Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Astrofotografie: Lichtverschmutzung in allen Abstufungen – Teil 2

Dieses Mal stets im Blickfeld: das Orion-Sternbild

Dass Sriram Murali ein Astrofotograf mit besonderem Anliegen ist, hat er bereits . Um Lichtverschmutzung geht es ihm, darum, darauf aufmerksam zu machen.

Weil sein Vorgänger-Clip durchaus große Beachtung fand und ihm das Thema (sehr) am Herzen zu liegen scheint, legte er nunmehr einen zweiten Teil nach. Dem Veranschaulichungsprinzip bleibt er dabei treu: In Regionen mit verschiedensten Graden der Lichtverschmutzung hält er die Sterne in ihrer Bewegung über den Himmel fest. Von Level 8, also der Stadtbeleuchtung, bis zu Level 1, also beispielsweise einer Wüste ohne ein einziges Glühlämpchen, kommen dabei mehr und mehr der blinkenden Lichter zum Vorschein.

Der Unterschied zum Vorgängervideo besteht nun darin, dass Murali jetzt darauf geachtet hat, stets das Sternbild Orion im Blickfeld zu haben. Weil dieses den meisten Menschen wohlbekannt ist, sei es hervorragend geeignet, um die Auswirkungen der Luftverschmutzung noch besser zu verdeutlichen, so Murali. Man achte also bei jeder Aufnahme auf den dreisternigen Gürtel und die ihn umgebenden, charakteristischen Begleiter:

 

Lost in Light II from Sriram Murali on Vimeo.

Muralis Ausführungen zu dem Video sind dieses Mal gar noch dramatischer als beim ersten Teil: In weniger als 100 Jahren hätten wir unsere nächtliche Umgebung auf drastische Weise verändert. „Lichtverschmutzung beeinflusst unsere Gesundheit, stört unseren Schlafrhythmus, erhöht das Risiko von Krebs, Diabetes, hormonellen Störungen und anderen Krankheiten.“

Zudem führt er an: „Millionen Vögel sterben jedes Jahr, weil sie mit hell erleuchteten Gebäuden kollidieren. Frisch geschlüpfte Meeresschildkröten werden oft von Lichtern verwirrt und erreichen dadurch nie das Meer. Und wir stehen erst am Anfang, die Auswirkungen zu verstehen.“

Auswege gibt es. So hätten Städte wie Tucson, Phoenix oder Montreal bereits damit begonnen, die Beleuchtung zu überdenken und ein „dark sky friendly lighting“ zu realisieren. Angewandte Methoden: abgeschirmte Leuchtmittel, LEDs mit geringer Farbtemperatur unter 2700 Kelvin sowie Beleuchtung aktivierende Bewegungssensoren anstelle von Dauerlicht.

Zudem könne jeder selbst etwas tun: Daheim, klar, aber auch vor der Haustür, indem man entsprechend Verantwortliche auf die eine oder andere Lichtverschmutzungsquelle aufmerksam macht.

Ebenfalls wird von Murali erneut in aller Ausführlichkeit auf den Einfluss der Lichtverschmutzung auf unsere Selbstwahrnehmung, auf unsere Identität als Mensch abgehoben. Unter anderem führt er an, Millionen Kindern hätte man die Begeisterung an der Astronomie schlichtweg gestohlen. Sein abschließender Aufruf: „Zusammen können wir der Verschmutzung entgegentreten und unsere Nachthimmel sowie unsere Identität zurückholen.“

Sriram Murali beweist also erneut, mit diesen Worten und seinem Video, dass er tatsächlich ein Astrofotograf mit Anliegen, wenn nicht gar mit einer Mission ist. Lest euch gerne einmal den gesamten Kommentar zu dem Video auf vimeo durch oder besucht seine Website.

Dort findet sich zum Beispiel auch ein Link zum Dark Site Finder, der Interessierte, ähnlich wie auf der Light Pollution Map aus der letzten News hierzu, den Grad der Luftverschmutzung in verschiedenen Regionen erkennen lässt.  

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Lost in Light II" von Sriram Murali

 

Astrofotografie: Lichtverschmutzung in allen Abstufungen – Teil 2

Divina

Aktives Mitglied

Wow! Ich fand Level vier schon klasse, aber beim letzten hab ich richtig Gänsehaut bekommen.Ja, das mit der Lichtverschmutzung ist schlimm. Ich war erst im letzten Jahr nachts um eins extra in die Feldmark gefahren, damit ich mehr Sterne auf den Sensor bannen konnte, aber die Nähe zu Hamburg machte sich selbst da bemerkbar. Dann hatte ich versucht, in Kromlau die Rakotzbrücke mit Sternenhintergrund zu fotografieren. Trotz umgebenden Wald war es irgendwie hell und das Ergebnis leider nicht ganz so, wie ich es gern gehabt hätte. Schon schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 288214

Guest

Absolute Klasse ! Ein Leckerbissen für alle "Sternengucker" Danke für die Videovorstellung
 
S

Susu72

Guest

Bin überwältigt.....Also kann jedem nur empfehlen dieses Video zu schauen es ist genial
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben