Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Audrey Hepburn

Schnigge5

Verrückter

Hallöchen,
bin ziemlich am Anfang mit meinen Fotokenntnissen und auch in Photoshop suche ich mehr als ich finde, aber hätte da trotzdem ma ne Frage an euch:
(hoffe das ich hier damit überhaupt richtig lande, sonst verbessert mich bitte)

Also ich war bei einer Freundin auf ner Motoparty und sie ging als Audrey Hepburn. Ich habe sie dann am Tisch fotografiert, ungefähr so wie es das bekannte Bild von Hepburn gibt. (was die Lokation zuließ)
Jetzt habe ich versucht das Bild etwas auf alt zu trimmen, auch mit einem Tutorial von hier, aber ich kommen auf keinen grünen Zweig. Es sieht alles so aufgesetzt aus.


Wie gesagt, würde gern was lernen und freue mich auf ein paar Tipps von euch.

Hier noch die Bilder:


und original


Gruß Alex
 

Fotografie

dedi

Aktives Mitglied

AW: Audrey Hepburn

Hi Alex,
das Original ist eine S/W Aufnahme und weist eine ganz andere Charakteristik auf.
Vorne und hinten eher hell und unscharf...möglichst große Blendenöffnung und eher längere Belichtungszeit beim Blitzen wählen...außerdem indirekt Blitzen dann hast Du auch weniger Licht im Gesicht bzw. nicht die Überstrahlungen. Ach ja und die Pose noch etwas einüben.
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Audrey Hepburn

Hallo dedi,
ja da bin ich auc hschon drauf gekommen. Hab leider nur diese Aufnahem. würde gern nochwas mit Ps rausholen wenn das geht.
Weil mein Bild ist so super scharf und rein. Das original ist so fläschig (klar vorne hinten unscharf auf Grund der Aufnahme)
Hast du vielleicht noch nen Tipp für in Photoshop?

Gruß Alex
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Audrey Hepburn

Es sieht unspektakulär aus, weil du langweilig beleuchtet hast. Das Licht von vorne lässt das Gesicht platt erscheinen. Schau dir mal das Original an, da bekommt es Licht von rechts und links. Zangenbeleuchtung nennt sich das. Dadurch ensteht im Gesicht eine kontrastreichere Ausleuchtung, die Augen wirken dunkler, die Lippen auch (obwohl bei Augen und Lippen sicher auch noch MakeUp im Spiel war).

Vermutlich hast du auch mit ner ganz anderen Brennweite gearbeitet, deine Exif fehlen leider.

Das Ambiente kannst du natürlich per PS nachempfinden Person aussschneiden und mit neuem Vorder- und PS-gestaltetem Hintergrund versehen. Dabei der Person dann etwas mehr Raum geben.

Außerdem kannst du über Gradation noch was machen und evtl. noch ein leichtes Rauschen hinzu fügen. Keine Ahnung, wie das in PS heißt, vielleicht Filmgrain oder monochromatisches Rauschen. Oder du lädst dir zu diesem behufe Virtual Photographer .

Am Posing und Ausdruck muss auch noch etwas geübt werden, aber das ist ja dann Sache des Models und nicht des Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dedi

Aktives Mitglied

AW: Audrey Hepburn

Hi Alex,
Du kannst z.B. über eine Standartaktion "Eigenes RGB in Graustufen umwandeln" die flache Ausleuchtung im Gesicht etwas ändern, außerdem entfällt dann der grünliche Ton..gefällt mir hier nicht so gut, und die Aufnahme wirkt dann auch insgesamt ausgewogener. Kommt halt darauf an was genau Du erreichen möchstest. Versuche mal ein Beispiel anzuhängen.
Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nefertariamun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Audrey Hepburn

Hey

also erstmal,gelungenes Bild für die Location/Möglichkeiten!
Mach es einfach,wie von anderen glaub ich beschrieben,schwarz weiß,setze mehr dunkle bereiche in den Hintergrund,Gesicht etwas dunkler,da es sonst wie von der Sonne geblendet wirkt...ein paar tolle dunkle effekte kannst du auch einfach mit dem schwarz-weiß Filter erreichen in dem du weiches Licht dazu nimmst...kleiner Effekt mir Großer Wirkung! ;-)
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Audrey Hepburn

Hallo,
hab mir jetzt mal en bischen Mühe gegeben.

Würd gern wissen was ihr davon haltet.

original:

Mein Versuch:)


Gruß Alex
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Audrey Hepburn

Na, du bist mir ja ein Schlawiner. Haste nur die Person ausgetauscht. ;-)

Die Farbe ist jetzt besser (ist Schwarz ne Farbe?). Die Kanten des VG sind etwas hart, die könntest du etwas weicher gestalten, sonst sieht es so aufgesetzt aus. Aber es ist ja schon mal die richtige Richtung. An der Beleuchtung kannst du nicht viel machen, so was muss schon sinnvoller Weise bei der Aufnahme berücksichtigt werden.

Du hast aber mit dem Bild ein anderes Problem: dein Original ist größer und du musstest es verkleinern, um den vorhandenen HG zu nutzen. Damit geht es zwar im Web, aber für den Druck ist es jetzt doch etwas mickrig.
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: Audrey Hepburn

Ja Alex das ist ja eine Überraschung. Finde ich sehr gut gelungen da Du ja sagst ein Anfänger in Photoshop zu sein ist Dir die Montage sehr gut gelungen und jetzt geht es nur noch an ein wenig Feinarbeit.
Gruß
Kurt
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Audrey Hepburn

Hihi,
was Studio24 sagt is natürlich richtig:) Einfach ausgetauscht. So einfach war das "für mich" gar nicht!!! Die Farbe (wenn denn dann schwarz eine ist) ist besser, aber irgendwas stört mich doch noch...mmhhh?!
Naja, und von wegen Größe... das war mein größtest Problem, ich finde im Netz keine feiner Aufnahme von diesem Bild!!! Daher hab ich versucht mein Foto so "pixelig" zu gestallten wie das "Original" und das war die gößte Arbeit, fand ich!!!
Ja auf die Beleuchtung hätte ich dann wohl bei der Aufnahme achten müssen! Wieder was gelernt, wobei ich schöne Aufnahmen mit Blitz immer super schwer finde!

Aber jetzt wird mir auch Dedi glauben, dass ich Anfänger bin, denn ich hätte da noch en paar Fragen.....
1. VG? = Vordergrund??????
2. und wenn Vordergrund, was ist denn mit Kannten weicher weil sonst aufgesetzt gemeint???? sorry wegen meiner Dummheit :)

Sonst schonmal Danke für die Tipps

Gruß Alex

Ps.: An Alle: Fühl mich richtig wohl hier in der "Comunity" (heißt das so?), auch wenn ich erst kurz ddabei bin!
Komm aus em KFZ-Bereich und hab mir da so einiges an Ahnung zu gelegt :) Von daher fand ich Foren immer Kacke, da gerade im Kfz-Bereich da jeder Doof was reinschreiben kann und vor allem auch tut! Aber hier ist es echt super!!!!! Danke Euch.
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Audrey Hepburn

Achso, Noch ne Frage.
Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund zu "strecken", also so das man es für nen Druck gebrauchen könnte?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Audrey Hepburn

Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund zu "strecken", also so das man es für nen Druck gebrauchen könnte?
Bei diesem HG (Hintergrund) ist das unkritisch, da er ohnehin unscharf ist. Wenn ich mir eigene HGs gestalte, lege ich die immer mit der Größe an, wie sie auch aus meiner Kamera kommen würde. Runter skalieren kann man dann immer.

Zum VG (Vordergrund, wie du richtig vermutet hast):
manchmal wirken die Kanten durch das Ausschneiden zu hart, so dass man dann erkennen kann, dass hier manipuliert wurde. Wenn du die Kante etwas weicher gestaltest, z.B. schon bei der Auswahl durch weiche Auswahlkante (irgend was zwischen 1 und 5 Pixel versuchen), durch vorsichtiges verwischen oder weichzeichnen der Kante.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben