Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apple patentiert verschwindende Scrollleiste

Das Patent- und Markenamt der USA hat Apple ein Patent auf den verschwindenden Scrollbalken für Touchdisplays gewährt. Das könnte Apple neue Munition für den Kampf gegen Android liefern.

Mehr Infos auf Golem.de

Das ich als Android-User so etwas gar nicht gerne lese, versteht sich von selbst. Außerdem ist meiner Meinung nach das gesamte Patentsystem krank, so etwas überhaupt zuzulassen. Für Medikamente wo man Mrd in Forschung investiert verstehe ich es ja, aber nicht für so etwas. 

Wie ist Eure Meinung?

Apple patentiert verschwindende Scrollleiste

simonpicos

Mod | Forum

Apple Klage - die nächste :DMal was lustiges zum Thema: http://stadt-bremerhaven.de/apple-muss-in-england-verkuenden-dass-das-galaxy-tab-keine-ipad-kopie-ist/@sinus: Klar, Google macht das nicht viel anders. Ich finde es im Allgemeinen lächerlich von beiden, so grundlegende Dinge wie eine verschwindende Scrollleiste zu patentieren. Diese und andere Dinge sind doch schon seit Jahren sowohl in Apple als auch in Google Geräten eingebaut.edit: (OT) Kann man Links in Kommentaren zu News eigentlich nicht anklickbar machen?

D

DrOsram

Guest

man kann Patente wirklich bis ins letzte Detail treiben. Aber wo setzt man die Grenze, die für alle ver- und erträglich ist?

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Aber Google scheint nun mal nicht in dem Maße diese lächerlichen Schlammschlachten vom Zaun zu brechen, wie Apple es tut. Undifferenzierte Berichterstattung hin oder her, ein Körnchen Wahrheit ist in nun mal dabei, dass sich Apple die lachhaftesten Patente sichert, nur um wieder was in der Hand zu haben um gegen andere Hersteller vorgehen zu können.Der Leidtragende ist in jedem Fall der Kunde, das ist das, was mich an diesen Streitereien am meisten stört.

simonpicos

Mod | Forum

So könnt das ganze dann aussehen ;) http://crave.cnet.co.uk/laptops/apple-ordered-to-apologise-to-samsung-could-look-like-this-50008657/

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Aha, einseitige Betrachtung... Dann wird es wohl so sein, dass Google die übliche Presse gekauft hat, um entsprechende Berichterstattung zu unterbinden.Mir ist schon klar, dass diese Prozesse von Allen überall geführt werden. Das war schon lange vor Apple so, das wird auch lange nach Apple so sein.Seltsamerweise gelangt man zu dem Eindruck, dass Apple die Berichterstattung darüber zu begrüßen oder gar zu begünstigen scheint, denn sieh es, wie Du willst, sobald es um dieses Thema in der entsprechenden Techniksphäre geht, erscheint prominent nur Apple - bzw. die Reaktionen auf von Apple begonnenen Streitereien.Es ist einfach nur Schnulli, bei anderen Geschichten geht es wenigstens um Gehaltvolles und nicht so einen Blödsinn wie verschwindende Scrolleisten. Es besteht nun mal ein Unterschied darin, ob ich mich mit jemandem streite, um meine bestehenden Patentrechte durchzusetzen, oder ob ich mir Patente auf Dinge sichere, die ich nicht selbst erfunden habe. Lass Dir in dem Zusammenhang mal den Begriff "schöpferische Höhe" durch den Kopf gehen...Die eigentlich Schuldigen sind die denkschmalzbefreiten Mitarbeiter in den US Patentämtern. Jeder deutsche Patentbeamte hätte Apple vom Hof gejagt.Ach ja, wenn ich meine Meinung oder Ansicht äußere, schätze ich es nicht besonders, als Lügner bezeichnet zu werden. Danke.

T

tictac3

Guest

Patente in USA und in Deutschland sind völlig unterschiedlich - in Deutschland gilt:"Ebenso wenig können nach § 1 Abs. 2 und 3 PatG und Art. 52 Abs. 2 und 3 EPÜ [16] wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden, ästhetische Formschöpfungen, Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlagen und die Wiedergabe von Informationen als solche patentrechtlich geschützt werden." q=Wikipedia

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

Einiges Grundlegendes zu Patenten:1. Auch Software ist - verbunden mit einer Hardwaretechnik - patentierbar.2. In den USA wird recht schnell und ohne ernsthafte Prüfung ein Patent erteilt. Die Frage der Neuheit der Erfindung wird dort erher oberflächlich geprüft. Man verlässt sich darauf, dass irgend jemand die Nichtigkeit solcher Patenterteilung erwirkt, wenn es ihn stört.3. In D und beim EPA wird die Neuheit ernsthaft geprüft. Und was nicht neu ist, wird abgelehnt.4. Für die Frage der Neuheit gibt es in den USA eine besondere Regel, die so genannte grace period. Wer dort nachweisen kann (auch durch interne glaubhafte Aufzeichnungen), dass er etwas früher erfunden hat, kann damit die Neuheit belegen, auch wenn diese Erfindung schon lange/länger zurück liegt. In D und Europa gibt es derzeit (leider) keine Neuheitsschonfrist. Was anderen bekannt ist, ist nicht neu.5. Eine Patentanmeldung irgendwo auf der Welt, z. B. in den USA, kann innerhalb eines Jahres in anderen Ländern nachträglich zum Patent angemeldet werden. So kann also ein US-Patent auch in D oder in Europa beim EPA zur Geltung kommen.6. Durch internationale Patentabkommen ist geregelt, dass sich z. B. die Frage der Neuheit nach dem Erteilungsland richtet, nach dessen Regeln. Wenn also eine ERfindung in D/Europa nicht als neu anerkannt würde, kann diese Erfindung doch in D/Europa Geltung erlangen, wenn die US-Patenterteilung aufgrund der dortigen grace period wirksam ist. Patentrecht ist kompliziert, ich weiß.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden