Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsvolumes voll. Nichts hilft.

Rata

Sehe ich genau wie @virra, die alte Mac®Häsin :D
Platte kannste kaufen, wo immer gerade die Lager zu voll sind... Nutze diese Sonderangebote!

Lieber Gruß
Rata

Photoshop

virra

lazy lizzard

Achso, noch 'n Nachtrag: Die Platte fürs Backup muß MINDESTENS so groß sein, wie die ganzen Daten alle zusammen, die da drauf sollen. Aber wenn man von TM die wayback-Funktion nutzen will, ist größer besser, denn wenn das Medium voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht.

A

andemande

Guest

Das ist zwar schon alt, aber vielleicht aufschlussreich, ich bin nicht im Bilde, was es heute da so gibt.
https://www.macwelt.de/produkte/La-Cie-2-Big-RAID-System-USB-3-0-gegen-Thunderbolt-6177553.html

Der Link war super hilfreich. Man lernt nie aus! :happy:Ich habe bereits recherchiert und wollte mir folgende Festplatte zulegen:

Ich finde allein die Bewertungen dieser Festplatte super.

hallo,
als Windows-User würde ich dir dringlich vor einer Festplatte abraten mit Stromzufuhr über USB-Anschluß. Stromzufuhr über Netzteil verhindert Datenverlust. Außerdem würde ich als ständig mitlaufende Platte eine schneller laufende Platte nehmen und zwar eine sog. interne Festplatte (mit 5 Jahre Herstellergarantie =Retail anstelle Bulk) und diese in ein Wechselgehäuse stecken.
Falls beim Mac alles anders, bitte ignorieren.

Chris_EDI

PixelNik

Wieso ist eine Platte, die man selber in ein Gehäuse steckt schneller? Ich dachte das ist alles das Selbe?
In ein externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung könnte man eine HDD mit 7200 U/min einbauen, allerdings bildet die USB-Schnittstelle den Flaschenhals in punkto Geschwindigkeit, bringt also höchstens etwas bei der Lebensdauer.

Falls beim Mac alles anders, bitte ignorieren.
Das ist egal
Ich finde die Lösung mit 2 externen(eine für die Arbeitsdaten, eine für das Backup) vernünftiger.

virra

lazy lizzard

:oops: WATT? Sowas gibts?

Wieso musste ich die Halbwertzeit überschreiten, bevor ich das erfahre?
Warum gibt's denn dann überhaupt noch diese teuren Dingse im Gehäuse?
Kann man solche Teile auch als firewire kriegen?

A

andemande

Guest

Bei USB 3 und einer schnellen Festplatte ist der Flaschenhals nicht mehr besonders spürbar.
Was jeder Festplatte gut tut ist ein Gehäuse mit Luftzufuhr.
Was gegen die fertig konfektionierten USB-Platten spricht, ist daß man nie sicher sein kann, welche Platte genau verbaut wurde, von den teils miserablen Kabeln ganz abgesehen.
Ich habe übrigens auch 2 Docking Stations, eine mit sogar noch mit Netzwerkkabelanschluß.

@virra,
diese Fertigteile sehen halt schicker aus, sind etwas leichter, aber natürlich denkt die Industrie auch an sich selbst.
Mir ist in den ganzen Jahren nur einmal eine Platte abgeraucht, die hatte einen Fertigungsfehler und wurde vom Hersteller kostenlos ersetzt.
Festplatten erledigen sich im allgemeinen durch nicht mehr ausreichenden Speicherplatz. Daß eine übervolle Festplatte weder den Datensicherheit noch der Lebensdauer der Platte gut tut erklärt sich von selbst. Bei den inzwischen üblichen halbjährlichen Windows-major updates sind 30 GB Luft zu veranschlagen. 3 Adobe Programme dazu, Microsoft Office, sonstiger Kleinkram und 256 GB Systemplatte plus 1 TB interne Datenplatte sind untere Grenze heutzutage.

Rata

:oops: WATT? Sowas gibts?

Rättchen fragen! :D
Rättchen ist brutaler Pragmatiker was alles Technische anbelangt :cool:

Wieso musste ich die Halbwertzeit überschreiten, bevor ich das erfahre?
Warum gibt's denn dann überhaupt noch diese teuren Dingse im Gehäuse?

Tja, weil der „normale“ Mensch zum Kaufidioten konditioniert wurde. Unser System erfordert diesen Irrsinn.

Denk alleine mal an die Geschwindigkeit, mit der man zu mountende Platten tauschen kann ;)
Im Finder abwählen, rausziehen, neue förmlich reinfallen lassen, 3-5 Sekunden warten, ... weiter gehts :daumenhoch
Ganz zu schweigen vom Stromsparerlebnis :D und dem Wegfall des Kabel-Gefummele.

Wenn ich auf Reisen gehe, dann steht mir ein so'n „Ding“ an meinen gewöhnlichen Zielorten zur Verfügung; dann nehme ich nur die nackten Platten mit und wenn so'n „Ding“ nicht auf mich wartet, dann kommt das Leichtgewicht (!) mit eben nur einem (!) AC-Adapter — üblicher Standardadapter übrigens — in den Koffer oder den Rucksack.
Den Kartenleser verschlampere ich so auch nie.

Noch'n Tip(p) für Dich, @virra:

Ordnung hinsichtlich Wiederauffindbarkeit meiner Daten auf an die 50 losen und nochmal 20 in Gehäusen verbauten Festplatten — ich bin Daten- und Informationssammler :p — halte ich seit 2 Jahrzehnten mit CDFinder, heißt jetzt „NeoFinder“ oder so ähnlich.
Mit diesem genialen (!) Programm katalogisiere ich ausnahmslos alle Datenträger, auch Disketten, CDs, DVDs usw.
Nur so kann man sich ich mir preiswerte (!) und unkomplizierte (!) Datenspeicherung im drohenden Plattenchaos wirklich leisten :)

Kann man solche Teile auch als firewire kriegen?

Ja, sind aber seltener und ich kenne sie nur als Solo-Steller, in die also nur eine HD reingestellt wird. Empfehlenswert ist z. B. die Sharkoon QuickPort USB3 FireWire Dockingstation.

Daß ich liebend gerne gebrauchte Einbau-HDDs in 2,5" und 3,5" ersteigere, brauche ich wohl nicht mehr zu verraten. Auf die kommen dann die zweiten Datensicherungen...
Ich halte schließlich Murphy für einen grenzenlosen Optimisten :frech:

Lieber Gruß
Rata

virra

lazy lizzard

256 GB Systemplatte plus 1 TB interne Datenplatte sind untere Grenze heutzutage.
Naja. Da scheint der Mac ja zu Punkten. Auch nach Systemupgrade auf das überüberübernächste OS (also dann nun das vorletzte von heute aus gerechnet) und Installation der Adobe CC mit deutlich mehr als nur PS reichen die 500 GB interne Platte eigentlich noch gut hin. Sollte es mal eng werden, gäbe es auch noch Kiloweise Spielkram von Apple, den man entfernen kann.

..

Denk alleine mal an die Geschwindigkeit, mit der man zu mountende Platten tauschen kann ;)
Im Finder abwählen, rausziehen, neue förmlich reinfallen lassen, 3-5 Sekunden warten, ... weiter gehts..

Noch'n Tip(p) für Dich, @virra:

Ordnung hinsichtlich Wiederauffindbarkeit meiner Daten auf an die 50 losen und nochmal 20 in Gehäusen verbauten Festplatten — ich bin Daten- und Informationssammler :p — halte ich seit 2 Jahrzehnten mit CDFinder, heißt jetzt „NeoFinder“ oder so ähnlich.
...
Spannend. Man muss also nicht das Dings vom Strom nehmen zum Wechseln!
Tipp ist neudeutsch und schreibt sich mit pp.
CD-Finder? Kenn ich. Könnte auch anders geheißen haben, aber sowas habe ich jahrelang genutzt (im Büro!) um mein Datenarchiv (quasi so ne Art Backup!) auf CD (!) zu managen. Bis dann endlich mal ein neuer Rechner, damit OSX und Timemachine Einzug hielten.

Momentan sind meine externen liebevoll gestückelt, nicht ganz ideal, da das Backupmedium noch ne Partition hat. Ich sollte da mal ausmisten und neu anstücken. Ich bin allerdings weit davon entfernt so viele Daten wie du zu horten, noch sind die wirklich kriegsentscheidend.

Im Büro kümmert sich sich die IT, naja nicht wirklich, und Backup rödelt auf ner NAS. Nur spinnt die Kiste und nix bessert sich. Aber egal, wenns plopp macht, kann es nicht schlimmer werden als bei deren Reparaturversuch (Stichwort kein Zugriff auf die Timemachine, Datenverlust). Sehr ärgerlich.

sessantanove

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich nutze diesen thread da ich das selbe Problem habe.

Wenn ich ein tiff mit Ebenen auf dem Mac abspeichern will kommt folgende Meldung

Dies ist der Mac

und hier die Festplatte

Speichern auf externe Platte geht aber auf die MacintoshHD geht nicht.
an was könnte das liegen?

Hab schon alles mögliche was google empfiehlt ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist in der Tat seltsam. Und leider kann ich auch nicht helfen. Um das Problem aber besser einkreisen zu können, wäre es gut zu wissen, was du schon alles probiert hast.

Rata

Herzlichen Dank, @ph_o_e_n_ix :)

@sessantanove
Gegenfrage, das ist wirklich ungewöhnlich:

Hast Du Admin-Rechte oder bist Du nur ein User?
Als solchem sind Dir vielleicht die Schreibrechte verwehrt ;)
Klick mal auf das Symbol der internen Platte, wähle Befehl+i und sag uns an, was da unten im Fenster steht.

Lieber Gruß
Rata

Rata

Rata

Letzter Versuch: wenn Du vorne "admin" anlickst, dann kommt diese Meldung? :rolleyes:

Nicht daß Du mich überforderst :p — im Terminal und auf Kommandozeilenebene bin ich nicht fit und würde deshalb schweigen. Dann müsstest Du mal nach Rechte via Terminal einstellen suchen.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden