noch gut gehandelt. Und das deutlich über 50 Euro.
z.B. beim Systemhaus Brakensiek
Also, zum Einsteigen noch o.K. Vorausgesetzt du schraubst deine Anforderungen nicht zu hoch und hast Geduld und Zeit dich mit dem MAC auseinander zu setzen!
 

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

Also...im 50-Euro-Paket ist Software aufgespielt, System-CDs sind keine dabei. Dazu Tastatur und Maus.
Ich habe vor etlichen Jahren als Redakteur bei einer Tageszeitung gearbeitet und dort hatten wir G4s. Ich muss sagen damals mit den damals aktuellen PS (ich glaube 3.weißichwas) lief die ganze Geschichte einwandfrei. CS4 hab ich nicht, werde ich mir auch nicht leisten. Ich habe allerdings inzwischen auch gehört, dass CS3 gut laufen soll auf dem G4.
Dass er mit den aktuellen Macs nicht mithalten kann, ist mir auch klar. Aber die kosten ja auch jeeeeeeeeeeeenseits von 50 Euro...
 

lee_black

viel input viel output

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

ohne cds? hmm also ohne lizenzen.. oder bekommst du die keys dabei? dann kannste dir ja nen image von der systemplatten ziehen. ansonsten wäre es ja sogar illegale piraterie.

aber würde ich mir gut überlegen. 50 € ist fürn alten mac sicher günstig. ob er das wert ist,... :) das zahlt auch bei alten sachen nur für den namen. sind halt "liebhaberpreise"
 

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

Also, um noch mal zu konkretisieren...ich möchte wirklich nur mit PS (allerhöchstens CS3) arbeiten. Und da auch nicht die wildesten Sachen, sondern die Bilder meiner EOS bearbeiten und vielleicht ein bisschen optimieren. Dazu kommt halt noch ein bisschen privates Web-Design...(hier auch DW CS3).
Sollte ich irgendwann mal im Lotto gewinnen, werde ich mir sicherlich auch mal nen G5 leisten, da ich schon zu meiner Zeitungszeit ein großer Mac-Fan war.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Apple G4 noch Up-To-Date?

Sollte ich irgendwann mal im Lotto gewinnen, werde ich mir sicherlich auch mal nen G5 leisten, da ich schon zu meiner Zeitungszeit ein großer Mac-Fan war.

Na wenn du im Lotto gewinnst, kannst du dann doch auch gleich was aktuelles nehmen, warum dann noch auf veraltetes zurückgreifen...:lol:

Zu deinem Rechner: Kauf ihn, bei 50 Schleifen machst du erstmal nichts verkehrt und bei dem, was du vor hast läuft es sicher auch weitgehend flüssig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben