Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architekturfotografie: Der Himmel. Das Gebäude. Keine Ablenkung.

Singularity von Florian W. Müller

Es ist wohl als Minimalismus zu bezeichnen, was Profi-Fotograf Florian W. Müller mit den Bildern seiner Singularity-Serie transportiert. Die Hintergründe halten sich, obwohl umfangreich Fläche einnehmend, im mal mehr, mal minder starken Himmelblau auffällig zurück, um die Motive sich selbst, der Bühne und damit dem Betrachter zu überlassen.

Im Fokus: Gebäude. Jedoch nicht deren vollumfängliche Pracht, sondern stets nur der obere Teil. Vom Dach geht es zumeist zahlreiche Stockwerke hinab, bis die untere Bildbegrenzung für einen abrupten Abbruch des Architektonischen sorgt. Ein Konzept, das der Künstler mittlerweile über drei Teile seiner Serie hinweg durchexerziert, um damit aus aller Welt Formen und Strukturen zusammenzutragen, unterschiedlichste Farben sowie Materialien inklusive.

Der in Köln ansässige Fotograf ist seit 2013 Mitglied im Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF), seit 2016 auch in der Londoner Association of Photographers (AOP), und darf eine ganze Reihe an Auszeichnungen sein Eigen nennen. Seine Bilder beschäftigen sich – wie im Folgenden zu sehen – mit Architektur, aber auch mit Landschaften, Menschen und mit abstrakter Fotografie. Gemeinsam mit Fotokünstlerin Nadine Targiel und Fotokünstler Michael Streckbein rief er den ins Leben, um darüber Ausstellungen zu organisieren. Ungewöhnliches möchte man dort zeigen, „den Augen und den Gedanken Momente des Innehaltens gönnen, der Realität das Gewöhnliche nehmen“, wie es auf zugehöriger Website heißt.

Reduziert aufs Wesentliche, um einen ablenkungsfreien Blick auf Himmel und Gebäude zu gewähren – im Folgenden eine Auswahl von je drei Bildern aus den drei bisherigen Singularity-Teilen von Florian W. Müller:

florian_mueller_s1_1.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity I – Dresden (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s1_2.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity I – Köln (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s1_3.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity I – Berlin (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s2_1.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity II – Düsseldorf (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s2_2.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity II – Hong Kong (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s2_3.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity II – New York (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s3_1.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity III – Taipei (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s3_2.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity III – Taipei (Behance) / CC BY-NC 4.0

florian_mueller_s3_3.jpg

Bildquelle: Florian W. Müller – Singularity III – Taipei (Behance) / CC BY-NC 4.0

Weitere Aufnahmen findet ihr entweder im oder auf seiner Website.

Euer Jens

Bildquellen Vorschau und Titel: (Behance) / CC BY-NC 4.0

 

Architekturfotografie: Der Himmel. Das Gebäude. Keine Ablenkung.

fuchs50

Hobbyfotografin

Die interessanten Gebäude kommen hier besonders gut zur Geltung da der Rest nur aus Himmel besteht. Also ich finde die Serie mehr als gelungen.
 
Auf solch seltsame Bildausschnitte können nur Flachländler kommen. Wenn dann noch Spanndrähte oder Luftkabel zu sehen sind, dann kann es sich nur um eines handeln: Jemand erklärt seine Fotos als Kunst, erhält dann auch Preise und findet staunende Betrachter, die immer ergriffen sind, wenn jemand etwas als Kunst erklärt. Denn Kunst muss ja respektiert und anerkannt werden, nach Möglichkeit auch bejubelt.
 

helnie

Katze

In der Flut der digitalen Bilder fällt man "leider" nur mit Extremen auf. Ich kann diesen Bildern nichts abgewinnen. Da gibt es für mich bessere Aufnahmen. Auch die Idee die hinter dieser Serie steckt ist nicht neu, geschweige denn beeindruckend. Trotzdem Danke für die Präsentation
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich so etwas durch den Sucher meiner Kamera sehe, lasse ich es meistens sein, weil es kompositorisch scheiße aussieht. Es funktioniert, wenn überhaupt, nur bei Hochhäusern. Und was ist eigentlich der Grund dafür, solch riesige Luftsäulen über den Gebäuden stehen zu lassen?!Es ist bereits alles fotografiert. Es wird auch nicht neu, indem man Gestaltungsregeln ignoriert.
 

rdo

Noch nicht viel geschrieben

Muss man halt mögen. Wirkt aber nach meinem Empfinden nicht so sehr als Einzelbild.Stark als Gruppe.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Diese Fotos sind - bis auf zwei, drei - nicht mein Fall. Viel zu viel leerer Himmel vor wenig standartisiertem Gebäude. Kunst? Nun ja, für mich sind die Bilder Kunst, die es schaffen, mich zu berühren und diese Leere berührt mich nicht. Könnte eventuell daran liegen, das ich lieber selber Bilder schaffe als Bilder anzusehen...
 

gemini_noe

gemini_noe

Nicht wirklich mein Geschmack, wenn man viel Himmel und den obersten Teil eines Gebäude sieht. Aber über den Ausdruck "Kunst" kann man ja bekanntlich streiten.
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Bin voll und ganz Deiner Meinung... Ich habe überlegt welchen Kommentar ich scheiben soll... Du hast es schön zusammengefasst...Kann es sein, dass das Bild mit den Leitungen etwas schlecht freigestellt wurde?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben