Die Blitzsteuerung ist bei Nikon ein Graus, wenn nicht das Systemblitzgerät oben drauf ist und mit diesem die Steuerung durchführt. Ansonsten braucht man ein gutes Gedächtnis, um zu wissen, in welchem Menupunkt, welche Blitzeinstellung vorgenommen wird.
Um externe Blitzgeräte einfach manuell anzusteuern hat u.a. YN das Steuergerät auf dem Markt gebracht.
ich suche mal wieder etwas für meine Kamera.
Dieses mal suche ich nach einem Aufsteck Blitz bis 300€ ungefähr.
...
Ich möchte damit Gruppen, gegen Licht out - & indoor, Poträ aufnahmen machen.
Gruppenaufnahmen ohne überblendende Schatten = große Lichtformer oder min. 150cm Parabolschirm oder indirekt mit großer Leistung geblitzt, Gegenlicht (gegen Sonne) braucht viel Blitzleistung und evtl. Galgenstativ, Portrait bedeutet Octaboxen oder BD und dies wird nur mit manueller Blitzeinstellung zu akzeptablen Ergebnissen führen. Bei 300€ Budget kaum sinnvoll zu meistern, mit Aufsteckblitzen oft am Leistungsende bzw. unzureichende Leistung.
Bedenke die Leitzahl gilt nur für direkten Blitz und direkt aus dem Blitzkopf. Sobald Bouncer, Lichtformer oder indirekt geblitzt wird, benötigt man zum Vergleich die Blitzleistung. Und diese beträgt bei guten Aufsteckblitzen wie SB 900 oder YN560, YN565, YN568 oder Metz AF58 etwa 60...65 Ws, bei 1/2 Leistung um Blitz zu schonen sind dies nur noch 30Ws.
Outdoor gegen Sonne bedeutet auch Blitzzeiten kürzer als die X-Synchronzeit, damit muss Kamera und Blitz (evtl. Pseudo-Highspeed) schnellere Zeiten (Highspeed) blitzen können. Die max. Blitzleistung liegt hier bei nur 1/4 der Leistung, also 15Ws, bei "Schongang" 8Ws!
das schon ein großes set, das wäre nichts für mich, mache das nur privat als hobby.
Damit ist der Jinbei FL-II Porty Blitz-Set gemeint, bestehend aus Blitzkopf, Akku und Generator separat, weil bei dieser Leistung nichts mehr in ein Gehäuse geht. Aber die Leistung wird für obige Aufnahmen, insbesondere Gruppen outdoor, gegen Sonne gebraucht. Dies ist ein Einsteiger-Set und für Hobbyfotografen mit Deinen Wünschen das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich blitze auch mit Aufsteckblitzen auch Outdoor, Outdoor und obige Personenaufnahmen jedoch jetzt mit Profoto B1, welchen ich Dir entsprechend Deiner Vorstellungen nicht empfohlen habe.
Meine Empfehlung versuche mit einem "Nikon"-Freund und einem Aufsteckblitz gemeinsam Deine Örtlichkeiten mit Personen und gewünschten Situationen zu fotografieren. Dabei machst Du Deine Erfahrungen, was geht.