Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

M

momente

Guest

Hallo zusammen!
Auch ich bin neu hier. In der Fotografie habe ich schon einige Erfahrung. Allerdings noch keine in Photoshop. Und hier auch meine erste Frage: Wo fange ich hier in PSD-Tutorials am besten an? Ich möchte Photoshop von Anfang an und von Grund auf erlernen.
Vielen Dank schon mal!
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo momente und recht herzlich willkomen. Ich wünsche Dir viele angenehme Stunden auf diesen Seiten.
Wenn Du Photoshop von Grund auf erlernen willst, empfehle ich Dir die Photoshop Workshop-DVD. Die ist didaktisch gut aufgemacht und Du hast eine gute Grundlage für Deine Arbeit mit Photoshop. Die DVD kannst Du hier im Shop käuflich erwerben.

VG - hajoy
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hi,

man wird Dir hier sicher viele Empfehlungen zu den Workshops und Tutorials geben, aber ich würde vor allem versuchen das Programm zu verstehen, wie es aufgebaut ist, wie das mit den Ebenen funktioniert, wie Masken wirken usw., eben halt die Werkzeuge erstmal kennenlernen. Am Anfang gibt es einfach zuviele Möglichkeiten auf einmal, also immer mit der Ruhe und eins nach dem anderen. Die Tutorials nachzumachen ist sicher ein Weg zum Ziel, aber wichtiger ist zu verstehen, was man warum macht, wie wirken die Funktionen und Filter eigentlich auf das Bildmaterial, was genau passiert da eigentlich mit den Pixeln? Erst dieses Verständnis läßt Dich unabhängig von vorkonfigurierten Tutorials eigenständig arbeiten. Und das braucht seine Zeit, also ran an die Pixel! ;)


Gruß
Frank
 

Aysha

Pixeljongleurin

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Willkommen und viel Spaß hier!
Was Frank hier geschrieben hat, kann man nur unterschreiben. Üben, üben, üben, nach und nach kommen dann die Erfolgserlebnisse. Also nicht die Geduld verlieren. ;)

Gruß Arch
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo und willkommen im Forum.
Am besten setzt du dich einfach in einer freien Minute hin und fängst an rumzuspielen. Du wirst automatisch auf Probleme stoßen für die du hier im forum zu 99% eine Lösung oder einen Lösungsvorschlag finden wirst. Üben, üben und ähhh üben... :)
vg
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Herzlich Willkommen im Forum und wie schon erwähnt, üben ... ..... vor allem wünsche ich Dir viel Spaß hier!
LG
Barbara
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo momente,

die Grundlagen- Tutorials hier in diesem Forum werden dir den Einstieg erleichtern. Außerdem wird dir die Suchfunktion den größten Teil deiner Fragen beantworten.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo, herzlich Willkommen, fang mit den Grundlagen an
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

na dann würde ich mich erst einmal mit den Grundlagen Tutorials hier auseinander setzen ;)
 

biker22

Linsengucker

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!:)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Nimm dir ein einfaches Bild mit einer einfachen Aufgabe (Kontraste, Helligkeit, etc.). Zwinge dich dazu, das in PS zu erledigen. Nutze reichlich die Hilfe-Funktion und die Grundlagen-Tuts, wenn du hängst, kannst du hier fragen.

Taste dich dann langsam vor, Farbe, Filter, Arbeitspalette, usw., Abspeichern nicht vergessen. Dann irgendwann die Ebenen (damit machst du noch einmal ein riesiges Fass auf). Learning by doing halt. Setze dich damit auseinander und verzweifele nicht, falls es mal zu komplex wird. Das, was du schon gelernt hast, wird dir weiterhelfen. Grundlagen sind wichtig, fang damit an. Werkzeuge sind zum Benutzen da. Spiel ein bisschen herum, freu dich über die ersten Erfolge.

Just do it!
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo nd herzlich willkommen hier. Womit du anfangen kannst? Was willst du machen. Fang mit DEINEN Bildern an und schau, was du da verbessern willst. Und dann such die Lösung hier.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hi und Willkommen hier im Forum !
Ich denke bei den Vorschlägen siehst Du schon das man hier richtig ist wenn es um den Einstieg in PS geht.
 

Pinguin9

Aktives Mitglied

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

herzlich willkommen und viel Spaß beim stöbern.
 

pedl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hi und herzlich willkommen im Forum.

LG Peter
 
AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch ich bin Anfänger, kann aber jetzt schon sagen, dass dies ein wunderbares Forum ist, in dem Du ganz viel Hilfe bekommen kannst.

Ich würde dir auch dringend raten mit den Grundlagen anzufangen, selbst hierbei komme ich noch sehr in's Schwitzen .:)
Also, dann viel Spaß
Igel16
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Auf der Suche nach einem Einstieg in Photoshop

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich würde sagen, am besten fängst du bei den Tutorials mit den Grundlagen an. Kannst Dir die Tutorial entsprechen sortieren lassen.

Viel Spaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben