AW: Aufsteckblitz für DSLR
Also 250€ klingt eigentlich ganz vernünftig, die 100 Euro mehr kann ich schon ausgeben. Zumal ich wirklich oft Serienbilder mache und das nicht so hübsch wäre wenn die wirklich so vermasselt würden.
Na dann empfehle ich Dir das 430EXII. Achtung, es gibt vereinzelt oder gebraucht auch noch das 430EX (ohne II), das hat dieselben Leistungsdaten aber einen Kunststoffsteckfuß, könnte also schneller mal kaputtgehen. Das 430EXII hat einen Metallsteckfuß.
Falls Du sogar 380€ ausgeben und das High-End-Modell haben willst, dafür gibts das Speedlite 580EXII neu. Das ist aber auch größer und schwerer.
Ist ein Aufsteckblitz denn auch schneller? Also wenn ich mit dem normalen Kamerablitz versuch Serienbilder zu machen ist das Objekt meist weg bis der das zweite Bild macht.
Ja, ist schneller. Alleine schon dadurch, dass Du den wesentlich stärkeren Aufsteckblitz mit reduzierter Leistung betreiben kannst (was für viele Motive ausreicht), dadurch verkürzt sich die Ladezeit.
Ich denke mit zunehmendem Wissen werd ich wohl noch mehr Einsatzgebiete für den Blitz entdecken.
Ein Riesenvorteil bei Aufsteckblitzen ist, dass Du sie entfesselt einsetzen, sprich mit einem Kabel oder einem Funkauslöser neben der Kamera positionieren kannst. Ein passender Standfuß liegt den Canon Speedlites bei. Dadurch erhältst Du oft bessere Beleuchtung als bei frontalem Einsatz (der plättet die Oberflächen).
aka