Es ist wohl als Minimalismus zu bezeichnen, was Profi-Fotograf Florian W. Müller mit den Bildern seiner Singularity-Serie transportiert. Die Hintergründe halten sich, obwohl umfangreich Fläche einnehmend, im mal mehr, mal minder starken Himmelblau auffällig zurück, um die Motive sich selbst, der Bühne und damit dem Betrachter zu überlassen.
Im Fokus: Gebäude. Jedoch nicht deren vollumfängliche Pracht, sondern stets nur der obere Teil. Vom Dach geht es zumeist zahlreiche Stockwerke hinab, bis die untere Bildbegrenzung für einen abrupten Abbruch des Architektonischen sorgt. Ein Konzept, das der Künstler mittlerweile über drei Teile seiner Serie hinweg durchexerziert, um damit aus aller Welt Formen und Strukturen zusammenzutragen, unterschiedlichste Farben sowie Materialien inklusive.
Der in Köln ansässige Fotograf ist seit 2013 Mitglied im Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF), seit 2016 auch in der Londoner Association of Photographers (AOP), und darf eine ganze Reihe an Auszeichnungen sein Eigen nennen. Seine Bilder beschäftigen sich – wie im Folgenden zu sehen – mit Architektur, aber auch mit Landschaften, Menschen und mit abstrakter Fotografie. Gemeinsam mit Fotokünstlerin Nadine Targiel und Fotokünstler Michael Streckbein rief er den ins Leben, um darüber Ausstellungen zu organisieren. Ungewöhnliches möchte man dort zeigen, „den Augen und den Gedanken Momente des Innehaltens gönnen, der Realität das Gewöhnliche nehmen“, wie es auf zugehöriger Website heißt.
Reduziert aufs Wesentliche, um einen ablenkungsfreien Blick auf Himmel und Gebäude zu gewähren – im Folgenden eine Auswahl von je drei Bildern aus den drei bisherigen Singularity-Teilen von Florian W. Müller:
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity I – Dresden (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity I – Köln (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity I – Berlin (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity II – Düsseldorf (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity II – Hong Kong (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity II – New York (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity III – Taipei (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity III – Taipei (Behance) / CC BY-NC 4.0
Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity III – Taipei (Behance) / CC BY-NC 4.0
Weitere Aufnahmen findet ihr entweder im oder auf seiner Website.
Euer Jens
Bildquellen Vorschau und Titel: (Behance) / CC BY-NC 4.0