Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufbewahrung eurer Fotos

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

ich hab mal eine wats andere Frage ^^

Und zwr würde ich gern einige meienr Fotos in Din A4 entwickeln lassen. Ich find die Fotos in dem Format sind teilweise einfach wunderschön. Wie bewahrt Ihr eure fotos auf? Selbst gemacht alben?

Und hängt ihr euch auch teilweise von ech selbst gemachte Bilder auf? Ich mein einfach nur Fotos an die Wand hängen kann ja jeder. Ich bin eben am überlegen wie ich die Bilder dann am besten zur Geltung bringe und suche eben Ideen ^^ Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bin eben ständig dabei anreguingen für die Wohnung etc zu holen. Vielleicht hat ja jemand eine idee

ich dahcte zuerst an eine Fotowand aber das sieht bestimmt total "chaotisch" aus und die Bilder werden warhscheinlich nicht mehr so recht zur Geltung kommen oder?

Naja vielleicht hat ja jemand kretive IDeen. danke schonmal
 

Fotografie

FotoJuli

starter

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Ich habe eine interessante Mischung^^

Einige Bilder findet man thematisch geordnet an meinen Wänden wie in einer Galerie!
Andere (dann aber kleiner) habe ich in Alben untergebracht das ich nach meinen Wünschen erweitern kann!
Wiederrum habe ich sehr viele Bilder in Ordnern zum Austauschen an den Wänden^^
Bei mir wird es nie Langweilig!

Habe auch mehrere Formate gewählt nicht nur A4,

sehr schön ist das Format A5 und A3 dazu!
aber auch zwischen Formate( Spezialanfertigungen) sind tw. sehens wert!

Um die Bilder in Ordnern zu schützen habe ich mir Glasklare Klarsichtfolien zugelegt, sind zwar etwas teuerer aber sehr effektiv!

ich hoffe ich konnte helfen!
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Da ich vorwiegend Personenshootings performe werden die Prints in Alben gesammelt und das aktuelle Album ist immer dabei;-)
Das beste Bild jeder Serie schafft es in meine "Premium-Auswahl", die ich als lose Blattsammlung in einer Papierkassette (Platz für ca. 55-60 Prints) aufbewahre und auch fast immer dabei ist, oder zumindest im Auto liegt;-)

Wenn ich Platz an den Wänden hätte (Dachgeschosswohnung, da sind Wände Mangelware), würde ich mir schnell zu wechselnde Rahmen (mit Magnetverschluss) zulegen inkl. Passpartout zulegen und einige Bilder aufhängen. Oder was auch ne Schicke Variante ist, die Bilder auf Lichtschaumplatten aufziehen und aufhängen...
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Hi,
das Problem hatte ich auch mal. Ich habe inzwischen in meiner gesamten 5 Zimmer Wohnung an der decke rund um mir HängeSystemLeisten angebracht. Dazu habe ich mir ein Lamminiergerät gekauft und alle Bilder bis A3 Lamminiert. So bleiben die Bilder Licht und Staubgeschützt. Die Bilder werden in Rahmenlose (glas entspiegelt) Bildhalter dann aufgehängt. Das Austauschen ist dann jeweils ganz einfach. Aufheben tue ich die Bilder in entsprechenden (stehend) Karton (die habe ich von einem BilderVersand). Durch die FlexLines (Perlonschnur) habe ich dann auch die Möglichkeit sie in der höhe aufzuhängen wie es mir gefällt. Ich habe allerdings auch keine hohen Schränke in meiner Wohnung. (Kleiderschrank ist ein Raum). Zum mitnehmen von Bilder (Album) habe ich mir ein Lapptop zugelegt.

So vielleicht gibt dir das die ein oder andere Idee.

Grüsse
Günter

PS: es handelt sich um Fotos oder gepixelte Bilder, keine Ölgemalte, nur zur klarstellung.
Mercie
 
Zuletzt bearbeitet:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Ich hab zum einen eine Foto Wand mit schön geordneten, gerahmten Bildern. In einem anderen Gang habe ich eine Art "Wäscheleine" wo nach Lust und Laune Bilder mit Klammern befestigt werden.

Ausserdem mache ich gerne Fotobücher. Selber zusamenstellen/layouten per Software und anschliessend in der Buchbinderei binden lassen.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Ich hab zum einen eine Foto Wand mit schön geordneten, gerahmten Bildern. In einem anderen Gang habe ich eine Art "Wäscheleine" wo nach Lust und Laune Bilder mit Klammern befestigt werden.

Ausserdem mache ich gerne Fotobücher. Selber zusamenstellen/layouten per Software und anschliessend in der Buchbinderei binden lassen.
wäscheleine ist ne gute idee.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Ich versteh die Frage nicht so richtig.. wer macht schon Bilder um sie danach nicht anzugucken????

und es kommt darauf an..

zum Präsentieren hab ich Mappen. dort sind die Bilder auf Passepartouts aufgezogen.
für daheim zwischendurch reicht mal das Album.
für die üblichen schnellen aktuellen hab ich nen Fotokalender

analog:

negative schön in pergamin mit Labor Protokoll und Index sowie Kontaktbogen im Ordner. und der sicher im Schrank

bilder in Schachteln passend zu den Ordnern.

gerahmt an der Wand und kleinere Arbeiten in Alben.



digital:

Platte, Index auf Datenbank, DVD Ausgliederung. Fotoalbum, Wand, Datensicherung..


immer noch keine Idee???


guckst du



GERSTAECKER - Künstlerbedarf, Künstlermaterial und Künstlerfarben
Bilderrahmen Versand - Ihr Online-Shop für Rahmen und Passepartouts
Bilderrahmen Shop - Riesige Auswahl an günstigen Rahmen vieler Hersteller
Bilderrahmen und Einrahmung - kunstgalaxie.de
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Die nicht aufgehangen sin: 13x18 bis A4cm in Passpartouornder, die anderen in Schachteln mit Pergaminzwischenlagen. Größere Formate in Rollen mit Zwischenlagen.
Bilder die aufgehangen werden je nach Motiv zusammen oder einzeln aufgehangen.

Digital Nach Datum Ort zzgl. Dantensicherung auf Sicherungslaufwerk.
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

ich hänge meine besten Bilder auf. Meist im Format 50 x 70 cm. Je nach Bedarf tausche ich die Bilder aus. Ander sind in meinem Ordner (A4) den ich zum vorzeigen mitnehmen kann.

Grüße
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Meine Ausdrucke rahme ich, hin und wieder gibt es ganz günstige Fotorahmen im Angebot, da schlag ich dann zu, so hab ich jahreszeitlich die Möglichkeit, mein Bilder an der Wand zu ändern, ohne jedesmal den Rahmen zu öffnen und ein neues Bild dahinter zu schieben.

Den Rest der Fotos organisiere ich auf mehreren Festplatten und habe einen Index mit Metadaten und entsprechender Suchfunktion auf dem Rechner.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Gelungene Aufnahmen ausdrucken, aufhängen oder verscheneken, mache ich auch gerne mal.
Aufbewahrung auf mehreren verschiedenen Medien, gerade in der digitalen Zeit, wo manche Formate/Medien (sie Zip-Laufwerke) keine 10 Jahre überleben, sehr wichtig.
Und nach Möglichkeit immer auf das aktuellste Medium überspielen.
Moin,
Ja es ist wichtig das die gespeicherten Sachen (nicht nur Bilder alles eigentlich was aufhebenswert ist) mal umkopiert werden. Alle die DVD ist nicht ausreichend ich habe zu jeder DVD noch einen chip. So bin ich ziemlich sicher was die sicherung betrifft.

Grüsse
Günter
 
AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Ich führe mehrere Fotobücher zu Themen wie low-key, Landschaft, Portrait, usw.

Schnappschüsse sind einfache Ausdrucke 10x15, klassisch eingeklebt. Und eben alle Fotos digital als RAW und PSD säuberlich sortiert auf HDD, ext. HDD und teilweise DVD.

Klingt krank, ist krank, aber so geht Nichts verloren und die besten Bilder kann ich analog präsentieren.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Hallo,

ich hab ein paar sehr guter Fotos ( 5) ausgedruckt in Bilderrahmen an der Wand hängen. Mehr will ich nicht da hängen haben.
Dafür wechsele ich auch öfters mal und hänge neue auf.

Selbst bei DinA3+ Format sind gute Ausdrucke vom Labor nicht sehr mehr so teuer, das sich Selberdrucken eh nicht lohnt.

Der Rest ist auf meheren physiklaisch getrennten Medien gesichert.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Hallo,

ich hab ein paar sehr guter Fotos ( 5) ausgedruckt in Bilderrahmen an der Wand hängen. Mehr will ich nicht da hängen haben.
Dafür wechsele ich auch öfters mal und hänge neue auf.

Selbst bei DinA3+ Format sind gute Ausdrucke vom Labor nicht sehr mehr so teuer, das sich Selberdrucken eh nicht lohnt.

Der Rest ist auf meheren physiklaisch getrennten Medien gesichert.
naja ob 5 oder mehr es kommt auf die möglichkeiten an. aber insgesamt stimmt schon was du schreibst.
wenn man überlegt das ein bild bei rossmann einen cent koste naja ok die grösse 9*13 aber so als erstest bild ist es doch ok.

sorry sollte dazuschreiben das ich auch noch analog zu meiner digi fotografier.

grüsse
günter
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Aufbewahrung eurer Fotos

Ich habe mir vor kurzem eine Collage aus 250 Bildern ganz easy mit deinem Freeware-Programm erstellt und nachträglich die psd-Datei in Photoshop bearbeitet.

Somit habe ich nun die schönsten Bilder vom letzten Jahr im Format 50x200cm ;-)

Und Ende des Jahres kommt eine ähnliche Collage mit den gleichen Maßen darüber oder darunter, somit sind dann gut 500 Bilder auf 2m² an der Wand ;-) Sind dadurch natürlich nicht all zu groß, aber ausreichend um alles zu begutachten. :lol:

Digital speicher ich alle Bilder gespiegelt auf 2 externen Festplatten, damit ja nichts verloren geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben