Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artefakte mit Displacementmap und Alphamaskierung

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich denke, das Problem ist den Profis hier schon bekannt:
Ich erstelle ein Landschaftsrendering mit Höhenrelief im Displacementkanal, so daß ich Berge und Täler 3-dim darstellen kann. Jetzt habe ich die Landesgrenzen über eine Alphamaske ausgeschnitten, so daß nur der gewünschte Teil der Landschaft wie eine Insel dargestellt wird.
An den Rändern dieser Alphamaske entstehen jetzt durch das Displacement unschöne schwarze Artefakte durch Randpolygone (Sup-Poly displacement), die wohl durch das Displacement "umgeklappt" werden.

Habe es schon mit weichgezeichner Alphamaske versucht (wird etwas besser aber nicht ganz behoben - kann auch nicht zu weich zeichnen sonst sieht es wieder unschön aus..) und / oder weichgezeichner Displacementmap am Maskierungsrand - beides hat am Ende nicht wirklich geholfen.
Auch feinere SPD-Unterteilung habe ich versucht: Ergebnis die Artefakte werden auch feiner - lässt sich aber nicht beliebig steigern...

Hat noch jemand eine gute Lösung für das Problem?

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Habe die Lösung inzwischen selbst gefunden:
Statt der Alphamaske im Alphakanal habe ich die invertierte Maske im Transparenzkanal genutzt. Dadurch bleiben die Polygone am Rand glatt und der überschüssige Teil wird einfach kompl. transparent - bei Brechungsindex 1.

Problem gelöst :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben