Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Array und Splines bearbeiten

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Windrad gebastelt dazu habe ich Splines und ein Array benutzt. Mein Problem ist, ich möchte ein gammeliges Windrad haben und dazu müsste ich einen Flügel und eine Speiche beschädigen. Lassen sich die Teile in Polygone wandeln oder wie könnte ich da weiter kommen?

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Array und Splines bearbeiten

Benutz "Current State to Object" - oder wieauchimmer das in der Deutschen Version heisst.

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Danke! Bei den Flügeln komme ich gut klar. Aber die Speichen aus Sweep-Nurbs sehen nach der Umwandlung seltsam aus. Ich weiß garnicht wo man da anpacken könnte?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zeig mal ein Bild vom Mesh. Ohne ist grad schwer zu helfen.

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gesagt die Flügel kann ich jetzt gut bearbeiten. Aber mit den Splines komme ich nicht klar.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Öhm.. die Splines sind doch samt Sweep in Polygone konvertiert, oder nicht? Sollten sie jedenfalls, um bearbeitbar gemacht zu werden, s.o.
Oder willst Du jetzt die Splines direkt bearbeiten?

Mit Speichen meinst Du die 5 bzw. 10 Streben von der Achse nach außen, oder? Wo genau ist das Problem, wo sehen die seltsam aus und wo kannst Du nicht "anfassen"?
Dazu wäre das passende Bild ganz gut, auf dem hier kann man Deine Problemstellung noch nicht wirklich erkennen.

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Auf dem Bild ist der äußere Ring in Polygone konvertiert und dabei sind diese Merkwürdigen Scheiben erschienen.
Ich möchte einfach das Gestell für die Flügel etwas verbiegen (altern) damit das Windrad etwas eiert.

Hardkorn

Aktives Mitglied

Ich glaube das diese Scheiben die Normalen Linien der Polygone sind, die können in den Ansichts-Voreinstellungen (Shift+V Oder Alt+V) deaktiviert werden. Siehe in der Hilfe nach wofür die sind.

Das Gestell könntest Du z.b. mit dem FFD Deformer verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Hartkorn das war der richtige Tip. Ich habe sogar festgestellt dass der FDD-Deformer ohne umwandeln in Polygone auskommt und die Sweeps direkt angreift.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja das ist richtig, das sind die Normalen. Zum Arbeiten solltest Du die sichtbar lassen und Dich eher dran gewöhnen, dass es sie gibt, da sie Dir in vielen Fällen beim Modelling auf Polygonebene helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden