Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung hochrechnen

Photoshop

AW: Auflösung hochrechnen

Hallo zusammen,
kennt jemand im Forum eine Software, mit der man feststellen kann, ob und um wieviel ein digitales Foto hochgerechnet wurde?

Fritz

Die Frage hab Ihr schon aber richtig gelesen? ;-) Mit S-Spline kann ich Bilder hochrechnen, aber kann ich damit auch analysieren um wie viel es hochgerechnet wurde? Eher nicht. Oder hat CSI da inzwischen eine Analysefunktion implementiert?

Gruß Micha
 
D

DSContempt

Guest

AW: Auflösung hochrechnen

Mit etwas Glück steht in den EXIF-Daten noch das Kameramodell, dann könntest du entsprechend nachschauen, ob die Auflösung des Bildes der maximalen Auflösung dieses Modells entspricht und entsprechend den Faktor errechnen.

Ansonsten musst du ggf. ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen.
Was mir da spontan einfallen würde, wäre eine ELA (Error Level Analysis).
Damit kannst du dein Bild mehrmals mit immer weiter fallenden Qualitätsstufen abspeichern und anschließend mit dem Originalbild vergleichen.
Da das Original vergrößert wurde, werden die charakteristischen 8x8, 16x16, bzw. 16x8 Blöcke nicht mehr ihre Originalgröße aufweisen und du kannst aus ihrer Vergrößerung den Faktor der Skalierung berechnen.

Eine Webseite die so einen Service anbietet wäre z.B.: Image Forensics : Error Level Analysis
Lad einfach einen kleinen Ausschnitt deines Bildes bei 100% Zoomstufe hoch, lass die ELA arbeiten, öffne das Resultat in Photoshop und zoom nah genug heran, um die Blöcke messen zu können (z.B. mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug).

Der Schnelltest bei mir hat so jedenfalls gut funktioniert :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben