Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteckblitz für DSLR

Tasmanian

Staubtuch

Hallöchen,

ich möchte mir gerne einen Aufsteckblitz zulegen.
Meine Kamera ist die Canon EOS 1000D und ich bin noch ziemlicher Anfänger.
Deshalb sollte der Blitz auch nicht grade an die 500? kosten. ;)

Habe von Aufsteckblitzen gar keine Ahnung und dachte ihr könntet mir da etwas weiterhelfen.

Grüße Tas
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Hallo,

konkrete Frage: Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Und wofür möchtest Du den Blitz einsetzen?

Unabhängig davon kann ich Dir definitiv das Canon Speedlite 430EXII empfehlen, mit dem bin ich recht zufrieden.
Kostet um die 250?.

aka
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Aufsteckblitz für DSLR

oder schaust mal bei nissin nach

di 622 für ca. 100 ? oder das di866 für ca. 190?

preis leistung stimmt und die geräte tun ihren zweck ;)

(hab das 866 und bin voll zufrieden )
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Kauf dir, wie von akarvi schon erwähnt, den 430 EX II.
Kostet zwar was mehr, hast aber ne gute Qualität und orginal Canon.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Hallo,

gibt so eine Klasse Suchfunktion hier, dann wärst du auch auf einen der xten Threads gestoßen oder schaust mal hier rein:
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Aufsteckblitz für DSLR

di 622 für ca. 100 ? oder das di866 für ca. 190?
preis leistung stimmt und die geräte tun ihren zweck ;)

Vom 866 hab ich keine Ahnung, vom 622 hab ich zumindest gelesen, dass es zB bei Serienaufnahmen schnell einbricht und die Automatik gerne mal die Belichtung vermasselt. Sicher für den Einsteiger mit geringem Budget geeignet, auf Dauer wird man wohl nicht damit glücklich werden.

aka
 

mek68

epibriere gerne

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Leider habe ich auch viel zu oft die Erfahrung gemacht, daß man mit günstigen Dingen nicht sehr weit kommt... man ärgert sich nur damit rum und irgendwann kauft man dann doch Qualitätsware... und der Billigheimer vergammelt im Schrank und hat nur Nerven und Geld gekostet… aber wenig gebracht… außer eben diese Erfahrung, das Sparen Dinge nur teurer macht.
Wobei ich mit Qualitätsware nicht unbedingt den Hersteller der Kamera meine, die sogenannten 3.Hersteller haben auch ihre Schätzchen im Angebot.
Ich benutze heute noch meinen alten Braun Ultrablitz 38M Logic … (ja, die haben neben Rasierapparaten auch mal Blitze gebaut)

Greez
Matthias
 

Tasmanian

Staubtuch

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Hallo,

konkrete Frage: Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Und wofür möchtest Du den Blitz einsetzen?

Also 250? klingt eigentlich ganz vernünftig, die 100 Euro mehr kann ich schon ausgeben. Zumal ich wirklich oft Serienbilder mache und das nicht so hübsch wäre wenn die wirklich so vermasselt würden.

Ist ein Aufsteckblitz denn auch schneller? Also wenn ich mit dem normalen Kamerablitz versuch Serienbilder zu machen ist das Objekt meist weg bis der das zweite Bild macht.

Tja wofür einsetzen, das ist eine gute Frage. :D
Ich wollte mal diese No-Budget-Softbox ausprobieren die ich hier in einem Tut gefunden habe, und dafür braucht man wohl einen Aufsteckblitz. Ich denke mit zunehmendem Wissen werd ich wohl noch mehr Einsatzgebiete für den Blitz entdecken.

@Minolta Das ist ja nett, aber ich such gar keine Kamera. ;)
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Also 250€ klingt eigentlich ganz vernünftig, die 100 Euro mehr kann ich schon ausgeben. Zumal ich wirklich oft Serienbilder mache und das nicht so hübsch wäre wenn die wirklich so vermasselt würden.

Na dann empfehle ich Dir das 430EXII. Achtung, es gibt vereinzelt oder gebraucht auch noch das 430EX (ohne II), das hat dieselben Leistungsdaten aber einen Kunststoffsteckfuß, könnte also schneller mal kaputtgehen. Das 430EXII hat einen Metallsteckfuß.
Falls Du sogar 380€ ausgeben und das High-End-Modell haben willst, dafür gibts das Speedlite 580EXII neu. Das ist aber auch größer und schwerer.

Ist ein Aufsteckblitz denn auch schneller? Also wenn ich mit dem normalen Kamerablitz versuch Serienbilder zu machen ist das Objekt meist weg bis der das zweite Bild macht.

Ja, ist schneller. Alleine schon dadurch, dass Du den wesentlich stärkeren Aufsteckblitz mit reduzierter Leistung betreiben kannst (was für viele Motive ausreicht), dadurch verkürzt sich die Ladezeit.

Ich denke mit zunehmendem Wissen werd ich wohl noch mehr Einsatzgebiete für den Blitz entdecken.

Ein Riesenvorteil bei Aufsteckblitzen ist, dass Du sie entfesselt einsetzen, sprich mit einem Kabel oder einem Funkauslöser neben der Kamera positionieren kannst. Ein passender Standfuß liegt den Canon Speedlites bei. Dadurch erhältst Du oft bessere Beleuchtung als bei frontalem Einsatz (der plättet die Oberflächen).

aka
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Hallo Tas,
in dem link von Minolta sind auch Zubehörfragen, also auch Blitzgeräte behandelt (weiter unten), also ruhig mal reinschauen oder benutze auf der Seite die Suchfunktion (STRG+F) mit Blitz
 

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Das Nissin Di 622 ist eine Empfehlung, schont auch noch den Geldbeutel. Außerdem als Slave zu benutzen und TTL Unterstützung
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Aufsteckblitz für DSLR

In welchem Tut hast Du denn die No-Budget-Softbox gefunden?

Ich finde auch die Blitze von Metz sehr gut - benutze ich schon sehr lange.

Braun - oder halt die alten Blitze sind mit vorsicht zu genießen, denn die "zündspannung" kann Dir die Elektronik der Kamera zerstören. Eine Möglichkeit wäre so nen alten Blitz galvanisch zu entkoppeln. Dann bist Du auf der sicheren Seite oder eben nur entfesselt zu benutzen.

LG
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Das ist mit Sicherheit das gesuchte Tut:



ACHTUNG, denke bitte an den Punktabzug...
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Hab auch 430ex II an der 1000er drangehabt, unterschied wie Tag und Nacht! Klare Empfehlung! Noch ne Empfehlung.. Handbuch lesen! Is nicht ganz einfach mit dem richtigen blitzen! Achja Softbox muss ganz klar dran!
 

buddler

Großmaul

AW: Aufsteckblitz für DSLR

ich kann zwar nichts empfehlen aber ich bin auch am überlegen ob ich mirs nissin hol, das einfach viieel wünstiger is...und dasses sooo viel schlechter is glaubich jetz ned....
besser alsn uralt-metz auf alle fälle;)
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufsteckblitz für DSLR

Nissin -Blitze sind recht günstig.

Ich hab mir für meine OES den Sigma EF-500 DG Super für knapp 120€ gekauft.
Der Blitz bietet eine ausreichende Leitzahl von 50, Streulichtblende für Weitwinkelobjektive, ETTL und kann sowohl als Master als auch als Slave-Blitz fernausgelöst werden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben