Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteck Blitz.

Guten Tag zusammen,

ich suche mal wieder etwas für meine Kamera.
Dieses mal suche ich nach einem Aufsteck Blitz bis 300€ ungefähr.
Da ich keine Ahnung von den ganzen TTL Einstellungen hab frage ich euch, was könnt ihr empfehlen.
Ich möchte damit Gruppen, gegen Licht out - & indoor, Poträ aufnahmen machen.
 

Fotografie

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Zu Nikon kann ich nicht viel sagen aber ich habe zwei Metz blitze und zwar die meccablitz 52 af 1 für canon und bin mehr als zufrieden damit ich kann dir die nur empfehlen !
 

virra

lazy lizzard

Der 58er ist lichtstärker. Ich habe den Vorgänger vom 52er im Büro und bei indirektem Blitzen ist der dann doch recht schnell schwach auf der Brust.
Schön bei beiden ist das eingebaute Kläppchen zum Lichtstreuen sowie die eingebaute Streuscheibe für kurze Brennweiten. Kein Gesuche, alles immer dabei.

Was i-ttl bedeutet, wirst du vielleicht in deinem Nikon Handbuch nachlesen können.
Grundsaätzlich kann ich sagen, dass Metz im Preis-Leistungsverhältnis besser abschneidet als die Canon-Originale (habe eine Canon). Allerdings gibt es immermal eine Funktion, der der Originalblitz (bei C.) beherrscht und der Fremdblitz nicht. Metz ist eine alteingesessene Firma und baut seit Ewigkeiten hervorragende Blitze auch für den Profi.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

1. Frage: Fotografierst Du mit dem grünen Auto Modus? Dann wäre die i-TTL Funktion ganz wichtig, weil dann die Kamera auch noch im Blitzmodus Deine Bildeinstellungen macht.
Sollte TTL nur schnellwechselnde Situationen sein, dann kann die Kamera schon mal die Blitzlichtumgebung bestimmen und die Mehrausgabe wäre auch o.k.
Für Deine genannten Gebiete braucht man nicht unbedingt TTL.
2.1. Frage: Soll das Blitzgerät stets auf der Kamera beim Blitzen sein oder soll auch entfesselt geblitzt werden?
2.2. Frage: Sind schon Funkauslöser vorhanden? Das IR-Signal bzw. Aufklappblitzsteuerung klappt nur bei Sichtkontakt Kamerablitz und Slave in Innenräumen zuverlässig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

zu frage 2.2:
ein funkauslöser von hänel besitze ich

...ich glaube, es geht mehr um einen Funk-Auslöser für den Blitz, um diesen extern als Slave zu betreiben.
Nikon verwendet dafür die Infrarot Technik (AWL - Advanced Wireless Lighting), für die es halt "Sichtkontakt" braucht. Mit einem Funksystem kann man mittlerweile sogar iTTL blitzen, sofern dies unterstützt/benötigt wird.

Ich bin aufgrund der Kompatibilität beim Nikon System geblieben und verwende zusätzlich ein Odin Setup von Phottix für den Funkbetrieb, das wäre auch meine Empfehlung für Dich, zusammen mit einem gebrauchten 800er/900er oder einem neueren 910er. Ist halt eine Preisfrage ...

Hier mal ein Vergleich von Odin, Pocket Wizard und Yong Nuo
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ajwPYxZE8Bs


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Dann wäre meine Empfehlung: Yongnuo YN-560 II Speedlite Blitzgerät für Canon/Nikon DSLR Kamera, das Stück für 35...45€ in D
- Manueller Modus, optisch oder über Mittenkontakt zum Auslösen (bei Funkauslöser)
- Regelbar 8 Blendenstufen, Leistung ca. 60Ws, ähnlich wie SB900
Es gibt weitere Modelle von YN, wie 565 oder 568. Darauf achten dass der Blitzfuß bei diesen Modellen entsprechend NIKON ist. Canon/Nikon bezieht sich nur auf das opt. Auslöseprotokoll des Aufklapp- oder Systemblitzes (Master). Ein Canonfuß in Nikonschuh kann Kamera schädigen.
Im Blitz-Workshop hatte ein Teilnehmer auch ein Oloong Speedlight, welches einen guten Eindruck auf der Nikon hinterließ. Oloong Speedlight hat eine breite Blitzpalette.
Diese Blitzgeräte sind Wegwerfartikel vom Preis her. wenn sie defekt sind, ab in das Recycling.
Metz ist ein deutscher Hersteller mit ausgezeichnetem Service und Empfehlenswert.
Sollte viel Outdoor fotografiert werden, dann mal für Jinbei FL-II Porty Blitz-Set inkl. Standard-Blitzkopf 400€ sparen. (Jinbei gehört zu den größten Blitzhersteller der Welt). Jinbei FL-II Porty Blitz-Set inkl. Standard-Blitzkopf ist ein Einsteigermodel mit 400Ws, dies entspricht etwa 7 Aufsteckblitzen.

Nachtrag: @Picturehunter empfiehlt TTL -fähige Auslöser, weil mit einem TTL-fähigen Blitz gemeinsam auch die manuelle Blitzsteuerung von der Kamera aus getätigt werden kann. Leider bei Nikon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch darüber lohnt es sich nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei Aufsteckblitzen stets die höchste Leistung kaufen, weil mit voller Leistung zu viele Blitze hintereinander die Blitzröhre schädigen oder bei Ausfall des Thermowächters kann der Blitzkopf sogar explodiert, deshalb wird max. mit 1/2 Leistung des Blitzgerätes gearbeitet. Für Grenzfälle hat man noch etwas Reserve (volle Leistung), aber es wird etwas langsamer ausgelöst.
Bei der TTL Palette sollte der Funkauslöser auch den TTL-Funktionen unterstützen. S.o. oder Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless i-TTL Blitzsteuerung (50...60€) Auslöser für Nikon Kamera als Sender und Steuergerät der Blitze auf der Nikon, erleichtert auch die manuelle Blitzeinstellung. Jedoch wird unter jeden Blitz ein Funkauslöser YN-622N (30..35€) benötigt.
Von YN kämen dann die Blitze YN-565 Nikon (80...90€) oder YN-568 Nikon (120...150€). Der YN568 hätte vollen Funktionsumfang des SB900.
Betrachtet man die Einzelposten + Plus Akkus + Ladegerät + Befestigung für Lichtformer, etc. wird die Überlegung über einen Jinbei FL-II Porty preislich immer lukrativer. Mit diesem kommt man bei voller Sonne zwar nicht mit BD oder großer SoBo im Gegenlicht an, aber mit dem mitgeliefertem Reflektor und entsprechender Entfernung oftmals schon. Keine Chance für einen einzelnen Aufsteckblitz.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Irgendwie geht das schon ganz groß los, obwohl ich das in deiner Frage gar nicht so erkenne kann.
Ich habe eine D40x und eine D7000 von Nikon und habe mir damals dazu einen Metzblitz AF 48-1 geholt. Jetzt ist der Nachfolger der "52er", denke ich. Für fast alle Standardfälle der Hobbyfotografie reicht das absolut. Vor kurzem habe ich noch den Nissin N053 DI 866 Mark II (aktuell 185 €) dazu gekauft.
Der ist ebenfalls komplett Nikon iTTL kompatibel und hat die Leitzahl 60 bei 105mm Brennweite.
TTL heißt "through the lens" und bedeutet, das die Kamera beim Auslösen die Lichtmenge misst und für eine gute Aufnahme entsprechend nachregelt. Zusammen mit nem Blitz wird dazu ein kurzer Vorblitz gezündet, gemessen und dem Blitz gesagt, wie lange und stark der Hauptblitz sein soll. Kamera und Blitz "unterhalten" sich also.
Manchmal kommt es vor, dass Du das Licht aus einer anderen Richtung haben möchtest und da gibt es zwei Wege. Einmal löst der eingebaute Blitz auf der Kamera den großen mit nem Vorblitz (Master und Slave) aus, oder du kaufst dir einen Funkauslöser dazu.
Und die gibt es nun mittlerweile auch mit TTL-Ansteuerung.
Was Du brauchst, kann ich dir nicht sagen, denn das weißt nur Du. Ich bin nur immer verwundert, mit was für Ausrüstungen "Laien" meinen herum laufen zu müssen, obwohl das kaum nötig ist. Liegt wohl am Marketing und den geweckten Bedürfnissen.
Wenn du 300€ platt machen möchtest, tu das, aber überlege, ob nicht ein anderes Goddie vielleicht auch noch für dich interessant ist und trotzdem noch in Budget passt.
 

oldhenry

Helper

Mein Tipp wäre das Du Dir einen gebrauchten Nikon SB 800 kaufen würdest,
für mich ein Spitzenblitz. Den bekommst Du so um die 200 Euro im Auktionshaus.
Gruß Heinrich
 
was heißt müll kaufen?
ich brauche ein blitz das leicht mobil ist, einfach zu handhaben,eventuell als slave blitz zu nutzen ist, hauptsächlich mal personen blitzen wo die sonne im hintergrund steht oder ein gruppen bild zumachen.
nix kompliziertes halt.
 
B

Bewi1

Guest

Ich kann dir den Metz MB 58 AF-2 nur empfehlen. Ich nutze seit Jahren Blitzgeräte von Metz und bin noch nie enttäuscht worden.
Der 58er scheint vielleicht ein wenig groß, hat aber den für mich unverzichtbaren zweiten Reflektor. Das heißt, beim indirekten Blitzen hast Du immer noch den Glanz in den Augen der fotografierten Personen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Blitzsteuerung ist bei Nikon ein Graus, wenn nicht das Systemblitzgerät oben drauf ist und mit diesem die Steuerung durchführt. Ansonsten braucht man ein gutes Gedächtnis, um zu wissen, in welchem Menupunkt, welche Blitzeinstellung vorgenommen wird.
Um externe Blitzgeräte einfach manuell anzusteuern hat u.a. YN das Steuergerät auf dem Markt gebracht.


ich suche mal wieder etwas für meine Kamera.
Dieses mal suche ich nach einem Aufsteck Blitz bis 300€ ungefähr.
...
Ich möchte damit Gruppen, gegen Licht out - & indoor, Poträ aufnahmen machen.

Gruppenaufnahmen ohne überblendende Schatten = große Lichtformer oder min. 150cm Parabolschirm oder indirekt mit großer Leistung geblitzt, Gegenlicht (gegen Sonne) braucht viel Blitzleistung und evtl. Galgenstativ, Portrait bedeutet Octaboxen oder BD und dies wird nur mit manueller Blitzeinstellung zu akzeptablen Ergebnissen führen. Bei 300€ Budget kaum sinnvoll zu meistern, mit Aufsteckblitzen oft am Leistungsende bzw. unzureichende Leistung.
Bedenke die Leitzahl gilt nur für direkten Blitz und direkt aus dem Blitzkopf. Sobald Bouncer, Lichtformer oder indirekt geblitzt wird, benötigt man zum Vergleich die Blitzleistung. Und diese beträgt bei guten Aufsteckblitzen wie SB 900 oder YN560, YN565, YN568 oder Metz AF58 etwa 60...65 Ws, bei 1/2 Leistung um Blitz zu schonen sind dies nur noch 30Ws.

Outdoor gegen Sonne bedeutet auch Blitzzeiten kürzer als die X-Synchronzeit, damit muss Kamera und Blitz (evtl. Pseudo-Highspeed) schnellere Zeiten (Highspeed) blitzen können. Die max. Blitzleistung liegt hier bei nur 1/4 der Leistung, also 15Ws, bei "Schongang" 8Ws!


das schon ein großes set, das wäre nichts für mich, mache das nur privat als hobby.
Damit ist der Jinbei FL-II Porty Blitz-Set gemeint, bestehend aus Blitzkopf, Akku und Generator separat, weil bei dieser Leistung nichts mehr in ein Gehäuse geht. Aber die Leistung wird für obige Aufnahmen, insbesondere Gruppen outdoor, gegen Sonne gebraucht. Dies ist ein Einsteiger-Set und für Hobbyfotografen mit Deinen Wünschen das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich blitze auch mit Aufsteckblitzen auch Outdoor, Outdoor und obige Personenaufnahmen jedoch jetzt mit Profoto B1, welchen ich Dir entsprechend Deiner Vorstellungen nicht empfohlen habe.

Meine Empfehlung versuche mit einem "Nikon"-Freund und einem Aufsteckblitz gemeinsam Deine Örtlichkeiten mit Personen und gewünschten Situationen zu fotografieren. Dabei machst Du Deine Erfahrungen, was geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben