Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsoberfläche speichern für Windows Neuinstallation

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Ich muste Windows neu installieren , ich hatte Cinema4D nach meinen Vorstellungen
so hergerichtet wie es mir gefält . Die Bedienoberfläche ist nun so wie ich sie nicht haben will.
Ist ja klar .
Wenn ich nun wieder alles so eingerichtet habe wie es vorher war , kann ich das irgendwie
speichern um nach einer Neuinstallation die das wieder abrufen kann.

Gruß Max

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

In wieweit es auf Deine Versionen zutrifft weiß ich leider nicht, doch hier sind zwei Videos die evtl. weiterhelfen könnten.

Change And Save Your Interface Layout

Change Your Default Option Settings

maxschmidt

Aktives Mitglied

nicht so richtig und englisch habe ich nicht gelernt zu meiner Zeit;)
Trotzdem:danke:

Ich glaube ich habe das richtige gefunden
unter Fenster - Anpassen - Layout speichern als

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich glaube ich habe das richtige gefunden
unter Fenster - Anpassen - Layout speichern als
Ja, so wird es im ersten Video beschrieben. Über "speichern als" soll es einen Menüpunkt geben der dafür sorgt, dass das eigene Layout beim Start von C4D geladen wird, wenn es das nicht sowieso tut. "Layout speichern als" dient dann zur Aufbewahrung des Layouts als Datei.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei einer Windows Neuinstallation mach ich es mir leicht.
Die meisten Programme speichern ihre Einstellungen unter "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData"
Vor der Neuinstallation sichere ich mir diesen Ordner auf einem USB Stick und nach der Neuinstallation hole ich mir den Ordener vom Stick wieder auf die Festplatte.
Wenn ich dann anschließend meine Programme neu installiere sind bereits alle Einstellungen wieder vorhanden.
Firefox hat so direkt wieder alle Lesezeichen usw.
Thunderbird hat alle alten Mail wieder drin und alle Konten sind auch da.
Adobe Programme haben alle Einstellungen eigene Pinsel, Aktionen usw direkt wieder an Bord.
So ist es bei allen meinen Programmen, ob es bei C4D auch so ist kann ich natürlich nicht garantieren.

Früher habe ich nach einer Neuinstallation Tage gebraucht bis alle Programme wieder wie vorher liefen, jetzt muss ich nur noch die Programme installieren und alles lauft direkt wie vorher.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist in Cinema das gleiche. Der exakte Ordner kann von Cinema aus aufgerufen werden, unter Programmvoreinstellungen, dann unten den Button zum User Ordner anklicken. Der Hintergrund ist der, dass man diesen Ordner umlenken kann. U.U. Liegen dort mehrere GB an Daten drin, die will nicht jeder auf C: liegen lassen.
Im Ordner befinden sich noch wesentlich mehr Daten als nur die gespeicherten Layouts. Schriftgröße und Art, selbst eingestellte Shortcuts und auch Plugins und Skripte liegen dort, wenn man sie korrekt abgelegt hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden