Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Archibase freie 3d-Modelle kommerziell einsetzbar?

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leute, kurze Frage:

Unter der Adresse http://www.archibase.co/gdl
findet man eine Menge 3D-Modelle in ausreichender Qualität, welche man dann von der Domain archibaseplanet.com herunterladen kann. Kann ich die Modelle unbedenklich kommerziell verwenden. In meinem Fall als Deko in einem Rendering einer Büroszene für Print und Web? Irgend welche Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

E

essdreipro

Guest

hier mein Vorschlag...

die o.a. Seite hat doch sicher Impressum/Kontakt/AGB....

wäre mein erster Schritt.. telefonisch, oder per mail anfragen...
 

patrick_l

Hat es drauf

Vor dem Herunterladen bekommt man zumindest als unregistrierter User einen Dialog angezeigt, in dem unter anderem folgendes steht:
This model may be freely modificated or elaborated.
Einen ähnlichen Hinweis wird man sicher auch als registrierter User erhalten. Da in dem Dialog nicht explizit die private und kommerzielle Nutzung erwähnt wird, müsste man dies wie (schon von meinen Vorredner schon erwähnt) beim Urheber (Rechtsinhaber) anfragen bzw. mit selbigen klären.

Ich habe jetzt mal test weise ein 3D Modell heruntergeladen und ins Archiv geschaut. Dort ist so keine Readme mit den Nutzungsbedingungen enthalten. Daher bezüglich der kommerziellen Nutzungs auf jeden Fall beim Urheber an/nachfragen.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Bleibt leider immer noch die Frage, wie man bei diesem Portal die Urheber ausfindig macht?
Wenn du ein Modell aufrufst, bekommst du lediglich den Nickname des Usern angezeigt, der das besagte Modell hinzugefügt hat. Notiere den Name, schreibe über das Kontaktformular ("Contact Us" in der Footer-Navigation) des Website Betreibers eine Mail und frage dort an. Mit etwas Glück bekommst du auf diesem Weg entsprechendes Feedback, was die kommerzielle Verwendung des Modells angeht.

Liebe Grüße, Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Vorauseilend/weil das für mein Ohr in der Frage mitschwingt:
Es gibt kein Recht darauf Irgendetwas zu nutzen, nur weil man den Urheber nicht ermitteln oder erreichen kann.
Also: auch wenn diese Seite keinerlei Möglichkeit böte mit den Urhebern in Kontakt zu treten oder dies gar absichtlich unterbünde, dann gilt schlichtweg: es liegt keine Erlaubnis vor. Da gibt's nie ein "erlaubt, weil ich konnte ja gar nicht fragen."

Eigentich ist es wie mit geparkten Autos: da steht manchmal bei Gewerbefahrzeugen eine Rufnummer drauf, sonst aber eigentlich nie. Obwohl die meisten Halter so direkt auch nicht erreichbar sind, gilt nie "kannste heute haben, war ja zum Widersprechen nicht da" sondern immer "stehenlassen, außer Du darfst es explizit".
Die meisten Leute wollen vermutlich auch gar nicht dauernd gefragt werden, ob die Autos verliehen werden, weil ohnehin "Nein" gilt.
Gut - das könnte bei Urhebern anders sein. Wer allerdings die Erreichbarkeit nicht sicherstellt, drückt womöglich bewusst aber aus "es gilt nein, und frag mich gar nicht erst." Ein Werk schlichtweg zu nehmen und positiv zu mutmaßen, dass das schon ok sei kann blöde teuer werden - gerade bei kommerziellen Projekten. Da bist Du jenseits des "Abmahn-Hunderters" im Privatbereich.

Mit fällt da der Fall eines Teilnehmers einer Bildagentur ein, wo man Bilder sogar kostenlos bekommt und nutzen darf. Gegen eine Bedingung: Erwähnen des Urhebers. Ein User hat dort entsprechend Bilder hochgeladen und kostenlos zur Verfügung gestellt. Danach ist er auf die Pirsch gegangen und hat im Web sein Bild ohne die Urhebernennung abgemahnt. Mutmaßlich hat der User so mit "kostenlosen" Bildern mehr Geld gemacht als viele Bildanbieter bei Agenturen mit Vergütungen. Der hat auch richtig geklagt und richtig Geld geholt. ... und ich wüßte keinen Grund, warum den Kniff nicht auch Leute mit 3D-Modellen machen sollten.
 

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für Euer Feedback.

Mittlerweilen kommen mir auch starke Bedenken, obwohl ich auf Google und Konsorten nichts von Klagewellen im Zusammenhang mit diesem Portal gehört habe. Meine Bedenken begründen sich darauf, dass man auf archibase.com beimThema Lizensierung sehr unkonkret bleibt und es scheinbar möglich ist, dort ohne Identifizierung und abnicken irgendwelcher Lizenserklärung 3D-Modelle hochzuladen.

Also mein eigentliches Problem bleibt:
Ich benötige 3D-Modelle mittlerer Qualität für gratis bis wenig Geld, die ich kommerziell unbedenklich nutzen kann. Schwerpunktmäßig suche ich Accessoires für Büroräume, aber nicht so sehr Möbel sondern eher dekoratives Kleinzeug: IT-Kram, Kommunikation, Ablage, Ordner, Stifte, Bilder etc.

Wenn Ihr also Empfehlungen für eine Art "3D-Fotolia" habt, bitte her damit.

Lieben Dank.

PS: Sollte ich damit besser ein neues Thema aufmachen? (Forenanfänger)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

"3D-Fotolia" - klar, da geht was:
- Pond5: http://www.pond5.com/
- Fantero: https://www.fantero.com/3d
- 3DOcean: http://3docean.net
- Turbosquid: http://www.turbosquid.com/
- Renderosity:
- humster3D: http://humster3d.com/

Bei diesen 3D-Stock-Agenturen erwirbst Du mit dem Modell je nach Preis bestimmte Nutzungsrechte. Ist bei jeder Agentur etwas anders (jede verfolgt eben hier ein eigenes Geschäftsmodell, mit dem man sich von den Mitbewerbern abzuheben versucht), aber Du erfährst im Lizenzvertrag - vor dem Kauf - was Du darfst und was nicht. Natürlich auch für den kommerziellen Fall - das ist Business-Stuff und nicht mehr nur Hobby für viele Anbieter.

Darüber hinaus gibt es noch unzählige Markplätze wie den von DAZ3D (Toolanbieter) und neuerdings auch von Printanbietern wie Shapeways und Thinkverse. Firmen wie den Letzteren geht es eigentlich darum, etwas in 3D zu drucken/zu sintern oder zu lasern. Die Modelle dienen hier dazu Aufträge von Kunden anzuregen. Aber falls hier Modelle für Dich interessant sind, kannst Du in aller Regel auch nach Nutzungsrechten fragen.
Ich vermute allerdings, dass Du hier wieder im Klein-klein Fragen/Warten/Verhandeln/Meldet sich nicht usw. landest. Mein Tipp sind daher die Buden oben, bei denen Dir aufgrund des klaren Lizenzangebots von der Anbieterseite keiner etwas vorwerfen kann, wenn Du die Objekte auch im lizensierten Rahmen nutzt. Dafür hast Du sie ja erworben und korrekt bezahlt.

Aus meiner Sicht sind diese Dinge übrigens nicht sooo teuer. Wenn ich mir da z.B. bei Humster3D den VW T6-Transporter ansehe - für 75$ (also weniger als einen Stundesatz für einen 3D-Konstrukteur) bekommst Du ein ziemlich korrektes Modell der ganzen Außenhülle, hier z.B.: http://humster3d.com/2015/08/31/volkswagen-transporter-t6-panel-van-2016/. Daran arbeitet man kaum unter eine Woche, wenn man sowas braucht. Ich kenne zumindest niemanden (auch keinen Studenten, nicht mal einen illegal ausgebeuteten Schüler - ich müsste praktisch jemanden entführen ...), der mir das für nur 75$ machen würde. Daran muss man es ja messen: auch für den Urheber muss es sich ja lohnen, sonst ist diese Form der Arbeitsteilung schnell wieder flöten.

Ich hoffe, Du findest, was Du suchst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du gleich ganze Sätze suchst, sind Anbieter wie

https://www.doschdesign.com/
http://cgaxis.com/
http://www.evermotion.org/

eher Dein Ziel. Diese kosten allerdings alle und sind von guter bis sehr guter Qualität, also vermutlich zu hochauflösend für Dich. Andererseits: Du bekommst zwar auf den von Dr.G genannten Plattformen auch hin und wieder kostenlose Sachen, aber das Zusammensammeln kann da doch sehr mühsam werden.

Hier noch ein paar Plattformen, die in die Kategorie der einzelnen Objekte fallen. Den schon genannten TS würde ich schon aufgrund seines Geschäftsmodells nicht nutzen, bzw. tue es nicht. Und da gibt es noch einige, die in die gleiche Kerbe hauen.
Du wirst übrigens feststellen, dass etliche Modelle auf mehreren Plattformen angeboten werden - und das zu unterschiedlichen Preisen. Das mit dem gerade genannten Geschäftsmodell zu tun. Einige Plattformanbieter behalten nämlich einen Großteil der Einnahmen ein. Wenn für den Modeller das gleiche übrig bleiben darf, kann er seine Modelle demnach woanders günstiger verkaufen. Eine Diskussion dazu findest Du ebenfalls hier irgendwo im Forum.



https://de.3dexport.com/3d-models

Die folgenden fallen ebenfalls in die Kategorie "Plattform mit Angebotn einzlener Modelle", bieten aber oft spezielle Formate für speziell 3D Programme, die Du nicht unbedingt verwenden kannst. Von daher erst genau hinschauen ob das jeweilige Objekt von Dir geladen werden kann. IdR. finden sich aber auch eine Menge Objekte im FBX, 3DS oder OBJ Format.

http://www.daz3d.com/shop (Schwerpunkt DAZ Studio/Poser)
(Schwerpunkt DAZ/Poser)
http://www.cornucopia3d.com/ (Schwerpunkt Vue)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben