Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf der Suche nach neuen Ideen

traberfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

Vorerst mal - Danke für Deine fundierte Fachmeinung - Virra

Also ein Schatten kann nicht in einen Schatten fallen (also im Beispiel der Schatten am linken Bahngleis innen) ? wo schon ein Schatten ist, liegt der zusätzliche Schatten in der selben Dunkelheit darauf, dunkler geht's nicht (weil, wo kein Licht ist, kann nicht noch weniger Licht sein).

Hier beginnts für mich, wissenschaftlich zu werden *lächel* - Da brauch ich ja ein Grafik-Studium.

Deinen Lichteinfall auf dem Gespann habe ich mal Schattentechnisch etwas mehr von hinten angesetzt.

Das ist wieder Geschmacksache, persönlich gefällt mir meine Rechts/Links-Schattenvariante besser.

Und gaaanz wichtig: dein Rapport im rechten Bildteil geht gar nicht (habe ich letztens vergessen), da solltest du dir bewusst verschieden Stempel-Ursprungspunkte wählen, damit man kein Muster erkennen kann.

Stimmt, da kann ich nichts dagegen sagen - ich hasse Stempelarbeiten *gg*.

Ansonsten: deine Kernschatten sind etwas ZU dunkel im Vergleich zuden anderen Kernschatten. (ich habe sie etwas aufgehellt). Aund deine Übergänge zum Schattten im Pferde/Führer-Bild müssen so weich sein, wie die anderen Schatten auch. Ist aber eher mal so grob dahingewischt, also nur zum zeigen ?

Die Aufhellung mag ich persönlich auch nicht, da geht soviel Stimmung verloren (fällt unter Geschmacksache).

Es ist ja alles soo kompliziert *ggg* - i mog nimma und außerdem und überhaupt. Ich werd Euch hinkünftig die Originalbilder schicken und lass Euch arbeiten *grins*.
 

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

na mal ganz schräg.. aber das wolltest Du ja...

Seepferdchen

das Gespann, vlt. mit nem Windsurfsegel auf dem Wagen (oder Sulky oder so ähnlich) fetzt ne Welle runter.. Pferde mit Wasserskieren oder auf Baords oder so

aber total bekloppt die Idee und frag mich nicht wie umsetzten - ich könnte das gewiss nicht
 

virra

lazy lizzard

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

Die Sache mit dem Schatten ist eigentlich ganz simpel, hört sich nur so kompliziert an:

Wenn du einen Schatten hast (z.B. vom Schneidebrett, welches auf dem Tisch liegt) und du packst nun einen 2. Schatten dazu (z.B. von der Tasse, die auf dem Brett steht), ist da, wo der Tassenschatten in den Brettschatten fällt nix dunkler. Schatten ist Schatten. Also müsste der Schatten von deinem Wagen in dem Bereich, wo die Geleise Schatten machen auch nicht extra sichtbar sein. Probier's aus, dann wird es ganz simpel klar.
 

traberfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

Die Sache mit dem Schatten ist eigentlich ganz simpel, hört sich nur so kompliziert an:

Wenn du einen Schatten hast (z.B. vom Schneidebrett, welches auf dem Tisch liegt) und du packst nun einen 2. Schatten dazu (z.B. von der Tasse, die auf dem Brett steht), ist da, wo der Tassenschatten in den Brettschatten fällt nix dunkler. Schatten ist Schatten. Also müsste der Schatten von deinem Wagen in dem Bereich, wo die Geleise Schatten machen auch nicht extra sichtbar sein. Probier's aus, dann wird es ganz simpel klar.

Ich habe nun ausprobiert und einige Schatten verändert. Ebenso sind die Steine rechts von den Gleisen nicht mehr so regelmäßig.
 

virra

lazy lizzard

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

Dein Elefanten-Bild hat einfach nicht die richtige Beleuchtung.
Das Licht ist ein ganz tief stehendes Winterlicht, der Elli hat aber viel Licht von oben und weniger von vorne/unten. Außerdem ist die Schattenseite vom Elefanten einfach zu hell. Vergleicht man das Ganze mit der Beleuchtung des Pferdes nebenan wird es klarer. Auch der Schatten, den die blaue Deichsel (heißt das Ding so?) wirft, ist nicht richtig. So ein Schatten würde entstehen, wenn das Licht viel weiter von oben käme. Da es aber von vorne kommt, wirft der Elefantenkörper Schatten auf die Deichsel und deswegen kann die Deichsel selber dort keinen Schatten haben. Auch ist der Schatten auf dem Boden zu hell, verglichen mit dem Schatten des Pferdegespanns. Und ein kleines bissl blau sollte der Schatten auch sein, denn so ist das am späten Tag im Winter. Ich habe das Ganze mal zum Zeigen gemacht, damit du erkennst, wie es gehen könnte. Ist aber sicherlich nur grob und kann noch besser werden, vor allem, wenn man das HighRes hat.

Außerdem ist der Elefant zu scharf. Schon ein ganu klein wenig macht da oft einen Unterschied. Und die Kanten vom Freistellen müssen vor allem etwas gebrochen werden, damit sie zur Grundschärfe des Bildes passen. Du könntest vielleicht sogar ein wenig mehr Unschärfe noch an die Füße hier und da bringen, das sind die Teile, die sich am schnellsten bewegen und man kann auch beim Pferd sehr schön sehen, dass es dort Unterschiede zum Kopf oder Rücken gibt.

Hier also einmal die PSD zum begucken des Prinzips und einmal das fertige Bild als JPG:




EDIT: File-upload hat gerade Ausfallerscheinungen, hier deswegen noch mal bei rapidshare:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

Sieht schon viel besser aus, aber ich würde es noch extremer machen. Unterm Bauch noch dunkler und an den hinteren Beinen auch etwas Licht drauf. Den Schatten ums Auge mildern und noch mehr Betonung auf die Beleuchtung von tiefvorne legen. Der Schatten auf dem Schnee dürfte noch deutlich dunkler werden, er hat jetzt die Helligkeit des senkrechten Schattens unter der Bande, aber die Schatten auf dem Boden verdichten sich wegen der Perspektive wie man sehen kann zu einem dunkleren Ton. Auch solltest du einen Kernschatten an die Füße legen, bzw unter dem Elli auch mehr zugeben als vorne unter freiem Himmel. Schatten haben immer unterschiedliche Dichten, besonders bei etwas diffusem Licht. Ich würde auch die Falten auf der Seite noch glätten, die Tiefen Faltenschatten rühren ja auch von der Beleuchtung her, wenn alles eher im Schatten liegt, müssten dort die Lichtverhältnisse so sein, dass sich höhen und Tiefen mehr angeleichen und die Falten nicht so plastisch herausgearbeitet werden.

Man kann sehr gut mit Gradationskurven und Masken arbeiten, wie ich es gezeigt habe, da sind deiner Sorgfalt keine Grenzen gesetzt, nur die Aufhellung aus einem totalen Schattenbereich heraus ist sehr schwer bis unmöglich – da muss man im Ernstfall ein anderes Stockbild finden. Aber insgesamt schon eine ganz andere Wirkung, finde ich.
 

virra

lazy lizzard

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

traberfan: Ich will doch nur dein BESTES! ;) Wenn du lernst, kannst du gar nicht genug konstruktive Kritik bekommen, wieviel du davon umsetzt, bleibt ja dir überlassen (aber du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher).

wie wäsr wenn die Pferne in einem Tankstelle sind
Wie wäre es mit Korrekturlesen? Mit dem Schreibstil wirst du dir hier keine Freunde machen.
 

traberfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

traberfan: Ich will doch nur dein BESTES! ;) Wenn du lernst, kannst du gar nicht genug konstruktive Kritik bekommen, wieviel du davon umsetzt, bleibt ja dir überlassen (aber du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher).

Weiß ich doch, aber lass mich auch ein bißchen jammern. Du bist jedenfalls die Schattenexpertin *lächel* und damit hab ich so meine Probleme.
Aber ich hab das Bild noch weiter "verbessert".
 
B

barracus

Guest

AW: Auf der Suche nach neuen Ideen

Das Pferd und der Kutscher (oder wie das bei den Trabern heist) hat keinen Schatten. Fällt diesmal sogar mir auf :), aber nur weil der vom Elefant so deutlich zu sehen ist.

barracus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben