Hat es drauf
So liebe Freunde der Licht abbildenden Kunst.
Nachdem wir nun das Thema "Fish-Eye-Linse" 3-4 mal in kurzer Zeit hatten, gebe ich hier mal meine ganz persönlichen unprofessionellen Eindrücke wieder.
Ich habe eigentlich schöne Spassfotos mit Aufsätzen gesehen, in jeder Diskussion aber immer von den Profis kam:
"nicht besser als ein Türspion"
"schrott"
"rausgeworfenes Geld"
"kauf dir für 400 euro ein ordentliches Weitwinkel"
Da für es mich ein Fotografen-Leben "vor der Vollformat + 1000 Euro Objektiv" gibt,
und ich der Meinung bin, dass man selbst mit einer Plastikkamera tolle Fotos schiessen kann und Bildgestaltung / Emotion / Spass weit vor "ultratoller-Qualität" liegt...
habe ich mir kurzerhand eines ersteigert bei ebay.
16 Euro, Standard-2 Linsengruppen-Aufsatz. Semi-Fisheye von Rowi.
Kein Mensch erwartet nun, schraubt man dieses Teil auf ein Kitobjektiv,
dass nun knackscharfe Super-Ultra-Makellose Fisheye Bilder da rauskommen.
Das geht physikalisch schon nicht, da die Krümmung mit einem Blickwinkel von fast 180 Grad viel zu extrem ist.
Das Kit selbst hat in Weitwinkelstellung ja schon Aberrationen und krumme Linien.
Das Fisheye macht fast volle 180 Grad auf einem Crop Sensor. Für Vollformat also schon zu extrem.
Das Fishey verkürzt den Mindestabstand zum Motiv auf 0,5 cm!!!
schon dafür eine prima sache.
OK worauf kommt es nun dem Nutzer an...
zuerst mal ist interessant wie sehr das Teil die Qualität verschlechtert.
OK, Aufsatz drauf, und wieder Zoomen auf 55mm, dann hebt sich das Fishey relativ auf.
gesagt getan, schauen wir also wie sehr die Qualität leidet...
[alle Bilder out of kamera, Canon 550D, inkl Kitobjektiv - keine Bearbeitung ]
akzeptabel.
mal näher ran...
schärfe
auch aktzeptabel... viel schärfer ist das Kit nicht.
zoomen wir mal auf 100%
ich glaub da erübrigt sich die Diskussion...
jetzt der Fishey Effekt mit allen Schwächen - kariertes Papier aus 5 cm entfernung
der hauptteil des Bildes ist aussreichend scharf.
ok, dann ab in den Praxistest... wir wollen ja "Spass haben"
schärfe ok, Bild ok, die Reflektion die das Objektiv ins sich selbst erzeugt bei ungünstigem Lichtwinkel ist aber deutlich.
mal die berühmte Waschmaschine, habs mal auf 2000 x 2000 gemacht damit man die Schärfe besser beurteilen kann.
eine Figur (2000x 2000):
100%
Mein persönliches Fazit:
Genau das hatte ich erwartet / erhofft.
Für ein paar Euro ein Spassiger Objektiv-Aufsatz.
Aber vor allem:
Bevor dieses Bild gar nicht erst möglich wäre - nehme ich gerne die Qualitätsabstriche in Kauf.
4mm Blickwinkel auf Crop... gibts gar nicht.
Ob sich jetzt ein Neukauf für ca 40 - 60 euro lohnt... muss jeder selbst entscheiden.
More 2 come...
Lucky
Nachdem wir nun das Thema "Fish-Eye-Linse" 3-4 mal in kurzer Zeit hatten, gebe ich hier mal meine ganz persönlichen unprofessionellen Eindrücke wieder.
Ich habe eigentlich schöne Spassfotos mit Aufsätzen gesehen, in jeder Diskussion aber immer von den Profis kam:
"nicht besser als ein Türspion"
"schrott"
"rausgeworfenes Geld"
"kauf dir für 400 euro ein ordentliches Weitwinkel"
Da für es mich ein Fotografen-Leben "vor der Vollformat + 1000 Euro Objektiv" gibt,
und ich der Meinung bin, dass man selbst mit einer Plastikkamera tolle Fotos schiessen kann und Bildgestaltung / Emotion / Spass weit vor "ultratoller-Qualität" liegt...
habe ich mir kurzerhand eines ersteigert bei ebay.
16 Euro, Standard-2 Linsengruppen-Aufsatz. Semi-Fisheye von Rowi.
Kein Mensch erwartet nun, schraubt man dieses Teil auf ein Kitobjektiv,
dass nun knackscharfe Super-Ultra-Makellose Fisheye Bilder da rauskommen.
Das geht physikalisch schon nicht, da die Krümmung mit einem Blickwinkel von fast 180 Grad viel zu extrem ist.
Das Kit selbst hat in Weitwinkelstellung ja schon Aberrationen und krumme Linien.
Das Fisheye macht fast volle 180 Grad auf einem Crop Sensor. Für Vollformat also schon zu extrem.
Das Fishey verkürzt den Mindestabstand zum Motiv auf 0,5 cm!!!
schon dafür eine prima sache.
OK worauf kommt es nun dem Nutzer an...
zuerst mal ist interessant wie sehr das Teil die Qualität verschlechtert.
OK, Aufsatz drauf, und wieder Zoomen auf 55mm, dann hebt sich das Fishey relativ auf.
gesagt getan, schauen wir also wie sehr die Qualität leidet...
[alle Bilder out of kamera, Canon 550D, inkl Kitobjektiv - keine Bearbeitung ]
akzeptabel.
mal näher ran...
schärfe
auch aktzeptabel... viel schärfer ist das Kit nicht.
zoomen wir mal auf 100%
ich glaub da erübrigt sich die Diskussion...
jetzt der Fishey Effekt mit allen Schwächen - kariertes Papier aus 5 cm entfernung
der hauptteil des Bildes ist aussreichend scharf.
ok, dann ab in den Praxistest... wir wollen ja "Spass haben"
schärfe ok, Bild ok, die Reflektion die das Objektiv ins sich selbst erzeugt bei ungünstigem Lichtwinkel ist aber deutlich.
mal die berühmte Waschmaschine, habs mal auf 2000 x 2000 gemacht damit man die Schärfe besser beurteilen kann.
eine Figur (2000x 2000):
100%
Mein persönliches Fazit:
Genau das hatte ich erwartet / erhofft.
Für ein paar Euro ein Spassiger Objektiv-Aufsatz.
Aber vor allem:
Bevor dieses Bild gar nicht erst möglich wäre - nehme ich gerne die Qualitätsabstriche in Kauf.
4mm Blickwinkel auf Crop... gibts gar nicht.
Ob sich jetzt ein Neukauf für ca 40 - 60 euro lohnt... muss jeder selbst entscheiden.
More 2 come...
Lucky