Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich hab da mal wieder eine Frage.
Ich wurde von einem Mitglied auf deviantArt angeschrieben. Dieser möchte ein in einem Buch veröffentlichen, evtl. sogar als Cover. Dies ist die dazugehörige Webseite:

Nach kurzen e-Mail Kontakt mit der Firma Second Half Productions wurde mir nun ein Artist Release Vertrag zugeschickt, den ich ausfüllen und unterschrieben samt Bild als JPG zurücksenden soll.

Da die Verwendung hier kommerziell ist frage ich euch ob das so mit dem Artist Vertrag normal ist (also völlig ohne Vergütung für meine Arbeit).

Was meint ihr dazu? Mir kommts spanisch vor...

Mfg
 

Fotografie

ManniC

Pixelquäler

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Da die Verwendung hier kommerziell ist frage ich euch ob das so mit dem Artist Vertrag normal ist (also völlig ohne Vergütung für meine Arbeit).
"Normal" ist, was die Partner aushandeln.

Liegt also an Dir, den Nulltarif zu akzeptieren oder auch nicht.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Deswegen bin ich hier. Ich möchte rausfinden was üblich ist, ob das normal in der Branche ist und wo ihr den Preis ansetzen würdet :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Meine Meinung ist das es schon sehr komisch ist das heute scheinbar alle alles zum Nulltarif wollen. Ob sich das lohnt möchte ich hier nicht beurteilen. Für meinen Teil würde ich wahrscheinlich von dem Angebot Abstand nehmen. Etwas anderes ist es wenn ein großer Bereicht über dich und deine Arbeiten mitgedruckt werden würde.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Außer Namensnennung mit einigen Angaben zu meiner Person nicht
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Laut deviantart sitzt dieser User, der dich angeschrieben hat, in den USA, richtig?
Die Firma Second Half Productions klingt wie ein Startup aus sunny California :D
Sicher ist dieser Einsatz zwar kommerziell, aber halt low budget, von daher werden die daran interessiert sein, das ohne Honorar abzuwickeln.
Ich habe unter der Firma was bei Facebook gefunden, ob es wirklich die sind, weiß ich natürlich nicht. Lt der Page sind die in Texas und machen was mit Webdesign und Fotografie, gegründet im März dieses Jahres...
Aber mal ehrlich, verkauf dich nicht unter Wert! Wie groß wird die Reichweite dieser Firma sein? Du bekommst nichts? Sollst du in dem Artist Release ein exklusives Nutzungsrecht einräumen? Und dann nur Namensnennung und vlt paar Daten...
Wenn es unter US-Recht fällt, dann weiß ich nicht, ob da Klauseln drin sind, dass die mehr machen können, als momentan mit dir abgesprochen.
Ich möchte dir es nicht ausreden, aber mir kommt das schon etwas, naja, fragwürdig vor.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Sollst du in dem Artist Release ein exklusives Nutzungsrecht einräumen?
Nein, ein nicht exklusives Nutzungsrecht. Wäre es exklusiv hätte ich sofort abgelehnt.

Aber mal ehrlich, verkauf dich nicht unter Wert!
Mach ich schon nicht,keine Sorge. Als Cosmopolitan mal angefragt hat wegen einem Foto wollten die auch erst das Bild gratis, nachher gab es dann doch ein nettes Sümmchen.

Ich hab jetzt, Frechheit siegt hab ich mal gelesen, eine Summe X eingetragen und abgeschickt. Ich bin mal gespannt was nun kommt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Ich hab jetzt, Frechheit siegt hab ich mal gelesen, eine Summe X eingetragen und abgeschickt. Ich bin mal gespannt was nun kommt.

Du findest es frech, eine Entlohnung für Deine Arbeit zu fordern?
Hallo, jemand zu Hause? Denk nach, McFly! :)

Wie gefrorene_wand schon gesagt hat:
Frech ist es, zu meinen, alles kostenlos bekommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Ganz klar: Du hast hier Arbeit geleistet und etwas recht Individuelles entworfen.

Jetzt ist es ein Kosten-Nutzen-Punkt: was nutzt Dir diese Veröffentlichung?
Geld/Vergütung ist natürlich eine Größe.
Falls der Publisher einen großen Impact hat und Du nach der Veröffentlichung mehr Interessenten erwarten kannst, ist Geld natürlich von Fall zu Fall auch mal nachrangig. Da wird man sich sicher auch mal großzügiger zeigen können. Hochwertige Verlinkungen, Recommendations oder Folge-Aufträge wären auch Gründe für Nachlässe. Geben und Nehmen - dann würd's schon passen.
Etwas befremdlich finde ich, dass die von ihrer Seite scheinbar erst mal gar nix angeboten haben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Ich finde die Frage unverschämt!! Wenn wir ein Bild oder sonstwas von jemandem haben wollen, machen wir auch sofort ein Preisangebot (Sparkasse), auch wenn wir damit nix verdienen (z.B. letztens einen Header für unser Intranet lizensiert).

Wenn es jetzt eine Anfrage in dem Sinne gewesen wäre: meine Oma hat Geburtstag und ich bastle ein Buch – da könnte man schon anders damit umgehen, aber eine komerzielle Anfrage ohne Knete? Nicht mal ein bissl? Sende denen mal dann Link zu diesem Film!!

http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw (die Flash-Version hat Untertitel)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Hallo

Ich habe denen ja eine Summe X vorgeschlagen für die die das Poster von mir für ihr Buch erwerben können. Sie haben abgelehnt mit der Begründung: "Wir können nicht verstehen warum sie von uns Geld dafür haben möchten. Alle anderen Artisten waren sofort begeistert und haben ihre Werke kostenlos zur Verfügung gestellt."

Meine Antwort war dementsprechend ausführlich, worauf ich eine Mail zurück bekam in der man sich bei mir bedankte und weiterhin viel Erfolg wünsche.

Thema durch :D
 
E

essdreipro

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

ich denke, das hast Du richtig gemacht ... der Hinweis auf die anderen Artisten,
die 'sofort begeistert' zugestimmt haben, empfinde ich schon als subtile Nötigung ...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Starkes Stück!
Habe nun mal googlen wollen und finde nicht mal eine Homepage oder sowas.

Scheint mir, als wenn Du da nicht viel verloren hast.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Tja, haste eine Referenz weniger - aber eine, um die es auch nicht schade ist ;)
Denke, das haste richtig gemacht.
Ich finde es schon auch ein starkes Stück, dass die mit Bildern anderer Leute Geld machen wollen, aber den Urhebern nicht mal ne Beteiligung zukommen lassen...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Ich finde es auch unerträglich, dass Du für ein Bild aus dem Kostenlosweb Geld verlangst. :D

Im Ernst: ich glaube auch nicht, dass hier einen großen Verlust erlitten hast. Ich gehe mal davon aus, dass der Betrag X angemessen und nicht überzogen war.

Ich hatte mal bei zwei meiner Bilder auf Panoramio eine Anfrage von outdooractive.com als die noch in der Gründungsphase waren. Die haben von vorneherein klargestellt, dass sie kein Geld bezahlen können. Ich hab die Bilder freigegeben, weil es eine sehr freundliche Anfrage war und die Seite einen vielversprechenden Eindruck gemacht hat. Das hat sich ja bewiesen. :)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Starkes Stück!
Habe nun mal googlen wollen und finde nicht mal eine Homepage oder sowas.

Scheint mir, als wenn Du da nicht viel verloren hast.
Es gibt eine, aber dort ist weder inhalt noch sonstwas hinterlegt:

Tja, haste eine Referenz weniger - aber eine, um die es auch nicht schade ist ;)
Stimmt, was hab ich von einem Buch das nur in den Staaten erscheint, falls es überhaupt jemand kauft.

Ich finde es auch unerträglich, dass Du für ein Bild aus dem Kostenlosweb Geld verlangst. :D
Ich war halt schon immer etwas anders ^^
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Es gibt eine, aber dort ist weder inhalt noch sonstwas hinterlegt:

Ah, da hatte ich anfangs mal drauf geguckt. Ich habe nach dem Getöne einen Verlag oder sowas gesucht.
Der Website nach würde ich nun annehmen, dass deren größte Veröffentlichung das Release-Dokument ist, das die Dir geschickt haben.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

So ungefähr ^^

Nachdem ich eine e-Mail an entsprechende Adresse geschickt habe bekam ich den Artist-Release Vertrag zugeschickt auf dem das Logo der Firma "Second-Half-Productions" mit einer Adresse aus Kalifornien prangte. Auf Facebook unter anderem als Professioneller Dienstleister vertreten und im Internet nicht zu finden da dieser Name auch einer eines Spieleherstellers ist. Ich wühl mich da nicht durch...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Artist Release Vertrag für eine kommerzielle Nutzung (Buch)?

Auf dieser FB-page, die ich unter dem Namen gefunden hatte, war da noch eine Adresse zu ner Firma (also deren Website) in Texas, die sich erst am 27. März 2012 gegründet hatte...
Aber so alles in allem sind die sicher trauriger als du jetzt ;) Immerhin wollten sie dein Bild ja evtl als Cover...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben