Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aufhör-Diskussion

V

Vetter_62

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

Fänds schade wenn er geht. :(
Mag seine Beiträge.
Pause machen hilft aber manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

Nur ein paar Gedanken, keinerlei Versuch wirklich etwas erklären zu können

Ich möchte mich bei allen Usern, die mir im Moment Verständnis und Unterstützung entgegenbringen herzlich bedanken. Ich war ein Jahr nur PSD-Leser und ein Jahr habe ich versucht aktiv mitzuwirken. Ich habe speziell im letzten Jahr per PN eine sehr deutliche Androhung erhalten, mir wurden auch unmißverständlich sexuelle Vorlieben zu Kindern unterstellt (obwohl mich keiner kennt) und ich wurde in beleidigender Weise im Forum angegriffen, Text wurde später geändert, hier der Wortlaut der Urfassung:

"Na dein doofes Gelaber mit dem du überall hier aneckst und deine Fähigkeit Bilder zu betrachten zu beurteilen findet in deinem persönlichem, untersetzergroßen Geschirr statt, dessen Rand offensichtlich zu hoch für dich ist, das er dir dauernd den Blick versperrt."

Ich hatte mir darauf Ende April eine Frist gesetzt, wenn bis Ende Juni sich das fortsetzt, steige ich aus, denn das ist hier nicht mein Job, sonder mein Hobby. Neuerdings sehe ich in meinen Beiträgen nur noch rote Texte mit Hinweisen auf die Forenregeln in bezug auf Vollzitate und Doppelpost. Vollzitate tauchen in unseren Forenregeln gar nicht auf und meine Recherchen im Netz haben einfach keine halbwegs vereinheitlichte Definition für Doppelpost ergeben. Ich bin mit Büchern aufgewachsen, da ist man eine gute Lesbarkeit gewöhnt und so etwas schadet auch einem Forum nicht. Damit wegen mir sich niemand änder muss, gehe ich lieber und wünsche den meisten viel Spaß.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

......
Ich habe speziell im letzten Jahr per PN eine sehr deutliche Androhung erhalten, mir wurden auch unmißverständlich sexuelle Vorlieben zu Kindern unterstellt (obwohl mich keiner kennt) und ich wurde in beleidigender Weise im Forum angegriffen, ....
Denke gegen sowas sollte vorgegangen werden, auszusteigen gibt den Verursachern nur Recht.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

hallo ggvideo,

ich finds auch schade, aber nach dem was man mit dir abgezogen hat, ist es mehr als verständlich. Ich finde es mutig, dass du hier offen deine Beweggründe darstellst, aber an sich muss sich niemand rechtfertigen, wenn er/ sie PSD irgendwann - aus was für Gründen auch immer - verlässt.

Ich habe im Forum (wenn auch relativ selten) auch schon diverse "Auswüchse" festgestellt, die eigentlich nicht sein müssten. Da in den ich nenne es mal Forenrichtlinien auch Sachen zur Nettiquette stehen, sollte vielleicht strenger auf deren Einhaltung geachtet werden. Der Urheber des von dir zitierten Textes müsste (temporäres) Hausverbot bekommen :mad:...

Ich bin in noch nem anderen Forum aktiv. Dort sind die Richtlinien ähnlich streng wie die Regeln bei den Contests bez. Bildurheberrechte. Ich wette, das hätte es da nicht gegeben.

Das Wenige, was ich von dir gelesen habe, war absolut ok, sachlich und gut argumentiert ohne, dass der Eindruck entstehen könnte, du ließest keine anderen Meinungen/ Lösungswege etc. gelten...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute

di_Grada :uhm:
 

lisa2

Aktives Mitglied

AW: Aufhör-Diskussion

Ich habe speziell im letzten Jahr per PN eine sehr deutliche Androhung erhalten, mir wurden auch unmißverständlich sexuelle Vorlieben zu Kindern unterstellt (obwohl mich keiner kennt) und ich wurde in beleidigender Weise im Forum angegriffen, Text wurde später geändert, hier der Wortlaut der Urfassung:

"Na dein doofes Gelaber mit dem du überall hier aneckst und deine Fähigkeit Bilder zu betrachten zu beurteilen findet in deinem persönlichem, untersetzergroßen Geschirr statt, dessen Rand offensichtlich zu hoch für dich ist, das er dir dauernd den Blick versperrt."

Oh weia Günter dass ist ja krass und da sollte unbedingt von den Forenbetreibern etwas unternommen werden. So etwas darf nicht so einfach hingenommen werden.
Wer weiß wer sonst der nächste ist dem es so ergehen wird wie dir. :(

Ich kann jetzt gut verstehen dass du nicht bleiben möchtest.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aufhör-Diskussion

Neuerdings sehe ich in meinen Beiträgen nur noch rote Texte mit Hinweisen auf die Forenregeln in bezug auf Vollzitate und Doppelpost.

.. kenn ich... liegt manchmal daran, dass z.B. neue Mods erst einmal glauben, mit strengem Auge das Geschehen überwachen zu müssen, bis sie begreifen, dass sie auch nur ein Teil des Ganzen sind und dann das richtige Augenmaß finden, während andere eher nach dem Motto handeln "Zieh einem Deutschen eine Uniform an..."

Sind alles nur Menschen mit ihren Macken, wie wir auch... im Nachhiein hätte ich vielleicht auch manch einen Kommentar mit 12 statt mit einem :) versehen sollen... aber ich denke, dieser Teil der "Bevormundung" macht dann eher das Maß voll, als dass er die Ursache für eine totale Abkehr ist...

Das, was du dir an Kommentaren anhören (oder lesen) musstest, geht gar nicht... solche Leute, die auf so niedrigem Niveau persönlich werden, gehören hier wirklich nicht hin...:motz:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aufhör-Diskussion

Kurz noch eine Bemerkung von mir dazu.

Ich habe den Link hier mal an die Admins weitergeleitet, da die beiden auch nicht alles hier lesen, denn dann hätten die einen Full-Time-Job. Auch weitere Reaktionen belasse ich dann bei den beiden, da halten sich die Mods dann mal raus.

Moderatoren können nur dafür sorgen, dass das Getriebe eines Forums möglichst reibungslos läuft. Dazu gehört es manchmal auch, Beiträge zusammen zu tackern oder vielleicht auch allzu opulente Zítate zu kürzen. Man sollte einen "roten" Eintrag unter seinem Posting nicht unbedingt als persönlichen Angriff auffassen, denn es ist letztendlich nicht viel mehr als ein Hinweis, wie man es das nächste Mal besser machen kann.

Moderatoren sind dazu da, hier im öffentlichen Forum ein wenig für Ordnung zu sorgen und darauf zu achten, dass die Forenregeln beachtet werden. Der eine macht dies mal genauer, der andere eher großzügiger. Das ist eben ein Handlungsspielraum, den man den einzelnen Mods auch zugestehen sollte. Etwas unfair finde ich es allerdings, jetzt im Nachhinein, eine persönlich erhaltene Mail in Zusammenhang mit Moderatoren-Einwirkungen zu bringen, denn das eine hat mit dem anderen absolut nicht zu tun.

Ein Hinweis daher an User, die derartige PMs von anderen Usern erhalten:
Meldet das an die Admins oder an Moderatoren und kommt nicht Tage später bei einer sich bietenden Gelegenheit damit an, denn nur dann kann darauf auch reagiert werden. Hellseher sind hier weder die Moderatoren noch die beiden Admins.

Und wie schon geschrieben - ich überlasse das dann mal den Admins, darauf zu reagieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Aufhör-Diskussion

Neuerdings sehe ich in meinen Beiträgen nur noch rote Texte mit Hinweisen auf die Forenregeln in bezug auf Vollzitate und Doppelpost.
Günter, die Beleidigungen per PN müssen definitiv nicht sein. Was aber die roten Markierungen angeht, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich wollte mich erst gar nicht dazu äußern. Möchte dich aber an dieser Stelle an meine PNs Anfang des letzten Jahres erinnert.

In denen habe ich dir doch ganz sachlich in einer elend langen Nachricht erklärt, wieso man zumindest bei langen Texten Vollzitate vermeiden sollte. Wenn ich mich zu einer Aussage eines anderen äußern möchte, reicht eben das Zitieren der relevanten Passagen / Stellen.

Ein Forum bzw. dessen Beiträge mit Texten in und aus Büchern zu vergleichen, finde ich Murks. Ist für mich ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. In einem Buch hat in der Regel einer das Wort (der Autor). In einem Forum kann eben jeder seinen Senf dazu geben. ;)

Zurück zu den Nachrichten und Beiträgen, die dich zum Verlassen dieses Forums bewegen oder bewegt haben. Es gibt hier auch die Möglichkeit User zu ignorieren. Ansonsten kannst du dich auch immer an einen Mod oder an einen der Petris wenden.

Ich bin vor längerer Zeit auch mal mit einem User aneinander gerasselt. Ursache war dort eigentlich ein falsch interpretierter Smiley. Weil es mir nicht egal war, und ich wert darauf lege »Konflikte« zu lösen, den persönlichen Kontakt gesucht. Jeder hat sich ausgesprochen, ich habe das Missverstandene aus der Welt geschafft und fertig. :)

Ein paar allgemeine Worte und nicht direkt an Günter gerichtet. Ich würde mich freuen, wenn viele nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen würden. Verstand einschalten, mit etwas mehr Humor sehen und all diejenigen ignorieren, die scheinbar ihre Worte nicht gut zu wählen wissen. Wer sich aufregt gibt dem Ganzen nur weiteren Nährboden.

Edit:
Kann mich auch Pepexx Worten voll anschließen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

Ein Hinweis daher an User, die derartige PMs von anderen Usern erhalten:
Meldet das an die Admins oder an Moderatoren und kommt nicht Tage später bei einer sich bietenden Gelegenheit damit an.

Ich habe einen Vorgang sofort per Mail mit allen Beiträgen/Post und PN an Matthias und Stefan geschickt. Antwort: Beiträge aus den Foren kann ich löschen lassen, PN's sind "Private Nachrichten", also TABU!

Nach einigen Mails hin- und her gab es dann eine Proforma-Entschuldigung, immerhin.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Aufhör-Diskussion

liegt manchmal daran, dass z.B. neue Mods erst einmal glauben, mit strengem Auge das Geschehen überwachen zu müssen,
bis sie begreifen, dass sie auch nur ein Teil des Ganzen sind und dann das richtige Augenmaß finden
Ist das der Fall ?

sicherlich hat dieser neue Mod es ausgeführt sprich Beiträge zusammengetackert
gekürzt usw. doch aber nicht weil er sicherlich nichts besseres gerade zu tun hatte oder

kann es nicht vielleicht auch sein das genau dieser Mod sagen wir mal zur Einarbeitung
hier den Auftrag von einen der beiden Oberindianer hier erhalten hat

mit der bitte sich mal um diese besagten Threads zu kümmern, um dort mal aufzuräumen ?

denn hier im Forum hatten sich schon einige User drüber aufgeregt
gerade wenn sie mobil unterwegs seien das ihnen diese langen Vollzitate stören

jetzt aber diesen Neuen Mod hier als Buhmann hinzustellen finde ich genauso verwerflich wie die Anschuldigungen an Günter
 
G

ggvideo

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

In denen habe ich dir doch ganz sachlich in einer elend langen Nachricht ...

Patrick, wenn Du Dich noch erinnern kannst, habe ich Dir geschrieben, dass ich weder von Websites noch von HTML eine Ahnung habe und Du hast mir dann erklärt, wie ich vorgehen soll. Danach ging das auch ganz gut. Ich habe auch andere User angeschrieben, wie man die Bilder hochladen kann und wie die Suche im Forum funktioniert (oder auch nicht funktioniert). Ihr, die jeden Tag Websites erstellt, lacht sicher über die USER, die hier gern mitmachen wollen, aber nicht klar kommen. Da war und bin ich nicht der einzige hier, der damit Probleme hatte. Wir sind eben alle nur Me...

Vor ein paar Monaten gab es hier einen langen Thread über Vollzitate, Edit-Funktion, Doppelpost, jeder hatte eine andere Meinung, ich weiß nicht mehr, wie es zu Ende ging. Da gab es sogar Stimmen, die wollten sogar den Edit-Knopf abschaffen, damit nachträglich nicht geändert wird, weil vielleicht schon jemand bei der Antwort ist.


Übrigens meine "elend langen Zitate" bestanden zum Teil aus 1,5 Zeilen.
Mein Vergleich mit einem Buch bezog sich lediglich auf die schnelle übersichtliche Lesbarkeit, die sollte auch im Forum gewährleistet werden.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Aufhör-Diskussion

Kurz was von mir.

Solche Unterstellungen/Beleidigungen haben hier nix verloren.
Und solche User sollten Konsequenzen tragen.Grad was die Unterstellung mit Kindern angeht.Aber da müssen sich die Admins drum kümmern, da spielt es auch keine Rolle ob ne PN privat ist.Sowas geht garnicht.Aber da halte ich mich raus.

Das man mal mit jemanden aneinander raselt und dann was sagt/schreibt was einem später viell. leid tut.Oder aber es nicht öffentl. anprangern möchte.Und deshalb wurde der Text auch wohl geändert.Schätze ich mal, denn der User ist sonst immer sehr nett.

Aber Günter das Vollzitate nicht erwünscht sind (stimmt es steht nicht in den Forenregeln)es ist aber doch bekannt.
Denn auch du weisst es und hast im Mai einen User drauf aufmersam gemacht.
Und dass das Laden einer Seite (mit Doppelposts) länger dauert, je mehr Bilder drin sind, ist auch klar und erhöht eben das Kb Volumen.Ist genauso wie Flashseiten mit Werbung.

Aber warum steckst du den Kopf in den Sand.Besser es wird jetzt geklärt und eventl. bleibst du ja doch hier.Denn du trägst echt viel hier zum Forum bei und hast mich auch immer viel zum lachen gebracht.
Überleg es dir nochmal.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aufhör-Diskussion

...jetzt aber diesen Neuen Mod hier als Buhmann hinzustellen finde ich genauso verwerflich wie die Anschuldigungen an Günter

Na, jetzt schüttest du aber das Kind mit dem Bade aus :mad: Ich habe hier keinen neuen Mod als Buhmann hingestellt, denn Günters Hinweise bezogen sich ja nicht auf einen aktuellen Zeitraum... es war der allgemeine Hinweis auf "neue Besen kehren gut" und sollte eher als Entschuldigung für eine "Einarbeitungszeit" gelten, wo man eben nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Aufhör-Diskussion

Hallo,

man sollte immer bedenken, dass in einer "schriftlichen"
Diskussion wie hier im Forum Mimik und Gestik fehlen,
d. h. Mißverständnisse passieren viel schneller, als wenn
man sich direkt gegenüber sitzt. Deswegen bitte vorsichtig
urteilen.

Vollzitate sind Mist, das sollte jedem klar sein. Wenn ich
in einem Aufsatz zitiere, dann nehme ich ja nur die Kern-
aussage, so gehört sich das auch in einem Forum.

Die Doppelpost-Gängelei verstehe ich allerdings auch
nicht. Wenn ich einen neuen Gesichtspunkt bringe, ist es
einigermaßen blödsinnig, einen Beitrag zu editieren, der
per Mail schon an alle Teilnehmer raus ist. Aber das ist
eine andere Baustelle.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

Aber warum steckst du den Kopf in den Sand.Besser es wird jetzt geklärt und eventl. bleibst du ja doch hier...


Manche Zitate müssen einfach zum Verständnis etwas ausführlicher sein - keine langen Vollzitate - aber das man mal einen Bilder-Link zuviel im Kästchen hat, ist wohl jedem schon passiert. Viele reduzieren auch nicht auf 500...1000 Kb, sondern da haben die Bilder schnell mal 4...6 Mb. Ich und viele andere denken auch nicht in jedem Augenblick an die Mobilen, wenn man vor einer Kiste sitzt, die Dir vielleicht schweres Geld gekostet hat. Ich habe selbst iPhone und iPad, aber ich war noch nie mit dem iPhone bei PSD.

Du denkst an Vertauen und Lösungen, wie sieht das aus. PSD-Freundschaft?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Aufhör-Diskussion

Patrick, wenn Du Dich noch erinnern kannst, habe ich Dir geschrieben, dass ich weder von Websites noch von HTML eine Ahnung habe und Du hast mir dann erklärt [...]
Sicher kann mich daran erinnern. Zum Kürzen von Texten sind aber nun bei besten Willen keine HTML-Kenntnisse notwendig. Was ich dir ja auch geschrieben habe. Ich will da auch nicht weiter drauf herum reiten. Haben uns diesbezüglich ja ausreichend per PN ausgetauscht.

Ich hatte es jetzt nur deshalb erwähnt, weil du deinen Worten nach, auch das Editieren durch einen Mod als persönlichen Angriff gesehen hast. Was aber nicht der Fall ist. »Lange« vor deiner Zeit gab es im übrigen ein paar Mods die da wesentlich radikaler waren und den »Rotstift« schneller gezückt haben. ;)
Vor ein paar Monaten gab es hier einen langen Thread über Vollzitate, Edit-Funktion, Doppelpost, jeder hatte eine andere Meinung, ich weiß nicht mehr, wie es zu Ende ging. [...]
Auch an diese Diskussion erinnere ich mich noch sehr gut. Habe dort auch einiges zu geschrieben. Auch selber einen eigenen Thread bezüglich Vollzitate gestartet. Aber das ist ja nun ein anderes Thema. Mir ging es nur darum, das durch Mods editierte Beiträge nun wirklich kein Anprangern ist.
Mein Vergleich mit einem Buch bezog sich lediglich auf die schnelle übersichtliche Lesbarkeit, die sollte auch im Forum gewährleistet werden
Ok, dann habe ich dich was das angeht nicht richtig verstanden. Wobei der Lesefluss ja trotz alledem ein anderer ist. Zumal es auch Beiträge gibt, die nicht immer ganz zum Thema passen (OT und Co).

Liebe Grüße, Patrick
 
G

ggvideo

Guest

AW: Aufhör-Diskussion

Vollzitate sind Mist, das sollte jedem klar sein. ... so gehört sich das auch in einem Forum.

Die Doppelpost-Gängelei verstehe ich allerdings auch
nicht...

Ich habe im Juli 1973 mein Studium mit Dipl. abgeschlossen und in der Forschung, Administration und im Ing.-Büro gearbeitet. Ich habe wissenschaftliche Arbeiten erstellt, gelesen und bewertet. Ich vermute, ich kann in etwa einschätzen, was ich einem x-beliebigen User (Profi oder Starter) für Informationen geben muss, damit er es unmissverständlich versteht und Frage und Antwort richtig zuordnen kann.

Hier war wieder eine zeitliche Überschneidung: für GeBe

Beispiel: Manche zitieren nicht über Knopf, sondern schreiben @Motte... und dann schon die Antwort, @Motte kommt aber x-mal vor und dann musst Du nicht das Zitat, sondern die Beiträge davor lesen, das verbessert nichts. Ich möchte es nochmals sagen, ich rede nicht von Zitaten von 5-10 Zeilen, sondern von 1-2 Zeilen. Eine Antwort ist auch manchmal auf den Beitrag direkt davor bestimmt, kommt aber wegen Überschneidungen auch mal erst auf der nächsten Seite und eine andere Antwort hat sich zeitgleich eingereit. Ich glaube, ich möchte jetzt eigentlich nichts mehr dazu sagen, weil bei dieser Diskussion um Zitate reift mein Entschluss wohl entgültig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Aufhör-Diskussion

...
Ich hatte es jetzt nur deshalb erwähnt, weil du deinen Worten nach, auch das Editieren durch einen Mod als persönlichen Angriff gesehen hast. Was aber nicht der Fall ist. »Lange« vor deiner Zeit gab es im übrigen ein paar Mods die da wesentlich radikaler waren und den »Rotstift« schneller gezückt haben. ;)
...

Wie heist es immer: Moderatoren sind auch nur Menschen.
Aber: Beitragschreiber/innen ebenfalls.

Denn: Wenn ein Moderator fremde Beiträge ändert, dann übt
er Macht über andere aus – und das stinkt diesen, zumindest
im Unterbewußtsein.

Matthias: Der letzte Abschnitt musste echt nicht sein. Reine Spekulation, dazu noch teilweise beleidigend. Den habe ich daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben