Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf Pfad schreiben/ Im Kreis schreiben

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

... hallo, ich habe folgendes Problem, und bin bei der Suche nach Hilfe noch nicht weiter gekommen.



... ich möchte eine Art Logo/Aufnäher erstellen. Hierzu hab ich mir einen Elipsenpfad erstellt auf dem ich dann den Text geschrieben habe. (den oberen) Jetzt würde ich gern noch einen Text dazuschreiben, aber unten, wenn man normal auf den Pfad klickt richtet sich der Text immer verkehrtherum, also an der Außenkante des Pfades aus, was kann ich tun damit der untere Text richtigrum zu sehen ist?
 

Photoshop

gomoll3d

es wird noch...

AW: Auf Pfad schreiben/ Im Kreis schreiben

Moin...
Du meinst das der untere Text auch von links nach rechts lesbar ist?
Nehm das Pfadwerkzeug - erstelle damit einen neuen Arbeitspfad von links nach rechts und richte den 2. Text danach aus.
schnellste Lösung.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Auf Pfad schreiben/ Im Kreis schreiben

... da ich Pfade bis jetzt fast immer nur zum feistellen genommen habe, is mir nie aufgefallen, das man Die fast genau wie Auswahlen transformieren kann, bis jetzt hab ich diesen Menüpunkt immer überlesen ...
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf Pfad schreiben/ Im Kreis schreiben

Hallo zusammen, ich habe mir das oben genannte Tutorial geladen und versuche es nachzuarbeiten. Aber da meine Schreibtischkannte jetzt bereits erhebliche Bissspuren aufweist muss ich doch fragen.
Zwei Dinge bekomme ich zum Verrecken nicht hin. Ich denke hier wird einfach ein gewisses Grundwissen vorausgestzt, welches bei mir noch nicht vorhanden ist.
Im Tutorial wird zunächst ein Pfad-Kreis gezeichnet auf dessen äußerem Rand man seinen Text schreibt. Einmal oben, einmal unten. Wenn ich dann zum Schritt transformieren >> spiegeln gehe, wird der unten befindliche Text so gespiegelt dass er in normaler Richtung lesbar ist, er wechselt dabei aber von der außenkannte des Pfades auf die Innenkante des Pfades, wohingegen der obere Teil des Textes auf der Außenkante stehen bleibt. Somit entsteht ein unterschiedlicher Radius und der Text verläuft nicht im Kreis. Was ich auch tue, ich bekomme es nicht hin, dass auch der obere Text im Inneren des Pfades verläuft ohne dass er spiegelverkehrt ist. Packe ich den Mittelpunkt des Textes an um ihn zu verschieben, verschiebe ich jedes Mal den gesamten Pfad und der untere Text bleibt irgendwo auf der Strecke liegen.
Wenn ich dieses Problem lösen könnte, bliebe noch die Frage, wie bekomme ich den Pfadkreis weg, so dass nur der Text stehen bleibt.
Die Profis hier werden sicher den Kopf schütteln, aber aller Anfang ist schwer und ich bin halt noch am lernen. :)

l.g, Moranis
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auf Pfad schreiben/ Im Kreis schreiben

Fenster Zeichen den Grunlinienversatz regeln.

textversatzcs1f7.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Auf Pfad schreiben/ Im Kreis schreiben

so - wie andre_s es beschrieben hat. außerdem kannst du mehrere Kreise aufziehen, texte schreiben und hin und her schieben, wie du möchtest... die texte behalten "ihren" pfad :) - selbst wenn du die formen (kreise) hinterher löschst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben