Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,

ich habe unsäglich viele asiatische Schriften in Photoshop (die mit CS3 installiert wurden). Ich würde diese gerne entfernen, weil ich sie nicht benötige. Ich habe Extensis Suitcase Fusion, da werden die Fonts aber als geschützt dargestellt und lassen sich nicht deaktivieren.
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

Danke im Voraus!
 

Photoshop

thexe

ein Albtraum

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

in den windows-ordner gehen und die schriftarten von hand löschen
 

Dennis

aka denyo111

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

in den windows-ordner gehen und die schriftarten von hand löschen

Vorsicht.

Wenn die Fonts in einer Fontverwaltung als geschützt markiert sind, dann nicht ohne Grund.

Die Dinger nun einfach löschen wird wahrscheinlich nicht folgenlos bleiben. Im Zweifel versagt PS dann einfach mal den Dienst.

Man sollte sich da schon sehr sicher sein, was man tut
 

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

Zu mal die Schriften im Font Ordner nicht die selben Namen wie in PS haben. Hat keiner ne Idee, bzw. stört das sonst niemanden, so viele unbrauchbare Fonts im System zu haben?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

Ich kann nur davon abraten einfach wahllos Schriften aus dem System-Font Ordner zu löschen. Genau dies hat mir vor langer Zeit einen Computerabsturz beschert, der zur Folge hatte das ich mein System neu aufsetzen durfte. Mich hatte es unerwartet getroffen als ich feststellen durfte was ein falsch gelöschter Font so anstellen kann.

Ich kann deshalb an dieser Stelle auch wärmsten Programme zum Verwalten von Schriften empfehlen. So findet man einen guten weg sein System schlank zu halten, also nur gerade benötigte Schriftarten zu installieren. "Font Viewer OK" wäre z.B. eine Lösung.

Lg DerOtto
 

Anisor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

Ich habe auch das Problem, dass mich die vielen unnötigen Schriften im PS stören. Doch nun wird hier ein Löschen abgeraten?!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

Wer es ausprobiert hat wird feststellen, das die angewendeten Schriften ganz normal aussehen. Nur die Vorschauen sehen asiatisch aus.

@ sinus2k - Schriftenverwaltungen können diese Systhemschriften (win7) im Normalfall gar nicht löschen und deaktivieren ignoriert PS (CS6) einfach.

Wenn man in der Voreinstellung - Text - "Schriftnamen in Englisch anzeigen" aktiviert (hat nur Einfluss auf nichtromanische Schriften), werden wenigstens die Namen richtig angezeigt. Wer die z.T. schönen Schriften kennt kann sie so sehr gut nutzen.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Asiatische Schriften aus PS / von PC entfernen

@Anisor

Ob man unnötige (System)Schriften löscht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem löschen von Fonts und kenne auch niemand anderen, dem es dadurch sein System zerstört hätte.

Wenn man natürlich Standarschriften, wie Arial, Courier etc. löscht, braucht man sich hinterher natürlich nicht wundern, wenn die Darstellung eventuell unvollständig oder etwas gewöhnungsbedürftig ist. Solange es sich aber um asiatische, hebräische oder griechische Schriften handelt, hat man eigentlich recht wenig zu befürchten (sofern man natürlich nicht eine der Schriften als Eingabesprache oder z.B. im Browser vordefiniert hat)

Ich habe vor kurzem erst auf ein Script verlinkt, das alle nicht-lateinische Systemschriften vom PC entfernt (besser gesagt in einen anderen Ordner verschiebt) und das man selbst den eigenen Vorlieben anpassen kann (ich hab z.B. auch einen Großteil der Adobe-Fonts wieder "entfernt")
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben